Hallo,
ich habe mir zwecks Motorpriblemen mit dem TT nen OS 50 Hyper zugelegt mit nem 13 Schaufel Lüfterrad von Moskito World. Nun habe ich den Motor einlaufen lassen und mal zart hochlaufen lassen. Dabei musste ich feststellen das das Lüfterrad oben richtung Rotorkopf schleift und auch Quitscht wenn er höher dreht. Was kann ich dagegen tun? Hat jemand erfahrung damit?
Den Motor 1mm zu weit links oder rechts eingebaut?
Der hat doch etwas Spiel auf der Aluführngsschiene, auch beim festziehen darauf achten das man über Kreuz die Schrauben anzieht.
Das von Ulf beschriebene Phänomen hatte ich bei einem meiner beiden Raptoren auch... in Verbindung mit dem Os50 Hyper...
die Starterwelle war einen Hauch zu lang, dadurch war alles ein wenig schwergängig und gequietscht hats im Betrieb auch, was ich dann nach dem ersten Anwerfen durch kürzen der Starterwelle um 0,5mm behoben habe... einfach mit dem Dremel und ner kleinen Flexscheibe abgetrennt...
seither gabs keine Probleme mehr; die Motorausrichtung am Motorträger sollte halt auch passen, wenn man da nicht aufpaßt, kann der schon mal leicht schief eingebaut sein.
Es schleift bzw. Quitscht ja nicht permanent sondern nur wenn er hoch dreht und das auch nicht bei immer der ein un selben drehzahl sondern immer unterschiedlich.
Das Problemchen hatte ich bei meinem Raptor auch, allerdings mit dem originalen Motor und dem Lüfterrad von Moskitoworld. Des Rätsels Lösung war bei mir die Messing Klemmhülse, mit der das Lüfterrad auf der Motorwelle befestigt wird. Diese habe ich dann an der Schlitzung sauber entgratet und geglättet. Dadurch ging das Lüfterrad etwas weiter auf die Motorwelle drauf.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar