Mini Titan Spurlauf problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thiemo
    Thiemo

Mini Titan Spurlauf problem

Hallo,

ich habe einen mini Titan, mit dem ich jetzt so langsam das 3d-bolzen anfange.
    Das Problem ist nur, dass wenn ich den Blattspurlauf der Blätter perfekt eingestellt habe, der Blattspurlauf sich im Flug wieder verschlechtert. Und das nicht nur ein bisschen, sonder echt gravierend.

Achja, ich habe die normal ausführung, nicht den mini titan SE.

Vielleicht weiß von euch ja einer Rat.

Gruß
  • Elch007
    Elch007

AW: Mini Titan Spurlauf problem

Also bei lag es an den Plastik Blatthaltern.
    Sobald ich ALU drauf hatte war alles kein Problem mehr.

Kommentar

• Thiemo
      Thiemo

Das hab ich mir auch schon gedacht, dass da einfach zu viel spiel drinn ist.
      Aber dass kann doch eigentlich nicht sein, dass er sich auf so kurze Zeit so doll verstellt.
      Bei dem mini Titan von meinem Vater ist es genau das selbe Problem, obwohl er nur schwebt und Rundflüge macht...

Kommentar

• conny
        conny

Hi

na das Problem ist ja ein alter Bekannter. Vor allem mit etwas härteren Blättern.
        Empfehlung:

ALU Zentralstück einbauen , Dämpfer erneuern (die roten 70er) und gut is.
        DIe Baltthalter aus ALu KANN man nehmen , tragen sicherlich auch zur Verbesserung bei , habe ich aber bei meinen beiden MT's NICHT im EInsatz und kann dennoch HT, Blattschmieds, Holzies, Blade 400 Carbon, Maniacs, MS COmposit und ALign Nachtflugblätter ohne Blattspurlaufprobleme fliegen. Zur Adaptierung der Blattdicke an die MT Blatthalter verwende ich im übrigen Aluscheiben (keine Plastescheiben).
        Das Alu Zentralstück ist m.E. nicht umsonst von TT mittlerweile als Zugabe zum Heli beigepackt (zumindest gab es vor kurzem bei etlichen Händlern dieses Angebot).

Gruß
        Conny

Kommentar

• Thiemo
          Thiemo

Hi,

danke für die Antworten.
          Es stimmt, dass ich härtere Blätter fliege, nämlich die Blattschmied x-treme.
          Danke für den Tipp, ich versuche mal ein Alu Zentralstück günstig zu bekommen.

Gruß

Thiemo

Kommentar

• Thiemo
            Thiemo

weiß jemand, wo man ein günstiges alu zentralstück herbekommt?

Kommentar

• xSandmaNx
              xSandmaNx

Sers,

ich habe bisher meine E-Teile immer bei www.mini-titan-shop.de bezogen (Zentralstück 27 EURO ) , ist halt immer das Prob mit den Versandkosten.

Ab und an hab ich einen bei Ebay günstig ein gebrauchtes Zentralstück gesehen - gestern Abend stand auch ein kompletter SE Alukopf bei Ebay drin.

Ich selbst schwanke ja noch zwischen einem kompletten CNC Kopf oder Einzelnachrüstung der TT Tuning Teile...

Grüsse

Kommentar

• Thiemo
                Thiemo

also ich hab mir jetzt den cnc-deluxe kopf geleistet.
                Kann ich nur empfehlen, super verarbeitung und spielfreiheit.

Kommentar

• xSandmaNx
                  xSandmaNx

Der CNC stand zunächst auch auf meiner Wunschliste Da dieser bei meinem Dealer jedoch Ende letzter Woche nicht zu haben war und ich am WE meinen MT wieder flugfertig machen wollte, wurde es dann doch der MT SE Alu Kopf. Jedenfalls haben sich aufgrund des Alus (liegt ja hauptsächlich am Zentralstück) bei mir auch die leichten Spurlaufprobleme erledigt. Werde den Ende der Woche mal mit günstigeren CFK Blättern testen, ob diese ohne großes Wuchten auch ne Ecke besser laufen.

