Raptor 620 E XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Raptor 620 E XL

Hallo Micha,

habe meinen 550 auch zum 620 umgebaut aber Ihn dann zum Scaler gemacht mit 620er Spinblades halbsymetrisch.
    Ich bin erst auch mit 6S geflogen auch mit Rumpf, mit dem Turnigy 600 Helimotor vom bösen King!
    Als Regler hatte ich einen Roxxy 9100-6 im Einsatz und war damit sehr zufrieden!
    Jetzt habe ich auf 8S umgestellt mit einem Roxxy 975-12 und dem original TT Motor mit 9T Ritzel für den 620 mit 1500 RPM am Kopf. Bin den Raptor als Besenstiel aber auch schon vorher nur mit max 1700 RPM geflogen mache aber auch kein 3D gezappel oder Kunstflug.
    Für 5S ist der Raptor nach meiner Meinung schon von Hause aus zu schwer! Und mit 600er Blättern sind 5S zu schwach, wie schon beschrieben!
    Also einen 100A Regler wie den Roxxy und einen 600er Helimotor z.B. vom Bösen King und dann passt das schon wenn du gemütlich preiswert fliegen willst. Bei 3D gezappel solltest du schon mehr investieren müssen!

Gruß aus Berlin
    Zuletzt geändert von Helinobby; 07.08.2011, 12:49.
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• johannes2441
      Member
      • 27.02.2007
      • 375
      • Johannes
      • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von mike G20 Beitrag anzeigen
      Hi Johannes,

erstmal Danke.
      Was für eine Motor-Regler Kombo könntest du denn evtl. empfehlen?
      Bin für jeden Tip dankbar.
      Die Frage ist, was Du fliegen willst. Zum Bolzen 10S, wie Daniel es vorschlägt oder ein Scorpion 4025-740 mit einem 10S Regler, wie ich ihn habe.

Wenn Du nur ca. 1500-1600 u/min mit Spinblages oder ähnlichen Blättern willst, reicht auch runterritzeln und ein neuer 100A Regler (Roxxy, YGE, Jive).

Gruß,
      Johannes
      TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Pitsch Meister
        Member
        • 10.09.2010
        • 361
        • Michael
        • Wuppertal

Schon mal "Danke" für eure Tip´s!

Eigentlich möchte ich mit dem Heli nur scale bzw. ruhig durch die Gegend fliegen und meine Fähigkeiten weiter ausbauen.
        3D steht momentan nicht an.
        Würde auch gerne meine 6S weiterhin nutzen, da ich diese auch in meinem Rex nutze.

Also könnte man dann zusammenfassend sagen, einen Zahn runter und einen 100A Regler investieren und der Heli wäre im grünen Bereich?!
        GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• johannes2441
          Member
          • 27.02.2007
          • 375
          • Johannes
          • nördliches Schleswig-Holstein

Ich würde das 10'er Ritzel erst mal drauf lassen, einen neuen Regler spendieren und die Drehzahl auf ca. 1700-1750 einstellen mit normalen Blättern.
          TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• dan1978
            dan1978

Hallo,

nach fleißigen mitlesen, bin ich heute mal aktiv geworden.
            690 iger Hauptrotorblätter 105 er Heckblätter, 75 cm Heckrohr den Riemen von Bondo und die Heckanlengung vom Logo 600 se bestellt.

Wenns kommt, dann werde ich meinen e620 auf einen 700er umbauen.
            Fliege den Hacker Tornado an Kontronik 120 HV an 10s.
            Bin echt auf den Unterschied gespannt.

Hoffe das alles passt. Der Umbau sollte fix gehen, will am WE das Teil durch die Luft jagen.

Lg Daniel

Kommentar

• dan1978
              dan1978

Hallo Mike,

der X-80 opto pro geht bis 10 S.
              Soll heissen Du kannst auch mit 6s fliegen.
              Wenn Dir 1400 Rpm ausreichen, dann kannst du mit 12er Ritzel ohne Probleme an 6 s fliegen und kannst jeder Zeit auf 10s umrüsten.

Lg Daniel

Kommentar

• romeylo
                Member
                • 26.10.2005
                • 544
                • Roland
                • Mönchengladbach

Schon mal "Danke" für eure Tip´s!

Eigentlich möchte ich mit dem Heli nur scale bzw. ruhig durch die Gegend fliegen und meine Fähigkeiten weiter ausbauen.
                3D steht momentan nicht an.
                Würde auch gerne meine 6S weiterhin nutzen, da ich diese auch in meinem Rex nutze.

