E550, niederfrequentes Taumeln/Zittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manxman
    Manxman

E550, niederfrequentes Taumeln/Zittern

Hi,
    ich habe ein spezifisches "Wackelproblem" an meinem E550, den ich erst ca. 2-3 Mal in die Luft gebracht habe.

Kurze Vorgeschichte: Hatte Anfangs Probleme mit dem Gyro (401er) da ich ihn zu nahe am Motor platziert hatte. Das hat massiv den Gyro gestört. Bei den ersten Startversuchen habe ich ihn bei einem Versuch relativ unsaft aufgesetzt (nein, nicht "gecrasht"), dabei hat der Heckrotor Rasen/Erde gefressen. Am Riemen ist nix gerissen oder zerfranst, an den Heckblätter hat das aber recht deutliche Spuren hinterlassen.

Dann wurde der Gyro versetzt (keine Probleme mehr!!), seitdem jetzt drei Schwebeflüge gemacht. Was auffällt ist ein Zittern/Wackeln der gesamten Chassis um die Hochachse. Nicht viel aber deutlich erkennbar und es ist niederfrequent, das heißt Frequenz etwa 4-5/sec. Dieses Wackeln ist mir vor dem harten Aufsetzer nicht aufgefallen.

Die "Schlüter-Klebeband-Methode" (am Hauptrotor Klebeband anbringen a la Try and Error) brachte keine Besserung.

Meine Vermutung: Der Riemen hat sich (nicht sichtbar) gelängt und das bringt jetzt die Unruhe ins Chassis. Die Frequenz des Wackelns dürfte etwa die Umlaufgeschwindigkeit des Riemens sein.

Würdet ihr dieses Theorie bestätigen?

Hat einer zufällig ne genaue Bezeichnung für den Riemen, damit ich bei SKR mal anfragen kann? ßber 30 Euronen für den Riemen (wo es bei Heligarage die komplette Mechnik für 155 gibt) finde ich etwas unverschämt.

Danke und immer gute Landungen!
    Gruss
    Felix
  • Zoom400
    Zoom400

AW: E550, niederfrequentes Taumeln/Zittern

Hatte ich auch.
    Bei mir war der Heckriemen danach zu Locker. (Durch das Aufkommen des Hecks hat sich
    das Heckrohr nach vorne geschoben)
    Nach dem nachspannen war wieder alles in Ordnung.

Gruß Reini

Kommentar

• Manxman
      Manxman

Reini,
      so einfach ist es nicht. Ich stelle eine gewisse Abhängigkeit von der Riemenspannung fest. Spanne ich ihn fester ist ein langsameres "Taumeln" um die Hochachse sogar am Rotorkopf sichtbar- mach ich ihn locker ist der Kopf ruhig aber das Chassis zittert immer noch. Drehzahländerung in kleinen Schritten bewirkt keine Besserung.

Ciao
      Felix

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Hast deine Heckrotorwelle mal kontrolliert ? oder die Hecknarbe ? Wenn der Heckrotor In der Erde war,könntest du beides verbogen haben.

Grüße JS
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Manxman
          Manxman

Hmmm, war alles schon zerlegt.
          Hinten ist sonst alles in Ordnung. Lager laufen auch sauber.
          Wäre dann meiner Meinung auch eher in einem höher frequenten Zittern, eher vom Heck ausgehend sichtbar.

Ich hole mir morgen nen neuen Riemen....
          Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 18:08.

Kommentar

• Zoom400
            Zoom400

Servus
            Ich kenne mich noch nicht so gut aus.
            Aber könnte es auch am Motor Liegen. (Zahnflankenspiel)

Gruß Reini

Kommentar

• Manxman
              Manxman

Auch eher negativ, ist alles kompletto neu. Fünfter Akku, zwei davon mit Bodentests. Motor / Getriebegeräusche sind aus meiner Sicht völlig normal.
              Um das besser zu demonstrieren wäre ein Video nicht schlecht. Aber das ist mir zu viel Action, und da ich am Samstag nochmal fliegen will (Wetter soll ja dann schlechter werden) werde ich mal den Riemen tauschen. Kann ja dann berichten......

Ciao
              Felix

Kommentar

• Manxman
                Manxman

Nach Demontage des Kopfes, ßberprüfung der Wellen + Lager, Fetten der Gummidämpfer und Drucklager (waren ungeschmiert!), penibler Kontrolle des Riemens + Zahnräder, Kontrolle und Schmieren des Freilaufes, "ungefähres" dynamisches Auswuchten des Heckrotors, Einstellen des Spurlaufes.... komme ich jetzt grade von der Hauswiese, wo ich zwei Akkus verschwebt habe.
                Und was ist das: Das Taumeln ist weg!!
                Folgerung: Der Riemen bleibt erstmal drin!
                Erstmal abwarten, ob es wieder auftritt.....

Ciao + Happy Landings!
                Felix

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Evtl. Drehzahl zu niedrig und/oder die Kopfdämpfung war zu hart - durch das Fetten der Dämpfer ist die Dämpfung unter Umständen etwas weicher geworden.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• johannes2441
                    Member
                    • 27.02.2007
                    • 375
                    • Johannes
                    • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    Evtl. Drehzahl zu niedrig und/oder die Kopfdämpfung war zu hart - durch das Fetten der Dämpfer ist die Dämpfung unter Umständen etwas weicher geworden.
                    Dem schleiße ich mich an, der E550 benötigt Drehzahl! Ich hatte das auch, mehr Drehzahl auf den Kopf und der Spuck war vorbei. Ich habe jetzt ca. 1750-1800 u/min.
                    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

Lädt...
                    X