ich habe ein spezifisches "Wackelproblem" an meinem E550, den ich erst ca. 2-3 Mal in die Luft gebracht habe.
Kurze Vorgeschichte: Hatte Anfangs Probleme mit dem Gyro (401er) da ich ihn zu nahe am Motor platziert hatte. Das hat massiv den Gyro gestört. Bei den ersten Startversuchen habe ich ihn bei einem Versuch relativ unsaft aufgesetzt (nein, nicht "gecrasht"), dabei hat der Heckrotor Rasen/Erde gefressen. Am Riemen ist nix gerissen oder zerfranst, an den Heckblätter hat das aber recht deutliche Spuren hinterlassen.
Dann wurde der Gyro versetzt (keine Probleme mehr!!), seitdem jetzt drei Schwebeflüge gemacht. Was auffällt ist ein Zittern/Wackeln der gesamten Chassis um die Hochachse. Nicht viel aber deutlich erkennbar und es ist niederfrequent, das heißt Frequenz etwa 4-5/sec. Dieses Wackeln ist mir vor dem harten Aufsetzer nicht aufgefallen.
Die "Schlüter-Klebeband-Methode" (am Hauptrotor Klebeband anbringen a la Try and Error) brachte keine Besserung.
Meine Vermutung: Der Riemen hat sich (nicht sichtbar) gelängt und das bringt jetzt die Unruhe ins Chassis. Die Frequenz des Wackelns dürfte etwa die Umlaufgeschwindigkeit des Riemens sein.
Würdet ihr dieses Theorie bestätigen?
Hat einer zufällig ne genaue Bezeichnung für den Riemen, damit ich bei SKR mal anfragen kann? ßber 30 Euronen für den Riemen (wo es bei Heligarage die komplette Mechnik für 155 gibt) finde ich etwas unverschämt.
Danke und immer gute Landungen!
Gruss
Felix

Kommentar