Also könnte man dann zusammenfassend sagen, einen Zahn runter und einen 100A Regler investieren und der Heli wäre im grünen Bereich?!
                Hallo,
                kann hier nur meine Erfahrungen mitteilen (auch wenn diese vielleicht nicht geteilt wird )
                Ich fliege meinen gestrechten 550er mit 600er halbsymetrischen Spinblades in passablen, teilweisen schon recht schnellen Rundflug ohne Probleme mit dem original Antriebsset an 6S (Lipo 6S1P 3700 + 6S3P Konions). Hab dabei noch zu keiner Zeit irgend welche Ausfälle oder ßberhitzungen gehabt.
                Wenn es mal passt, werde ich vielleicht mal auf 700er umbauen. Dann wird aber wohl noch das "größere" Antriebsset an 10S fällig. Da wird mit 6S nix mehr gehen.
                Aber trotzallem nochmal die Nachfrage bei den schon Umgebauten: Habt ihr keine bewegten Bilder die ihr zeigen könnt?
                Gruß
                Roland
                Zuletzt geändert von romeylo; 09.08.2011, 21:49.

Kommentar

• Pitsch Meister
                  Member
                  • 10.09.2010
                  • 361
                  • Michael
                  • Wuppertal

Moinsen,

sieht jetzt folgendermaßen aus, habe jetzt erst mal einen Zahn runter geritzelt,also auf 9.
                  Werde das dann am We mal ausprobieren, Drehzahl messen und die Regler Temperatur im Auge behalten.
                  Sollte das jetzt nicht fruchten, werde ich wie hier empfohlen einen anderen Regler investieren!

Ist schon alles irgendwie kacke, ein Bekannter fliegt die gleiche Combo, also alles original und dann noch in einer Ecureiuil, auch an 6S ohne irgendwelche Probleme!
                  Muß man das verstehen??

Vorletzte Woche ist mir folgendes nach zwei Minuten im leichten Rund passiert:
                  Es ging in der Luft plötzlich "Ping" und die Drehzahl war weg, habe den Heli dann noch per Auro landen können, wobei ich gar nicht wußte. dass ich das kann, (war wohl reiner Instinkt) ich war begeistert.
                  Resultat war: Regler im Brot.
                  Muss dazu sagen, dass der Heli schon unzählige Akkus nur im Schwebeflug durch hatte, weil ich von Anfang an extrem starke Vibrationen kurz vor dem Abheben hatte.
                  Wir hatten alles getauscht, Wellen, Blätter, kompletten Rotorkopf,bla, bla, bla.
                  Das Ende von Lied war dann, dass das wohl von Motor kam und gegen einen neuen getauscht wurde.

Bin im Moment total demotiviert, anscheinend habe ich das Pech gepachtet.
                  Hatte ja letztes Jahr nach über 20 Jahren wieder mit dem Hobby angefangen.
                  Hatte mir einen G20 gekauft und nun insgesamt drei Abstürze wegen Material mängel/fehler.
                  Der Korkenzieher steht jetzt zerbröselt in der Ecke, keinen Bock mehr auf die Gurke.
                  Dann den neuen E550/E620 zugelegt und das Theater geht fröhlich weiter.
                  Eigentlich wollte ich bei dem Hobby ja entspannen, aber vielleicht kommt das ja irgendwann noch......................

Wenn ich das mit dem Ritzel ausgetestet habe, werde ich das Ergebnis posten.
                  GruÃ? Micha

Kommentar

• romeylo
                    Member
                    • 26.10.2005
                    • 544
                    • Roland
                    • Mönchengladbach

Moin Micha,
                    also grundsätzlich...aufgeben gib`s nicht
                    Wie ich schon schrieb; meiner geht an 6S sehr gut. Allerdings fliege ich den original Steller/Regler auch im Stellermode. Das spart zum einen enorm Energie, zum anderen hab ich wohl eine gute Abstimmung hin bekommen. Und das mit 10er Ritzel bei ca. 1750Umdr. im Schwebeflug = locker 7min Flugzeit und noch reserve. Man kann so aber kein 3D fliegen (ich kanns sowieso net )
                    Ist dein Heli ein neuer Bausatz gewesen oder hast du ihn gebraucht erstanden? Frage nur, ob der Regler vielleicht eine weg hat
                    Ich habe beim Raptor einige Erfahrungen gemacht. So reagiert er sehr empfindlich auf einen zu stark gespannten Heckriemen. Das macht den ganzen Antriebsstrang zu schwergänig und der Stromverbrauch steigt enorm, was sich natürlich in einer erhöhten Hitzeentwicklung zeigt. Auch sollte das Zahnspiel nicht zu straff sein.
                    Mein Heli hat z.B. wärend des Hochlaufens einen Vibrationsbereich und bei einer Drahzahl um die 1500Umdr., das krieg ich auch nicht hin. Bin dann bei der jetzigen Drehzahl ausgekommen.
                    Ich halte den Raptor 550/620 für einen sehr guten Heli, sozusagen der VW Käfer unter den Helis. Und das gibt es eigentlich nicht, das der nicht fliegt Deshalb werde ich mir wohl im Herbst/Winter noch einen zweiten zulegen
                    Also, nur nicht den Mut verlieren. Irgendwo steckt der (Fehler) Teufel schon.
                    Gruß
                    Roland

