Raptor 90 3D verschiedene Fragen und Tips gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sigifreud
    Member
    • 27.08.2007
    • 226
    • Ralf

Raptor 90 3D verschiedene Fragen und Tips gesucht

Hallo,

habe mir vor 14 Tagen einen gebrauchten Raptor 90 3D gekauft und bin mir bei einigen Details unsicher.

Der Heli ist beim 2. Einstellungflug runtergekommen wegen Ausfall der Empfangsanlage mit anschließendem Chickendance.

Kann man nach einem Chickendance die Kupplung wegschmeißen?
    Belag ist noch reichlich und gleichmäßig drauf, allerdings stank es nach dem Absturz übel nach Kupplung.
    Habe gesehen man kann Kupplungsbeläge einzeln kaufen wie werden die dann befestigt und wie bekommt man den alten Belag runter?

Beim Wiederaufbau hab ich natürlich alles etwas genauer unter die Lupe genommen.
    Unter anderem den Motor zerlegt, wo die Lager verostet waren und ausgetauscht wurden, der Rest sieht Top aus in der Laufbuchse sind noch die Hohnspuren zu sehen und ansonsten keine Riefen oder Kratzspuren.

In der Motorhalterung sind Langlöcher gibts es einen Trick Motor und Kupplungsglocke auzurichten? Einfach Luftschacht ausbauen Pi mal Daumen ausrichten? Denke das es im Moment nicht richtig ausgerichtet ist, weil der Motor ausm Leerlauf beim hochdrehen richtig klingelt aus der Kupplungsglocke.

Der Motor ist ein OS 91 SZ-H PS mit 15% Nitro, anspringen tut er super und auf Anhieb.
    Beim hochfahren von Leerlauf auf Schwebedrehzahl wirds aber immer kritisch der Motor qualmt stark und geht gerne aus und man hat immer das Gefühl gegen das absterben ankämpfen zu müssen, kurz gesagt denke er ist viel zu fett. In der Anleitung soll man zum einstellen erstmal Teillast auf 1 1/2 und Vollast auf 2 1/2 davon bin ich weit entfernt Teillast ist nur 5 Klicks auf und Vollast etwa 1 1/2 kann es da sein das der Motor immernoch zu fett ist?

Danke Ciao
  • chris 1972
    Senior Member
    • 22.08.2007
    • 1346
    • Christian
    • Weiden i.d. OPf

AW: Raptor 90 3D verschiedene Fragen und Tips gesucht

Hi,

hier 2 Antworten:
    - alten Kupplungsbelag mit einem scharfen Messer herausschneiden, danach die Klebstoffreste sauber entfernen und das ganze mit 240 ger Schleifpapier anrauhen. Den neuen Belag klebst Du mit Uhu Endfest 300 oder 5 Minuten Epoxy wieder rein. Achte darauf, dass dieser rundrum sauber anliegt.
    - Die Einheit richtest Du am effektivsten aus, indem optisch alles sauber in der Flucht ist. Danach setzt Du bei gelösten Schrauben und entfernter Kerze einfach mal den Starter auf und lässt das ganze System einige male durchdrehen.
    Schraube anziehen und Alles sollte passen.

Grüsse

Christian
    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo,

beim Einkleben des neuen Kupplungsbelages kannst Du diesen innen z.B. mit Tesa abkleben, dann kannst Du die Kupplung bis zur Aushärtung des Belags in die Glocke einschieben und den Belag auf Rundlauf prüfen...
      ...vor dem Einbau aber Tesa wieder rausnehmen...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• chris 1972
        Senior Member
        • 22.08.2007
        • 1346
        • Christian
        • Weiden i.d. OPf

Noch was:

Das "Klingeln" ist beim Raptor 90 3D relativ normal.

Grüsse

Christian
        Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
          Hallo,

habe mir vor 14 Tagen einen gebrauchten Raptor 90 3D gekauft und bin mir bei einigen Details unsicher.

Der Heli ist beim 2. Einstellungflug runtergekommen wegen Ausfall der Empfangsanlage mit anschließendem Chickendance.

...

Ehrlich gesagt würde ich mir auch Sorgen machen bzgl. der Empfangsanlage
          Oder hast Du den Fehler schon gefunden??
          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• sigifreud
            Member
            • 27.08.2007
            • 226
            • Ralf

Hallo,

danke für die bisherigen Tips.

Vielleicht noch als Ergänzung zu meinem Motor Einstellungsproblem, in meiner Beschreibung oben klingt es so als ob ich nur Probleme beim hochfahren haben natürlich auch beim fliegen wenig Leistung und viel rauch, auch merkt man an der Drehzahl garkeinen Unterschied wenn ich die Flugphasen umschalte, Idle Up Knüppelmitte 50%, Idle 1 60% und Idle 2 75%.

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
            Ehrlich gesagt würde ich mir auch Sorgen machen bzgl. der Empfangsanlage
            Oder hast Du den Fehler schon gefunden??
            Den Fehler gefunden nicht aber das Vertrauen war natürlich weg. Ich habe die Elektronik komplett rausgeschmissen und einfach guten alten Empfängerakku genommen über Multiplex Steckverbinder zum Empfänger, die Verbindung ist doppelt ausgeführt um den Querschnitt zu erhöhen einmal über die freien +/- Leisten am Gainstecker vom 401er und einmal ganz normal Batterie Anschluß.

