Mini Titan Spurlauf problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppenwolf1980
    Steppenwolf1980

AW: Mini Titan Spurlauf problem

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Liste

Habe den Standard-MT ab Werk, also alles Kunststoff und Holzblätter. Hab mir auch wieder die TT-Blätter gekauft. Hab die Upgrade-Paddelstange aus Edelstahl genommen, ebenso neue Paddel => Die laufen auch super gleichmäßig und total in der Spur. Längen alle mit Schiebelehre eingestellt. Die Hauptrotorwelle habe ich nur mit dem Auge geprüft, also bei ca. 25-40% Drehzahl laufen lassen, konnte keine Unwucht erkennen. Blattlagerwelle check ich gleich morgen, vielen Dank für den Tipp! Habe das eine Gestänge zuerst eine ganze Umdrehung verkürzt, da sich dann nichts geändert hat, hab ich noch eine halbe Umdrehung mehr geschraubt. Werd wieder zurückschrauben auf Werkseinstellung und die Wellen tauschen...

Kommentar

• Thiemo
      Thiemo

scheiße sowas... heute hat sich beim fliegen am Rotorkopf irgendwas gelöst, vielleicht eine Steuerstange oder so und jetzt ist mein Heli schon wieder im Arsch.

Und das grade wo ich den neuen CNC-Deluxe Kopf drauf hatte, ich könnte echt kotzen...

Kommentar

• Steppenwolf1980
        Steppenwolf1980

Ursache gefunden: War die Blattlagerwelle. Die alte hatte zwar sichtbar keinen Knick, hab aber eine neue eingebaut und siehe da, er läuft wieder messerscharf (mit Rücksetzen des Gestänges auf Werkseinstellung). Danke nochmal!

Kommentar

• heli-4ever
          heli-4ever

Hallo,

habe das gerade gelesen, darum kurz die Aufklärung. Grundsätzlich kann bei jedem Helikopter der Blattspurlauf auseinander gehen, wenn in einem oder mehreren Teilen am Rotorkopf spiel ist. Das Hauptproblem Nr. 1 ist beim Mini Titan, wenn das Rotorkopfzentralstück etwas Spiel bekommt. Das kann theoretisch auch schon nach dem ersten Flug sein. Ich finde Blattschmied Rotorblätter echt gut aber gerade diese Blätter (zumindest die die ich noch kannte, die Aktuellen kenn ich nicht) waren mit eine große Ursache, da der Vorlauf der Blätter zwar für super guten Pitchgripp sorgen, aber extrem auf den Rotorkopf gehen (ist meine Meinung).

Abhilfe: Rotorkopfzentralstück aus Alu.

Wenn das dann nicht hilft mal alle Teile nachsehen. Der zweit häufigste Grund ist Spiel an den Blatthaltern. Wenn diese zu viel Spiel mit den Lagern haben, dann gibt es auch dieses Problem.

Aber wie gesagt, kann es theoretisch auch von allen Hebeln, Pitchkompensator etc. kommen. Ich denke aber wenn Ihr diese Sachen als erstes beachtet, dann sollte es wesentlich weniger Probleme geben.

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen auf Helis mit Kunststoff Rotorkopf nur Hauptrotorblätter zu verwenden, die keinen oder keinen großen Vorlauf haben.

Kommentar

• Steppenwolf1980
            Steppenwolf1980

Ich denke, ich werde bald mal das Rotorkopfzentralstück und die Blatthalter aus Alu besorgen... dann hab ich diese Fehlerquelle mal ausgemerzt.

Kommentar

• xSandmaNx
              xSandmaNx

@Steppenwolf
              Grundsätzlich zerlegt es bei Kontakt die Blattlagerwelle… ich hatte bisher noch nie einen Absturz/Kontakt oder ähnliches, bei dem die Lagerwelle nicht einen Hau hatte (am besten über einen 100% ebenen Tisch/Glasplatte rollen lassen). Also tausche ich diese grundsätzlich aus, alleine wenn mir die 3-4Eur ein neues Zerlegen ersparen, für den Fall der Fälle…

Bei einer Kollision muss in der Regel der gesamte Kopf überprüft und eingestellt werden.

---

Neben dem Aluzentralstück kann, dass definitiv hilft, kann man ebenfalls den Blattlauf etwas korrigieren, wenn man alle Teile getauscht hat und es trotzdem nicht so 100% stimmt. Auch ein Tipp, den ich hier im Forum irgendwo gelesen habe:

1) Ein Blatthalter markieren, am Besten den, der genau den gewünschten/eingestellten Pitch hat
              2) Heli Fliegen: Blattspurlauf im Flug ansehen
              3) an dem nicht markierten Blatthalter die Anlenkstange direkt am Blatthalter rein oder rausdrehen/verkürzen oder verlängern (1 Umdrehung)
              4) wieder fliegen und Blattspurlauf prüfen
              5) ist der Spurlauf schlechter, die Anlenkstange entsprechend in die andere Länge verstellen (hat man z.B. vorher verkürzt, nun verlängern)
              6) wieder fliegen und anschließend wieder anpassen

ich habe bei meinem TT-Alukopf die Gelenkstangen alle abgemessen, musste jedoch die kleine Anlenkstange des Rotorkopfes doch um eine Umdrehung verkürzen. Der Blattspurlauf lief danach sehr sauber und auch kleine Vibrationen beim Anlaufen des Rotors blieben nun aus.

Vielleicht ist dies ja für den ein oder anderen noch ein neuer/guter Tipp

Grüsse

Kommentar

• Steppenwolf1980
                Steppenwolf1980

Jo Dennis, ich werde sicher irgendwann mal auf Alukopf umbauen. Aber erst, wenn ich den Heli mal halbwegs in der Luft halten kann Dauert wohl noch ein bisschen.

Kommentar

Lädt...
                X