probleme bei Erst"flug"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

AW: probleme bei Erst"flug"

Gott sei Dank!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• chris8623
      chris8623

hey ja es macht alles fortschritte hab eben nochmal ein paar feineinstellungen vorgenommen, nun hab ich ne frage zur pitchkurve, das prinzip und die funktion hab ich soweit kapiert !
      nun steht in meiner anleitung für anfänger soll man 0 40 - 75 - 100 wählen, ok das hab ich gemacht nur was bedeutet der - (strich?) was kommt da rein? muß ich das aus rechnen?
      p.s. keine sorge DAS thema wird wohl net so lang gehn wie das letzte :-D solangsam hats klick gemacht und ich versteh die sache....
      Zuletzt geändert von Fantus; 24.09.2009, 15:13.

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Der Strich ist ein Trennzeichen. Stell' Dir die 5 Punkte auf Deinem Pitchknüppel bildlich vor:

Unten ist (unten) 0 - 25 - 50 (mitte) - 75 - 100 (oben). Mit dieser Kurve (eher Gerade) würde das Gas linear zunehmen, wie man es von einem RC Car her kennt.

Mit einer Gerade von 60 - 60 - 60 - 60 - 60 hättest Du über den gesamten Weg 60% Gas verteilt (was mit Governor auch Sinn macht).
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• chris8623
          chris8623

ok das heißt ich muß in der funke für den - selber einen wert eingeben?! weil so wies jetzt ist "hüpft" die taumelscheibe nach oben

bzw. ich kann in meiner Funke ja 5 punkte eingeben, hab aber nur 3 zur verfügung?!
          Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 15:25.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

vorsicht, es gibt 2 Kurven die auf dem Knüppel liegen, einmal die Gaskurve und einmal die Pitch kurve
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• chris8623
              chris8623

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
              vorsicht, es gibt 2 Kurven die auf dem Knüppel liegen, einmal die Gaskurve und einmal die Pitch kurve
              ja das hab ich schon rausgefunden! das mein ich ja für die gaskurve gibt mir die anleitung 5 werte vor aber bei der pitchkurve nur 3 obwohl ich 5 einstellen kann/soll/muß/darf?!

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

ach so ...eine Pitch"kurve" macht man im normalfall weitestgehend grade. Die fehlenden Zwischenwerte kann man errechnen.
                GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• chris8623
                  chris8623

ohje, auch noch rechnen :-D

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

wenn du problem hast, kannst es hier ja posten, ich rechne dir es aus
                    GruÃ?, Torsten

Kommentar

• chris8623
                      chris8623

:-D ohja gern.... ich hab mich jetzt mal vorsichtig hingetastet und nun "hüpfts nicht mehr so und die scheibe läuft relaitv flüssig nach oben! aber wie rechne ich das den genau aus?

Kommentar

• chris8623
                        chris8623

hey hey also heut das erste mal geschwebt und ich muß sagen das teil liegt echt super in der luft, für mich als anfänger doch relativ "einfach" allerdings mußte ich feststellen das er sehr starken drang nach hinten und zum links Roll?!
                        habs ein wenig ausgetrimmt jedoch zeigt er immer noch tendenzen in diese richtungen und NACH dem austrimmen steht die taumelscheibe verdammt krumm! aber ich hab sie so eingebaut das alles schön paralel ist wie beschrieben! an was kann das noch liegen?!

Kommentar

• Seebodener
                          Seebodener

Servus chris,
                          bist wahrscheinlich noch Im Bodeneffekt, da ist der Heli immer etwas unruhig.
                          Ab einer Höhe von ca. 1m (hängt auch von der Größe Deines Helis ab) wird er ruhiger und wenn die TS schön ausnivelliert ist steht er dann auch ohne Trimmung an der TS ruhig in der Luft.
                          Also wenn Du es Dir schon zutraust und die TS sauber ausgerichtet ist: Trimmer alle wieder auf 0 und beherzt -aber trotzdem vorsichtig- Gas geben bis in eine Höhe >1m.
                          Wenn er dann immer noch Tendenzen zeigt in eine oder mehrere Richtung zu driften kannst Du gegentrimmen, dann ist aber sehr wahrscheinlich die TS nicht richtig ausgerichtet gewesen oder der Schwerpunkt stimmt nicht.

Kommentar

• chris8623
                            chris8623

ja hab ich eben versucht um so höher er kommt um so ruhiger wird er, etz sieht die taumel scheibe auch schon wieder wesentlich gerader aus und der liegt echt "schwer" in der luft echt schön! aber glaub solangsam hab ich den dreh raus mit den ganzen einstellungen usw.... wenn am anfang noch ein buch mit 7 siegeln für mich war....

Kommentar

• chris8623
                              chris8623

hey ich hab nochmal ne kleine frage! :-) und zwar, wenn ich mit meinem heli schwebe ist er ca. nen meter überm boden, soweit ja noch ok, allerdings ist mein Pitchknüppel dann schon so ziemlich am oberen anschlag?! hab ich ne falsche pitchkurve? ne falsche gas kurve?

null pitch hab ich -3 mittelstellung +4 und pitchknüppel ganz oben + 10

Kommentar

• Ulf
                                Ulf

Hallo,

guck das Du deine Funke so Programmiert das Du bei Knüppelmitte 0 Grad Pitch hast.
                                Den unteren kannst Du für den Schwebeflug auch ruhig bei -4 Grad begrenzen und oben halt die vollen 10 Grad.

Wie hoch ist denn deine Drehzahl in etwa?

Kommentar

Lädt...
                                X