Roll/Nick verkehrt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stargate
    Stargate

Roll/Nick verkehrt?

Hi,

ich bin heute dabei meinen Titan aufzubauen und zu justieren. Habe auch schon die Taumelschscheibe schön parallel ausgerichtet.

Das Problem das ich jetzt nur habe.. Wenn ich den linken Hebel (Mode 2) von unten nach oben bewege, gehen alle 3 Taumelscheibenservos nach oben.. Funktioniert also super..

Wenn ich jedoch den rechten Heben nach Links bewege (Rollen), dann neigt sich der Rotorkopf nach rechts.. Wenn ich den rechten Hebel nach vorne bewege neigt sich der Rotorkopf nach hinten.. Und jeweils umgekehrt. Wie ist das möglich? Ich bin der Meinung das der Rotorkopf sich immer so neigen müsste, wie man auch rechts den Hebel bewegt.. Nur wenn Pitch richtig rum ist, kann doch auch kein Servo verkehrt sein... Habt ihr eine Idee wo bei mir der Fehler liegt? Sender ist ein Spekrum DX6i.

Vielen Dank.

Gruß
    Stargate
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

AW: Roll/Nick verkehrt?

Moin,

du musst im Taumelscheibenmenü Nick umdrehen! (z.B. von +60% auf -60%)

Gruß
    Chris

Kommentar

• Berny
      Berny

Hallo

Nur mal zum verständnis!!

Hast du eine 90 Grad anlenkung oder 120 Grad*?

Also normalerweise hat der Raptor eine Mechanische mischung, Heißt für jede funktion
      ein Servo!
      Also wenn du Pitch gibst darf sich auch nur das Pitchservo bewegen und die anderen beiden
      tun garnichts.

Stell mal den richtigen Taumelscheibentyp ein! Wenn denn noch was verkehrt rum läuft
      kannst du das über servoreverse einstellen.

Sollte es nicht so sein erzähl mal was du genau für einen Rappen hast.....

Berny

Kommentar

• Mini Titan
        Mini Titan

Hallo!
        Ich glaube du hast einen MINI TITAN. Beim Mini Titan geht bei psitiven Pitch die Taumelscheibe nach unten.

Kommentar

• Stargate
          Stargate

Zitat von Mini Titan Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Ich glaube du hast einen MINI TITAN. Beim Mini Titan geht bei psitiven Pitch die Taumelscheibe nach unten.
          Hi,

ja ich habe einen Mini Titan E325.

Bist du dir da ganz sicher? Das würde natürlich einiges erklären. Ansonsten muss ich im Servomenü mal alles umdrehen..

Kommentar

• bernharda
            bernharda

Zitat von Mini Titan Beitrag anzeigen
            Hallo!
            Tach zusammen,
            kann ich nur Bestätigen!!

Gruß Bernhard

Kommentar

• Berny
              Berny

Sorry aber das konnte keiner wissen.

Geh in das Menue Swashmix und dreh die vorzeichen von nick und roll um.
              Also wenn + 65 dann -65 und alles ist so wie es sein muss!!

Berny

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Lesen und verstehen: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stargate
                  Stargate

Danke für eure Hilfe!!

Das Problem war halt das ich dachte positiver Pitch geht die TS nach oben. Ich hatte das noch nicht weiter mit der Pitchlehre nachgemessen.. War erst dabei die 0 Grad Einstellung zu justieren.
                  Musste daher die drei Servos nur wieder alle reversen bzw auf normal umstellen und nun passt auch alles! Mechanische Konfiguration konnte ich heute auch abschließen. Morgen noch ein wenig feintuning mit der Fernbedienung und dann kann der Erstflug kommen

Kommentar

• rifirafi
                    Gelöscht
                    • 16.07.2008
                    • 349
                    • Raphael

Zitat von Berny Beitrag anzeigen
                    Sorry aber das konnte keiner wissen.

Geh in das Menue Swashmix und dreh die vorzeichen von nick und roll um.
                    Also wenn + 65 dann -65 und alles ist so wie es sein muss!!

Berny
                    Hi,

habe eine kleine Fortgeschrittenen Frage: Was passiert diese "Mix" Werte im Sender zu verändern? Bei mir ist da (Taumelscheibentyp HR3) +50,+50,-50 eingetragen. Ihr redet hier von +65,+65,-65!?

MfG

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von Stargate Beitrag anzeigen
                      Danke für eure Hilfe!!

Das Problem war halt das ich dachte positiver Pitch geht die TS nach oben. Ich hatte das noch nicht weiter mit der Pitchlehre nachgemessen.. War erst dabei die 0 Grad Einstellung zu justieren.
                      Musste daher die drei Servos nur wieder alle reversen bzw auf normal umstellen und nun passt auch alles! Mechanische Konfiguration konnte ich heute auch abschließen. Morgen noch ein wenig feintuning mit der Fernbedienung und dann kann der Erstflug kommen
                      Wäre nicht schlecht, Deinen Dank mit einem netten Gruß u. Deinem Namen zu beenden THOMAS
                      LG
                      Rolf
                      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Ganz sinnvoll ist es auch, sich vorzustellen, wie der Wind an die Blätter kommt und was dann passiert. Du hättest dann gemerkt, dass bei der Drehrichtung des Hauptrotors nach rechts und Vollpitch die Luft nach oben anstatt nach unten gedrückt wird.

Das ist eine gute ßberprüfung, ob sich die Blätter richtig anstellen. Das gilt ebenfalls fürs Heck und zu ßberprüfung der Wirkrichtung des Kreisels.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                        X