Denke das sollte auch für Digitalservos ausreichend sein, irgendwann kommen dann noch GP3700er Zellen hab hier im Forum gelesen die sollen nochmal weniger Innenwiderstand haben als die käuflichen Empfängerakkus.

Ciao

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Ein ähnliches Problem mit dem Motor habe ich auch....wenn ich von 1700U auf 2100 (50er heli) umschalte tut sich nix....aber ich denke mal es liegt bei mir a der viel zu fetten Teillastnadel...diese werde ich heute oder morgen mal etwas magerer drehen....dann sollte es laufen.

Ich nehme an, er bekommt im Teillastbereich zu viel sprit, so dass er nicht aus knick kommt.

Mfg
              Sebastian

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Wenn der Motor nur beim Hochfahren (also bevor die Kupplung so richtig greift) ein bisschen qualmt und unwillig Gas annimmt, ist das eigentlich nicht weiter schlimm. Klingt wohl nach etwas fettem Leerlauf, aber das ist ja zum Fliegen relativ egal.

Wenn man's nach ein paar Tanks besser hinbekommt, ist es schön, aber wenn nicht, ist's auch gut, solange der Motor im Flug vernünftig funktioniert.

Kommentar

• sigifreud
                  Member
                  • 27.08.2007
                  • 226
                  • Ralf

Hallo,

so gestern gings weiter mit einstellen, ein wenig fliegen und anschließendem erneutem einlochen. Vergaser bin ich jetzt bei Leerlauf etwas mehr als hälfte zu, Teillast komplett zu und Vollast auf etwa eine Umdrehung.

Jetzt bekommt der Motor langsam Leistung einige Standard 3D Manöver gingen sehr gut bei anderen hab ich noch Leistungsprobleme beim Funnel fängt er an zu würgen und ne Wall geht garnicht, bei den kurzzeitigen Vollausschlägen von Kollektiv und Zyklisch bricht er komplett ein, allerdings geht da Leistungmäßig noch was, Temperatur direkt nach dem Landen nichtmal 50 Grad.

Viel Zeit hat auch das einstellen gekostet das er beim hochfahren nicht immer ausgeht und wurde besser nachdem ich den Leerlauf noch etwas magerer gemacht habe.

Ist es eigentlich normal das der Raptor 90 auf Negativ Pitch etwas träger reagiert? Hatte den Pitchbereich symmetrisch eingestellt etwa 11Grad und mich schon gewundert warum in der Anleitung geschrieben steht Positiv 11 und Negativ 13 Grad.

Zum Abschluß wollte ich dann einen kompletten Tank fliegen um mal die Flugzeit abschätzen zu können, dazu kam es leider nicht mehr. Nach der Hälfte vom Tank fing der Heli plötzlich an auf Nick zu zucken um sich anschließend ohne Steuerimpuls auf den Rücken zu drehen, Auro rein und runterkommen lassen...
                  Fehler wart schnell gefunden, an der Pitchwippe seitlich ist der Umlenkhebel für Nick der hat sich einfach rausgedreht, das war jetzt nochmal ne teure Lektion das man sich beim Verbrenner wohl eine sorgfältige Vor und Nachflugkontrolle angewöhnen sollte.

Ciao

Kommentar

• Chas
                    Chas

[...] Vergaser bin ich jetzt bei Leerlauf etwas mehr als hälfte zu, Teillast komplett zu und Vollast auf etwa eine Umdrehung.
                    Hmm, also in meinem R 90 fliege ich den OS ohne Pumpe, aber Deine Einstellung kann nicht richtig sein. Schau Dir noch mal das Diagramm in der Bedienungsanleitung zur Vergasereinstellung an. Die Teillast zuzumachen, scheint mir verkehrt. Du hattest ihn ja schon nach Anleitung voreingestellt. Ich fliege meinen SZ-H mit Teillast ~ 1 Umdrehung auf und Vollast bei 1,5 Umdrehungen. Mit 15% Nitro klappt das bei mir gut. Hat vielleicht die Pumpe Deines Motors einen weg? Absturzschaden? Dreck? Die scheint sehr empfindlich zu sein. Hast Du Dir mal die Kerze genau angeschaut?
                    Jetzt bekommt der Motor langsam Leistung[...]
                    bei den kurzzeitigen Vollausschlägen von Kollektiv und Zyklisch bricht er komplett ein, allerdings geht da Leistungmäßig noch was, Temperatur direkt nach dem Landen nichtmal 50 Grad.
                    50 Grad? Wie/wo gemessen? Die Temperatur zeigt mir mein Monitor schon fast im Leerlauf an (Messung am Kopf an der "Referenzmessstelle"). Nach sportlicher Gangart komme ich auf angezeigte ~ 110°C max. Direkt nach Landen um 90°C. Dabei ist der Gehäusedeckel gut warm im Fingertest.
                    [...] der Umlenkhebel für Nick der hat sich einfach rausgedreht, das war jetzt nochmal ne teure Lektion das man sich beim Verbrenner wohl eine sorgfältige Vor und Nachflugkontrolle angewöhnen sollte.
                    Oh ja, immer. Ich habe das für mich als eine Art Ritual zu Beginn des Flugtages eingeführt. Alle Anlenkungen mit den Fingern abfahren, Schrauben stichprobenartig prüfen u.ä.
                    Und: Immer mit Loctite arbeiten, manchmal auf mit dem hochfesten (z.Bsp. an den Heckwellen)

Gruß,
                    Martin
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 20:29.