Kommentar

• Pitsch Meister
                      Member
                      • 10.09.2010
                      • 361
                      • Michael
                      • Wuppertal

Hi Roland,

ja, der Heli / Regler war flammenneu!
                      Und jetzt der zweite wird halt einfach zu warm.
                      Finde auch, dass der sehr schön und ausgewogen fliegt. jedenfalls viel ausgeglichener als mein Rex 600 ESP, der Raptor kommt halt meinen Möglichten mehr entgegen.
                      GruÃ? Micha

Kommentar

• romeylo
                        Member
                        • 26.10.2005
                        • 544
                        • Roland
                        • Mönchengladbach

Hi Roland,

ja, der Heli / Regler war flammenneu!
                        Und jetzt der zweite wird halt einfach zu warm.
                        Finde auch, dass der sehr schön und ausgewogen fliegt. jedenfalls viel ausgeglichener als mein Rex 600 ESP, der Raptor kommt halt meinen Möglichten mehr entgegen.
                        Mmhh...?
                        Hast du vielleicht die Möglichkeit mal den Strom zu loggen? Wenn der so warm wird kann da doch was nicht richtig sein. Meiner wird nicht merklich warm. So eine große Serienstreuung wäre meiner Meinung nach wirklich mehr als ungewöhnlich. Und 75A im Dauer muß für einen normalen Rundflug mit 550-600er Blätter reichen. Wie gesagt, natürlich kein gezappel.
                        Bist du sicher, das du nirgendwo eine Schwergänigkeit hast?
                        Gruß
                        Roland
                        Zuletzt geändert von romeylo; 10.08.2011, 09:47.

Kommentar

• Pitsch Meister
                          Member
                          • 10.09.2010
                          • 361
                          • Michael
                          • Wuppertal

Nein, dass läuft alles recht freigängig.
                          Riemen ist auch nicht zu stramm, denke ich zumindest.

Hilft jetzt leider alles nichts, muß das "erfliegen". Drehzahl messen und sehen was passiert.
                          GruÃ? Micha

Kommentar

• romeylo
                            Member
                            • 26.10.2005
                            • 544
                            • Roland
                            • Mönchengladbach

Moinmoin,
                            ich war gestern mit meinem Kumpel nochmal fliegen. Dabei haben wir auch über dein (Micha) Problem gesprochen. Was uns noch eingefallen war; hast du am Steller was geproggt, respektive am Timing?
                            Gruß
                            Roland

Kommentar

• dan1978
                              dan1978

Guten Abend,
                              heute sind die Teile gekommen und sind auch schon verbaut.

Hier mal ein paar Bilder nach dem Umbau vom e620 auf e690
                              Bin gespannt!

Morgen geht es zum fliegen.
                              Sieht auf jeden Fall gut aus und ist schon nochmal ne ganze Ecke größer als mit den 600er Blättern.

Lg Daniel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• romeylo
                                Member
                                • 26.10.2005
                                • 544
                                • Roland
                                • Mönchengladbach

Zitat von dan1978 Beitrag anzeigen
                                Guten Abend,
                                heute sind die Teile gekommen und sind auch schon verbaut.

Hier mal ein paar Bilder nach dem Umbau vom e620 auf e690
                                Bin gespannt!

Morgen geht es zum fliegen.
                                Sieht auf jeden Fall gut aus und ist schon nochmal ne ganze Ecke größer als mit den 600er Blättern.

Lg Daniel
                                Hallo,
                                ich finde, das die Ansicht ein wenig täuscht. Die wirkliche Größe kommt irgendwie nicht richtig zur Geltung
                                Womit befeuerst du den Heli?
                                Wäre es vielleicht möglich den Flug mal zu filmen? Würde so ein gestrechten Rappi mal gerne fliegen sehen
                                Gruß
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X