Mit ein Grund wieso ich dann doch den MT Alu Kopf genommen habe, waren die E-Teile, da ich nach bissel Recherche nicht wirklich nen E-Teile Lieferanten hier in Deutschland gefunden habe?!

Vom ersten Fluggefühl läuft die Ansteuerung auch viel direkter - vielleicht lags auch an der genaueren Einstellung?!

Von der Verarbeitung waren die Teile auch ohne Beanstandung - lediglich bei der Paddelanlenkung musste ich das Loch für die Paddelstange etwas ausweiten, diese wollte zunächste nicht reinpassen :/

Von daher zum Nachrüsten (Zentralstück) fast sogar ein Muß. Wenns der Geldbeutel hergibt dann komplett Alu würd ich sagen. Ne Ganze Ecke weniger Spiel als der Plastikkomplettkopf.

Dir dann erstmal viel Spass mit dem CNC

Kommentar

• wm13
                    wm13

Hallo Leute,
                    ich hatte auch Spurlaufprobleme und dachte es liegt am Aluzentralstück.
                    Dann habe ich mir eines von TT gekauft und der Spurlauf war um Welten SCHLECHTER!

Ich bin mit meinem Latein bald am Ende. Habe auch schon die Blatthalter und die Blattlagerwelle getauscht.
                    Auch mit den Distanzscheiben gespielt: 1 bzw. 2 Stück aber der Spurlauf ist nicht hinzubekommen.

Auf was muss ich bei den Blättern auchten? Ich habe derzeit die günstigen aus HK - liegt es ev. an denen?

danke, Werner

Kommentar

• Aldebaran
                      Member
                      • 08.09.2008
                      • 251
                      • Karsten
                      • www.mfc-tarp.de

Hallo Werner
                      Ich dachte schon ich bin alleine mit meinem Spurlaufproblem. Ich habe das Aluzentralstück von Anfang an verbaut gehabt. Der Spurlauf war auch immer OK. Aber jetzt nach ca. 200 Flügen stimmt er nicht mehr. Ich habe neue Dämpfergummies eingesetzt und zusätzlich noch mit ca. 2 Lagen Tesa umwickelt damit sie im Zentralstück etwas strammer sitzen. Bis hierhin hatte ich keine Verbesserung. Am Wochenende habe ich noch alle Lager an der Blattlagerwelle ausgetauscht. Ein Lager im Blatthalter war etwas ausgeschlagen, bzw. "knirschte" etwas beim drehen. Mit diesem Umbau habe ich noch keinen Testflug gemacht.

Gruß, Karsten
                      Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• wm13
                        wm13

Was ich jetzt noch versuchen werde, die originalen Plastikdistanzhalter wegzuwerfen und gegen Aludistanzhülsen zu tauschen.
                        Ev. hilft das ja etwas weiter ;-)
                        Werner

Kommentar

• Aldebaran
                          Member
                          • 08.09.2008
                          • 251
                          • Karsten
                          • www.mfc-tarp.de

Plastikdistanzhalter * Meinst Du die zwischen Blatthalter und Rotorblatt*

Gruß, Karsten

Kommentar

• Aldebaran
                            Member
                            • 08.09.2008
                            • 251
                            • Karsten
                            • www.mfc-tarp.de

Hallo Leute
                            Ich war heute wieder mit dem MT fliegen. Nachdem ich die Dämpfergummies etwas straffer gemacht habe und alle Lager an der Blattlagerwelle getauscht hatte, war mein Spurlauf wieder in Ordnung. Jetzt gefällt mir das wieder.

Gruß, Karsten

Kommentar

• wm13
                              wm13

Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
                              Plastikdistanzhalter * Meinst Du die zwischen Blatthalter und Rotorblatt*

Gruß, Karsten
                              Hallo Karsten,
                              ja die meine ich (Blatthalter-Zwischenstück TT-Nummer: PV0829).
                              lg Werner

Kommentar

Lädt...
                              X