Elektro Raptor E550/E620 mit leisem Logo Zahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen 76
    Jürgen 76

Elektro Raptor E550/E620 mit leisem Logo Zahnrad

Hallo!

Habe meinen Raptor E550 seit längerem auf ein Logo Zahnrad umgebaut. Dies funktioniert wunderbar. Das Geräusch des origninalen Zahnrades ist ja echt viel zu laut wie ich finde. Die unten angebenen Zeichnungen, zeigen Euch die Drehteile welche man hierzu benötigt. Ich hatte die Zeichnungen schon länger aber gebe Sie jetzt frei damit manch anderer auch in den Genuss des leisen Fliegens kommt.

Ich habe den Raptor ca. vor 1 Jahr umgebaut und bin immer noch sehr zufrieden damit! Der Freilauf funktioniert beim Umbau natürlich nach wie vor.

Der Vorteil beim Umbau: man kann alles andere wieder verwenden. man benötigt nur die Teile auf den Zeichnungen UND natürlich das Logozahnrad Modul 0,7 Pfeilverzahnt.....

Da ich meinen Raptor in eine Hughes Zelle verbaut habe, kann ich leider keine Fotos vom fertig eingebauten Zahnrad hier posten.

Schöne Grüße, Jürgen
    Angehängte Dateien
  • key2
    key2

AW: Elektro Raptor E550/E620 mit leisem Logo Zahnrad

Coool

Nur eine vermutlich blöde Frage: Von welchem Logo nimmt man denn die Teile??

Kommentar

• Jürgen 76
      Jürgen 76

Hallo!

Also Zahnrad habe ich dieses eingebaut:

Für mich war das laute Rapigeräusch immer der Störfaktor nummer eins! Der Heli wird um einiges leiser! - Kannst dich jetzt schon freuen :-)

mfg, Jürgen

Kommentar

• romeylo
        Member
        • 26.10.2005
        • 544
        • Roland
        • Mönchengladbach

eh super. Das ist das was fehlte. Mich stört auch das laute Geräusch Ich geh mal davon aus, das man damit auch alle gänigen Drehzahlen erreicht (bei mir so 1700Umdr.)
        Klasse, werde ich mich direkt mal drum kümmern.
        VG
        Roland

Kommentar

• Salomon
          Salomon

@ Jürgen 76:

fliegst du deinen E620 auch mit 10S Lipo.
          hab ich dann die gleiche ßbersetzung wie vorher mit dem Modul ?

grüße
          Markus

Kommentar

• frmandel
            Member
            • 06.06.2008
            • 88
            • Frank

@ salomon

Natürlich musst du das motorseitige Ritzel anpassen. Ich habe das mal für meinen Anwendungsfall gerechnet und komme auf ein 14er Ritzel. Aktuell habe ich ein 10er drauf ( Raptor Zahnrad Modul 1). Verwenden werde ich ein 13er und meinen Regler etwas mehr öffnen.
            Ach ja, ich fliege wie Romeylo einen 550er mit 6S.

@ all

Welches Alu sollte ich zum anfertigen der Teile benutzen, oder spielt das eine untergeordnete Rolle? Ist die Belastung nicht so groß aufs Material?

Gruß Frank

Kommentar

• Jürgen 76
              Jürgen 76

Hallo @ all!

Also 1. ich bin mit diesem Zahnradumbau nicht alleine, ein Kumpel von mir fliegt den Rappi
              ohne Zelle auch so mit dem Umbau. Werd ihn mal fragen ob wir ein Filmchen machen können.

Grundsätzlich ist das nicht so tragisch welches Alu Ihr dazu verwendets, da diese Teile sehr massiv ausgelegt sind, das werdet ihr sehen beim Zusammenbau.

Bzgl. meiner ßbersetzung muss ich zuerst noch nachschauen.

Warum rechnet ihr Euch die ßbersetzung nicht selber ? ist ja ganz einfach:

z.B. Motor 550 U/min/Volt bei 10S Lipo = 37 Volt duchschnittliche Spannungslage.

nun die Rechnung:

Motordrehzahl x Spannungslage = 550*37 = 20350 U/min
              20350 : 153 Zähneanzahl = 133,00 * Ritzelzähneanzahl = 1995 Max Drehzahl. davon 80% Regler offen = 1596 U/min am Rotorkopf ideal für Raptor

Falls jemand der Meinung ist, dass stimmt nicht, soll er sich melden :-)

Schöne Grüße, Jürgen

Kommentar

• romeylo
                Member
                • 26.10.2005
                • 544
                • Roland
                • Mönchengladbach

Hallo Jürgen,
                ich rätsel gerade mit meinem Kollegen, wie das Ding zusammen gebaut werden soll Kannst Du nicht mal eine Skizze einstellen we das Ding zusammen soll?
                Hat vielleicht jemand die Maße von dem Mikado Zahnrad?
                LG
                Roland

Kommentar

• Jürgen 76
                  Jürgen 76

Hallo ich werde mal versuchen bei meinem Rappi ein paar Fotos zu machen.... Teil 1 ist fürs Zahrad Teil 2 ist für den Freilauf (Heckriemen)......

SG, Jürgen

Kommentar

• Jürgen 76
                    Jürgen 76

Hallo!

So jetzt habe ich mal ein Bild gemacht von dem Zahnrad.....

Schöne Grüße, Jürgen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• romeylo
                      Member
                      • 26.10.2005
                      • 544
                      • Roland
                      • Mönchengladbach

Hallo Jürgen,
                      danke für`s Foto. Leider hab ich immer noch keine Vorstellung davon, wie die Teile zusammen gehören, wo das Freilauflager hin kommt usw.. Bekommt man eigentlich das Lager aus der orig. Lagerbuchse raus ohne es zu beschädigen?
                      LG
                      Roland

Kommentar

• Salomon
                        Salomon

hat man den bei dem Umbau überhaupt noch einen Freilauf?

hab mal das Zahnrad und den Freilauf raus gebaut.
                        bei den Zeichnungen hat aber das Freilauflager keinen Platz mehr.

Wird den das orig. Freilauflager mitsamt den Halter ebenfalls mit eingebaut ?

Kommentar

• Jürgen 76
                          Jürgen 76

Hallo @ all!

Also jetzt muss ich mich mal vorerst entschuldigen, da mir bei den Zeichnungen leider ein Fehler unterlaufen ist:

Das Freilauflager müsst ihr kaufen, das bestehende passt leider nicht. Ich habe bei der Zeichnung 2 geschrieben: Freilauflager 12/10 das ist FALSCH. Das Lager hat natürlich 14/10 - L= 12mm. Bitte bei Kugelfink oder sonstigen Händler kaufen. Die Sintermetallhülsen sind natürlich auch 14/10 - L= 2,2mm.

Bei Drehteil 1 steht der Innendurchmesser auf 14,10 mm der muss natürlich angepasst werden an das neue Freilauflager das in den Drehteil gepresst wird! (oben und unten Sintermetallhülsen = 2,2+12+2,2= 16,40mm - Sintermetallhülsen mit ßl - nicht mit fett - tränken beim draufschieben)

Und nun zum Verständniss:

Drehteil 1 = das Teil an dem das Zahnrad befestigt wird.
                          Drehteil 2 = das Teil an dem das Heckriemenrad befestigt wird.
                          die 17,7mm vom Drehteil 1 passen in die Ausnehmung vom Drehteil 2 (17,8mm)

Noch ein Tip: Da nicht jeder 1/10mm erfasst wird, besorgt euch am besten noch Distanzscheiben innendurchmesser 10mm die ca. 1/10mm stark sind, um die Länge der Hauptrotorwelle auszugleichen (hätte ansonsten eventuell zu viel Spiel (auf- und ab)

Achja, wie ihr bereits vermutet, es gibt auch beim neuen Zahnrad wieder einen Freilauf.

Schöne Grüße, Jürgen

Kommentar

• Salomon
                            Salomon

war heute bei unserem "Lagerhändler"

die Sintermetallbuchsen finden wir in seinem Katalog nicht.
                            die gibts laut dem Katalog nicht in 2,2mm Stärke.

Könnte mir bitte jemand eine Adresse sagen wo ich die Teile bestellen kann.
                            Am besten gleich mit der Bestellnummer für das Freilauflager und den Buchsen.

weiß vielleicht jemand das genaue Maß wo die Buchse und das Lager eingepreßt werden.
                            Meins hat mom. 14,15mm , glaub das das zu groß ist oder

grüße
                            Markus

Kommentar

• Salomon
                              Salomon

bei dem Teil wo das Freilauflager rein kommt hab ich ja eine lange und eine Kurze Seite.
                              Auf welcher Seite wird das Zahnrad aufgeschraubt.
                              Macht ja einen Unterschied vom Abstand aus ;-)))

Fragen über Fragen ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X