Kommentar

• sigifreud
                      Member
                      • 27.08.2007
                      • 226
                      • Ralf

Hallo Martin,

Zitat von Chas Beitrag anzeigen

50 Grad? Wie/wo gemessen? Die Temperatur zeigt mir mein Monitor schon fast im Leerlauf an (Messung am Kopf an der "Referenzmessstelle"). Nach sportlicher Gangart komme ich auf angezeigte ~ 110°C max. Direkt nach Landen um 90°C. Dabei ist der Gehäusedeckel gut warm im Fingertest.
                      Wo ist bei dir dieser Referenzpunkt?
                      Hier im Forum liest man widersprüchliches, hab mir jetzt ein Thermometer mit Sensor bestellt und wollte es etwas unterhalb den blauen Kopfes auf der dem Luftstrom abgewandten Seite installieren.

Danke Ciao

Kommentar

• Chas
                        Chas

Hallo Martin,
                        Wo ist bei dir dieser Referenzpunkt?
                        [...]
                        Hallo!
                        Hier ist er:

So lassen sich Ergebnisse miteinander vergleichen.
                        Hoffe, wir finden schnell die Lösung Deines Problems.
                        Gruß,
                        Martin

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Ist es eigentlich normal das der Raptor 90 auf Negativ Pitch etwas träger reagiert? Hatte den Pitchbereich symmetrisch eingestellt etwa 11Grad und mich schon gewundert warum in der Anleitung geschrieben steht Positiv 11 und Negativ 13 Grad.
                          Eigentlich nicht. Mir kommt's eher umgekehrt vor - ich hab aber die verkürzten Mischerhebel drauf, damit kann man die Ausschläge auch besser symmetrisch einstellen.

Kommentar

• sigifreud
                            Member
                            • 27.08.2007
                            • 226
                            • Ralf

Hallo,
                            heute konnten mich auch 8 Bft Wind nicht vom fliegen abhalten.

Zitat von Chas Beitrag anzeigen
                            Ich fliege meinen SZ-H mit Teillast ~ 1 Umdrehung auf und Vollast bei 1,5 Umdrehungen. Mit 15% Nitro klappt das bei mir gut. Hat vielleicht die Pumpe Deines Motors einen weg? Absturzschaden? Dreck?

Deine Einstellungen passen bei mir garnicht.
                            Aus dem Standgas fährt der Heli jetzt super hoch, lag wirklich an zu fettem Leerlauf.

Erster Tank in Idle 1 geflogen 60% Regleröffnung, weil es so windig war viel in der Teillast geschwebt und etwas Rundlfug gemacht, maximale Temperatur 122 Grad also Teillast etwas zu mager hab ich ein paar Tacken fetter gemacht.
                            Zweiter Flug Idle 2 mit rund einer Umdrehung Vollast viel zu fett max Temp gerade mal 85 Grad nochmals magerer gestellt, letzter Flug dann soft 3d was ich mich bei dem Wind so getraut hab max Temperatur 112 Grad.

Zum Flugverhalten kann ich noch nicht soviel sagen das war heute so stürmisch da war an trimmen nicht zu denken, gegen den Wind ist der Heli in der Luft bei Vollpitch einfach stehengeblieben. Was mir aufgefallen ist, es ist wieder etwas mehr aussteuern angesagt, hab ich mir aber fast gedacht nachdem ich seit Anfang des Jahres nur noch Vstabi fliege, allerdings kann man sich beim steuern echt noch nen Kaffee machen soviel Zeit hat man.

@Chas warum die Vergasereinstellung sich so extrem von Deiner Unterscheidet kann ich mir nicht erklären, Bekannter fliegt aber eine ähnliche Einstellung auch Vollast nur 3/4 offen.

@Ringding
                            Ich hab den Kopf jetzt alles auf 3D eingestellt damit hat man 12 Grad Pitsch symmetrisch Wendigkeit und Steigleistung machten einen guten Eindruck wirklich beurteilen kann ich das aber erst bei normalen Windbedingungen.

Flugzeit beim ersten Flug nur Schweben und Rundlfug 10 Minuten, letzter Flug Soft 3D 8 Minuten ist das im normalen Rahmen?

Ciao

Kommentar

• Ringding
                              Senior Member
                              • 16.08.2004
                              • 2287
                              • Stefan

Flugzeit beim ersten Flug nur Schweben und Rundlfug 10 Minuten, letzter Flug Soft 3D 8 Minuten ist das im normalen Rahmen?
                              Ja, ist normal.

Kommentar

Lädt...
                              X