Absturz Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Maximilian
    Frank Maximilian

Absturz Raptor 50

Guten morgen,

gestern war es soweit: Mein Rappen hat Bekanntschaft mit dem Wiesenboden gemacht :-((((((

Es war wie immer: Bester Schwebeflug in ca 5m Höhe, er stand absolut sauber in der Luft... Urplötzlich, das Heck bricht nach rechts aus, 10 Umdrehungen bis zum Boden und das wars... Keine Chance für mich zu reagieren!

Ich vermute, dass es am Kreisel lag, G300 + S9253... Empfänger war neu, Akku war neu und vollgeladen, Spannung ok, alle Servos geprüft vor dem Flug, Vibrationen waren auch so gut wie keine da... Kein Wind, gar nichts, einfach so...

So eine Sch...!!!!!!!!!!! Ersatzteile sind bereits bestellt, der neue Kreisel G401 + S9254 liegt schon zH...

Was meint Ihr?

Lg aus Lüneburg,
    Frank
  • Maik262
    Maik262

AW: Absturz Raptor 50

Mein Beileid zum Absturz.

Bei mir ging aber gestern auch nicht alles glatt mitm Rappi. Im Stand auf Feldweg haben meine Radix Heckblätter Steine ausm Boden gebuddelt (keine Ahnung wie) und dann gabs nen Schlag: Heckblätter zerfetzt und ein Stein ist in den Rotorkreis gelangt und hat mit ein Rotorblatt aufgerissen

Und da ich zur Zeit kein Geld habe, ist das Fliegen für die nächste Zeit gestrichen

Kommentar

• Basch
      Basch

Moin Frank,

konntest du noch Gegensteuern oder war das Heck gar nicht mehr zu beeinflussen?
      Wie siehst mit der Empfindlichkeitseinstellung deines Kreisels aus?

mfg

basch

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich vermute, dass es am Kreisel lag,
        Das würde ich lieber nochmals prüfen, damit es nicht wieder passiert. Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass ein Kreisel defekt wird. Allenfalls dessen Kabeln, aber das kann man ja am Schreibtisch prüfen.

Kommentar

• Frank Maximilian
          Frank Maximilian

An alle: Danke für´s Beileid, einmal ist immer das erste mal, grummel!!!!

@Basch,

ich konnte nichts mehr beeinflussen, Gegensteuern war nicht mehr möglich. Ich glaube der Kreisel bzw. das Heckservo hat nicht mehr regiert. War immer skeptisch dem G300 gegenüber, der G401 gibt mir hoffentlich mehr Sicherheit. Empfindlichkeit war auf 75% eingestellt, ging immer gut.

@Taumel,

evtl. lags auch an der Spannung des Akkus, habe gleich einen neuen bestellt mit 2.500 mah, das sollte reichen. Der G300 muss jetzt aber definitiv dem g401 weichen...

Hast Du noch eine Idee, woran es gelegen haben könnte?

Lg,
          Frank

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hast Du noch eine Idee, woran es gelegen haben könnte?
            Dazu müsstest du sagen, was noch alles geht nach dem Absturz. Sind alle Kabeln noch dran, gehen die Servos, geht der Kreisel noch etc. Man findet die Absturzursache normal schon, außer es hat den Heli in 1000 Teile zerbröselt.

Ich fliege zum Test gerne eine Weile mit Landegestell in 5cm Höhe, wenn ich z.B. einen Kreisel in Verdacht habe, dass er hie und da spinnt.

Kommentar

• Frank Maximilian
              Frank Maximilian

Also,

sämtliche Servos funktionieren noch. Der Kreisel hat auch noch Funktion. Da aber bei den Schwebeflügen vor dem Absturz das Heck immer wieder gezittert und geruckelt hat (teilweise hat es das Heck 1/4 Umdrehung nach rechts rumgerissen, ohne, dass ich eingewirkt habe), habe ich eben den Kreisel und / oder das Heckservo im Verdacht. Da der Akku neu war, möchte ich einen plötzlich Spannungsabfall ausschließen.

*nachdenk*

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Hallo,

kann es sein das dein Heckriemen nicht stramm genug ist und so überspringen kann?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Da der Akku neu war, möchte ich einen plötzlich Spannungsabfall ausschließen
                  Es geht auch nicht um den Akku, sondern um das BEC. War aber hier wohl nicht die Ursache. Das Heckzittern würde ich eher kaum auf Kreiseldefekt zurückführen. Sind die ganzen Wurmschrauben noch dran, speziell die fürs Heck?

Kommentar

• Frank Maximilian
                    Frank Maximilian

@Ulf,

das mit dem Heckriemen kann ich jetzt nicht mehr überprüfen, da das Heckrohr senkrecht nach oben steht :-( Aber mit dem neuen Heckrohr werde ich die Spannung überprüfen.

@Taumel,

die Schrauben habe ich zu Hause vor dem Flug gecheckt und nach dem Absturz auch. Es sind alle da.

Woran kann das Heckzittern denn noch gelegen haben?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Theoretisch könnte das Heckservopoti verschlissen sein, das merkt man nicht immer gleich. Mal gehts wieder, mal nicht. Da müsste es aber schon sehr alt sein.

Kommentar

• Frank Maximilian
                        Frank Maximilian

Wenn ich wüßte, wie alt Kreisel und Servo sind... Ich glaube, mit dem 401+9254 habe ich eine gute Wahl getroffen... Am Samstag ist der Rappen wieder fit und bekommt eine neue Chance :-)

Danke für Eure Tips :-)

Kommentar

• Basch
                          Basch

Zitat von Frank Maximilian Beitrag anzeigen
                          @Basch,

ich konnte nichts mehr beeinflussen, Gegensteuern war nicht mehr möglich. Ich glaube der Kreisel bzw. das Heckservo hat nicht mehr regiert. War immer skeptisch dem G300 gegenüber, der G401 gibt mir hoffentlich mehr Sicherheit. Empfindlichkeit war auf 75% eingestellt, ging immer gut.

Hiho,

ich hatte auch mal eine zu hohe Einstellung bei mir gewählt, da trat das gleiche Phänomen auf. Es begann zu zittern und schlug in eine Richtung durch und beschleunigte von selber...
                          Gy 401 ist sicher keine schlechte Wahl.

mfg

basch

Kommentar

• VTSler
                            VTSler

... ich würde auch auf Heckriemen tippen. Entweder gerissen oder übergesprungen...

Kommentar

• sirko78
                              sirko78

Hi.

So wie Du es beschrieben hast könnte es auch das sein:

Es kann auch deine Heckanlenkung vom Servo zum Heckrotor gewesen sei. Hatte anfangs auch Probleme damit. Er hat immer gezuckt, das Heck ruckartig versetzt usw. Lag einfach an der Leichtgängigkeit der Anlenkung!!

Dich das da was geklemmt hat, somit die Steuerung des Hecks unmöglich war und er deshalb so gedreht hat.

Habe seit dem Umbau mit dem Heckservohalter Ruhe!

Is weit aus direkter ohne Umlenkung usw.

Kommentar

Lädt...
                              X