RAPTOR E620 mit 12 s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliachim
    Member
    • 03.10.2009
    • 59
    • Achim
    • MHC Kobern-Gondorf / Neuwied

RAPTOR E620 mit 12 s

Hallo an alle Raptor flieger,

Hat jemand schon mal einen E620 mit 12 s ausgestatten und /oder geflogen ?

Wenn ja bitte mal eure Setup`s mitteilen !

Grüße Achim

Jeti DC 16, MP XL V91 V-Stabi, TDR 2011 V-Stabi,
  • Bacces26
    Bacces26

AW: RAPTOR E620 mit 12 s

Ich bin da auch schon 2 Wochen am grübeln wie ich meinen E620 ausrüsten soll.
    Hab mir jetzt 2 10 Zellen Akkus zusammengemacht.

Meine Setup-Gedanken sind:

1. Scorpion 4025-740 max. 10S mit Robbe Roxxy 975-12 Opto oder
    2. Scorpion 4035-630 max. 12S mit Robbe Roxxy 9100-12 Opto.

Mit dem 2. Setup hat man klar die möglichkeit mit 12S zu fliegen nur ist da mein Gedanke ob man das braucht oder nicht Setup 1 vollkommen reichen würde, da es ja auch dem Gesamtgewicht zu gute kommen würde.

Mein Flugstil ist Kunstflug , Pitchlastige Figuren und anfängliches 3D mit dem Drang nach mehr !

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich würde da sagen das die 10s Variante ausreicht ............aber.......!
      Die 12s Variante ist natürlich auch sehr Interessant und man will ja meistens immer mehr als weniger .
      Das gute an 12s ist wenn du mal gerne irgendwann auf einen 90er Heli umsteigen möchtest ...........?
      Hast du ein gutes Setup das Cool in einen anderen Heli passt .
      Die Frage ist wie leicht willst du deinen Heli halten ?
      Ich fliege ein 12s Setup im Rigid mit verschiedenen Akkus von 3700mAh bis 5000mAh !
      Das sind 1200g bis über 1650g das ist eine Differenz von etwa 400-500g das macht sich am Heli ganz
      schön bemerkbar .

Aber ehrlich gesagt ist der E620 doch Ideal und Perfekt für 10s und Leistung satt !

Kommentar

• Bacces26
        Bacces26

Klar möchte man immer mehr, und irgendwann wird es auch mal ein 90er werden.
        Deswegen dachte ich ich nehme gleich die Kombo mit 12S.
        Naja Flugfertig bringt der Raptor mit Alukopf und Stützakku mit BEC ziemlich genau 4 kg auf die Waage, als Akku Zippy H 5000mAh 10S (ca.1,3kg).
        Die 4 kg wären aber mit Setup 1, mit Setup 2 wären das eher nochmal rechnerisch 450Gramm mehr drauf, wenn mann 2 6S Zippy H 5000mAh in Reihe nimmt,oder ca.150-20 Gramm mit 10S.

Bin unschlüssig !?!?!

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Hi,

ich würde nicht mehr als 3300mA verbauen in einem 12S 600er Heli.
          Alles andere ist aus meiner Sicht viel zu schwer, va beim Raptor der ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

MfG Erik

Kommentar

• Bacces26
            Bacces26

Ich werde auch erst mal beim 10S Setup bleiben , schon daher das ich jetzt nicht unbedingt noch neue Akkus brauche. Ich denke auch das 5000mAH Akkus zu überdimensioniert wären.
            Habe ja jetzt schon 2 10S Akkus das muss erst mal reichen. Werde mir wahrscheinlich den Roxxy 9100-12 Opto holen und den Scorpion HK 4025-740 für 10S, das müsste dann funktionieren und werde hoffentlich zufrieden damit sein.

Kommentar

• Mathias Fischer
              Scorpion Power System Ltd
              Teampilot
              • 07.10.2006
              • 345
              • Mathias

Ich fliege nen E620 mit 10s und Scorpion HK-4025-740 an nem Kontronik Jive 80HV.
              Akkus 4500mAh SLS.
              Der Heli hat Power ohne ende, mit VStabi bei 1700rpm am Kopf und dazu noch gute 8min Flugzeit.
              Bei mehr Drehzahl ist dann noch mehr Leistung da, nur die Flugzeit wird etwas weniger.
              Alles in allem bin ich super zufrieden und würde nicht mehr als 10s darin fliegen.

