R50 / OS Hyper - Motor läuft, Rotor dreht nicht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krummi-2
    Member
    • 05.12.2005
    • 149
    • Thomas
    • 66957 Trulben

AW: R50 / OS Hyper - Motor läuft, Rotor dreht nicht.

Das der Kupplungsbelag metallisch glänzt ist normal. Das kommt vom Abrieb der Kupplungsbacken und der Reibungwärme. Wen Du, wie Du´s beschrieben hast, ein "Einrastgeräusch" hörst, wird wohl der Freilauf im Hauptzahnrad defekt sein. Das hatte ich in meinem 30ér auch mal. Es hat mit einem Knacken/Knallen beim lansamen hochdrehen angefangen und hat sich immer weiter gesteigert.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Zitat von Abruzzi Beitrag anzeigen
      Beim letzten Anlassen drehte der Motor zunächst nicht, dann aber knallte es leicht und es hörte sich wie ein Einrasten an - dann lief
      der Rotor plötzlich.
      Das wird wohl wirklich der Freilauf sein. Ist beim Raptor ein ja nicht unbekanntes Problem.
      Wirf mal die "Suche" an, gibt schon einige Threads drüber.
      GruÃ? Andy

Kommentar

• Abruzzi
        Abruzzi

Ich kann am Hauptzahnrad und am Freilauf nichts ungewöhnliches feststellen.

Ich werd wohl noch mal Testflüge machen, vielleicht hatten die 2-3mm spiel an
        der Startwelle ja was damit zu tun.

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

Dein Motor ist untenrum wohl etwas fett eingestellt. Wenn du den Anlasser recht zuegig ausmachst bzw abziehst, kann es passieren dass er in der falschen richtung anlaeuft.
          Ich hatte das anfangs mit meinem OS auch. Ist meinem Fliegerkollegen erst diese Woche wieder passiert.
          Abhilfe bringt die Teillastschraube etwas( nur einen tacken) magerer zu drehen. ( aber auch wiederum nicht zu mager.... wegen der Temp) .
          Es kann auch passieren , so wie du schreibst dass er sich selbst in der Laufrichtung umdreht. Klar nur mit Standgas. Das passiert wenn er eine Zuendung zu frueh macht und den kolben bereits nach unten drueckt bevor die Kurbelwelle den obersten Punkt erreicht hat. dann schiebt er die Kurbelwelle in die falsche richtung an.... umkehr der drehrichtung.

Von daher kann es im besten falle passieren dass er erst falsch rum anlaeuft, dann aber ploetzlich wieder richtig rum laeuft. Das erklaert auch dein Phenomen mit dem ploetzlichen knallen und einrasten....
          Gruss Harry

Kommentar

• Abruzzi
            Abruzzi

Hallo,
            ja das wäre auch möglich. Der Motor ist momentan ziemlich fett eingestellt,
            da ich mit 30% Nitro fliege (werde zukünftig aber wieder auf 15-20% umsteigen).

Ich muss ihn ohnehin magerer stellen, momentan ist er zu fett eingestellt.

Kommentar

• Krummi-2
              Member
              • 05.12.2005
              • 149
              • Thomas
              • 66957 Trulben

@ g.harry,

das mit zu früher Zündung durch Fettlauf, Kolben zu früh nach unten, Drehrichtungsumkehr und nur bei Leerlaufdrehzahl war jetzt mal richtig gut erklärt !
              Wen das nämlich passiert, was gar nicht so selten ist, "klackt" der Hauptfreilauf auch hörbar ein.
              Allerdings hört man normalerweise den Unterschied wen den Motor falsch rum läuft.

Thomas

Kommentar

• Abruzzi
                Abruzzi

Ich hab zum Thema falsche Drehrichtung jetzt einiges gelesen, ich denke das wirds sein,
                zumal mein Motor momentan auch viel zu fett eingestellt ist.

Kommentar

Lädt...
                X