Raptor 50 Lüfterrad schleift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sircedric
    Member
    • 29.11.2008
    • 135
    • Patrick
    • Rhaunen

Raptor 50 Lüfterrad schleift

Hallo,
    ich habe mir zwecks Motorpriblemen mit dem TT nen OS 50 Hyper zugelegt mit nem 13 Schaufel Lüfterrad von Moskito World. Nun habe ich den Motor einlaufen lassen und mal zart hochlaufen lassen. Dabei musste ich feststellen das das Lüfterrad oben richtung Rotorkopf schleift und auch Quitscht wenn er höher dreht. Was kann ich dagegen tun? Hat jemand erfahrung damit?

MfG

Patrick
    T-Rex 250, Raptor 50 V2.5 mit DX7
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: Raptor 50 Lüfterrad schleift

Den Motor 1mm zu weit links oder rechts eingebaut?
    Der hat doch etwas Spiel auf der Aluführngsschiene, auch beim festziehen darauf achten das man über Kreuz die Schrauben anzieht.

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Hallo,

hast Du mal geguckt ob die Starterwelle nicht zu lang ist und so auf der Kupplung schleift?
      Das würde auch das quitschen erklären.

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Das von Ulf beschriebene Phänomen hatte ich bei einem meiner beiden Raptoren auch... in Verbindung mit dem Os50 Hyper...
        die Starterwelle war einen Hauch zu lang, dadurch war alles ein wenig schwergängig und gequietscht hats im Betrieb auch, was ich dann nach dem ersten Anwerfen durch kürzen der Starterwelle um 0,5mm behoben habe... einfach mit dem Dremel und ner kleinen Flexscheibe abgetrennt...

seither gabs keine Probleme mehr; die Motorausrichtung am Motorträger sollte halt auch passen, wenn man da nicht aufpaßt, kann der schon mal leicht schief eingebaut sein.

Mfg,
        Michi

Kommentar

• sircedric
          Member
          • 29.11.2008
          • 135
          • Patrick
          • Rhaunen

Es schleift bzw. Quitscht ja nicht permanent sondern nur wenn er hoch dreht und das auch nicht bei immer der ein un selben drehzahl sondern immer unterschiedlich.

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Das Problemchen hatte ich bei meinem Raptor auch, allerdings mit dem originalen Motor und dem Lüfterrad von Moskitoworld. Des Rätsels Lösung war bei mir die Messing Klemmhülse, mit der das Lüfterrad auf der Motorwelle befestigt wird. Diese habe ich dann an der Schlitzung sauber entgratet und geglättet. Dadurch ging das Lüfterrad etwas weiter auf die Motorwelle drauf.

Gruß
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Hast Du beim Einbau die U-Scheibe weggelassen?

Noch eine kurze Off-Topic-Frage: Wie kann man denn den Motor falsch einbauen? Da ist doch schon alles vorgegeben und kann nicht variiert werden?!
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• sircedric
                Member
                • 29.11.2008
                • 135
                • Patrick
                • Rhaunen

Ja die unterlagscheibe und das blätchen zwischen kupplung und Lüfter habe ich weggelassen. Hatte mit Moskitoworld telefoniert.

Kommentar

Lädt...
                X