Gruß Mathias
              SCORPION Power System
              www.scorpionsystem.com

Kommentar

• Bacces26
                Bacces26

Ich bin überzeugt !

Habe mich für Setup 1 entschieden und bin schon mal gespannt aufs Ergebnis !

Kommentar

• Mathias Fischer
                  Scorpion Power System Ltd
                  Teampilot
                  • 07.10.2006
                  • 345
                  • Mathias

Glaub mir du wirst von der Leistung die der Scorpion hat überzeugt sein.
                  Selbst am Stock Regler von TT den ich ne weile drin hatte, hat der gut Power gehabt.
                  Der Jive holt noch nen bissl mehr raus.

Achso nen 9er Ritzel reicht dann aus
                  SCORPION Power System
                  www.scorpionsystem.com

Kommentar

• Jürgen68
                    Jürgen68

Hallo,
                    fliege meinen 620 mit Skorpion 4025-890, Jive 80HV und leichte Hyperion 10s 3300mA so komme ich paddellos auf ein Abfluggewicht von genau 3400gr. Für einen Heli dieser Größe wirklich leicht, wie ich meine. Power hat der ohne Ende, kann mir nicht vorstellen noch 2 Zellen mehr zu fliegen (absolut unnötig)
                    Jürgen

Kommentar

• Heliachim
                      Member
                      • 03.10.2009
                      • 59
                      • Achim
                      • MHC Kobern-Gondorf / Neuwied

Danke für die vielen Beiträge !

Habe mich jetzt auch entschieden und werde auf 12s gehen, da ich einen Rigid bestellt habe und ich so die Akkus benutzen kann .

Werde einen Scorpion HK 4025 630 mit Kontronik Jive 60 HV und
                      620mm Blätter von SAB verwenden !

Als Akkus werden SLS EP von 3300 bis 4500 ( die 4500 habe ich schon )zum Einsatz kommen !

Die SLS EP mit 4000 kommen als 12s auf ca.1230 gramm, so das der Rappi auf ca. 4000 gramm kommt .

Was sagt Ihr !

Bin schon mal auf das Ergebnis gespannt
                      Zuletzt geändert von Heliachim; 28.11.2009, 14:39.
                      Jeti DC 16, MP XL V91 V-Stabi, TDR 2011 V-Stabi,

Kommentar

• H.Reist
                        Junior Member
                        • 28.05.2007
                        • 13
                        • Hans

Für einen 600er ganz schön schwer, würde versuchen mit kleineren Akku das Gewicht auf
                        etwa 3,5-3,7 Kg zu redurieren sonst hast eine Flächenbelastung wie eine Bleiente.
                        Für das hohe Gewicht durch den Orbit zu bewegen brauchst sehr viel Energie und demzufolge
                        kurze Flugzeit. Mit leichteren Akku`s gibts fast gleich viel Flugzeit und macht viel mehr spass.
                        Ein 3,6Kg schwerer 600er entspricht übrigens ca. einem 5Kg schweren 700er.
                        Das heisst bei 4Kg 600er =ca. 5,6Kg 700er.
                        Gruss Hans

Kommentar

• Bacces26
                          Bacces26

So kleiner Bericht für Interessierte.
                          Hatte mich für die Kombi Scorpion HK 4025-740 mit dem Robbe Roxxy 975-12 Regler entschieden.
                          Ich muss sagen habe das ganze nicht bereuht. Heute hatte ich meinen ersten Flug damit und ich bin mit einem breiten grinsen vom Platz heute mittag.
                          Sehr viel Power das Teil war echt beeindruckt und hatte viel Respekt davor.
                          Motor ,Akku und Regler blieben bei ca. 35 Grad also absolut im grünen Bereich.
                          Bin mit nem 12er Ritzel geflogen was rechnerisch eine Kopfdrehzahl von ca. 2100 Umdrehungen macht.
                          Das Governorverhalten des Reglers kann man auch nicht meckern.
                          Also alles super.
                          Akkus beunutze ich noch die Zippy H 5000, es folgen aber leichtere mit geringerer Kapazität.

P.S. auf dem Bild ist noch mein 4000er Testakku, ist aber nur zum Test, schweben und einstellen, der ist fertig.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• futuraracer
                            futuraracer

ßhm...
                            620er mit 12S, was bringt das? der geht doch mit 10S schon genial gut.

Kommentar

• Bacces26
                              Bacces26

Ja das ist auch ein 10S Setup ! Der Motor ist für max. 10 Zellen ausgelegt.

Kommentar

Lädt...
                              X