Alu Tuning Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitro-Olli
    Nitro-Olli

AW: Alu Tuning Mini Titan

Ich bin auch weiter gekommen

Nachdem ich meine gesamte Heckmechanik gecheckt und alles ordentlich abgestimmt hatte, war mein Heck "ganz okay", aber auch nicht mehr. Ruckartig Pitch oder etwas mehr Seitenwind und der MT hat bis zu 90° versetzt.

Nun ist die TGM6100/TT0915-Kombo raus und dafür eine aus GY401/Hitec 5084MG rein.

Das ist ein vollkommen anderer Heli. Eigentlich muss man Einsteigern fast schon empfehlen, möglichst zügig auf brauchbare Komponenten umzubauen. Es fliegt sich einfach 100 mal besser, wenn das Heck von allein absolut exakt stehen bleibt.

Motor, Regler und TS-Servos kommen dann auch noch. Aber erstmal bin ich in Sachen Motorritzel von 13 auf 12 Zähne runter. Da bleibt der BLC-40 tatsächlich spürbar kühler. Trotzdem, alt wird der nicht. Der Governor-Modus ruft
    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2009, 21:53.

Kommentar

• conny
      conny

Zitat von opolitz Beitrag anzeigen
      So alle zusammen,
      jetzt hab ich es Tatsache geschafft und das "upgrade" installiert. Der Gyro ist auch bei mir nun letztlich der 401 geworden. Allerdings habe ich das 9253 noch nicht montiert und erstmal mit dem Graupner C0915 getestet, und das Heck steht wie ne Ein natürlich im analog-Modus, also erste Baustelle erledigt. Der Motor wurde gegen einen Scorpion V2 HK2221-10 getauscht und dazu auch den eigentlich passenden Regler von Scorpion Comander 4S 55A ESC. Leider ist die Drehzal hier immer och nicht konstant, bei voll-Pitch geht diese stark runter und der Regler wird auch sehr heiß, Das ganze mit 13er Ritzel und 2400 oder 2600 rpm am Kopf was ca 75 und 85% Regleröffnung erfordert. Also wer hier noch Hinweise hat immer her damit, sonst lande ich dann doch noch beim Jazz 40, Suche vorallem eine vernünftige Einstellung für den Regler, Die Prog-Card ist ja sehr praktisch aber die Erläuterungen im Text eher schwer verständlich. Zum Beispiel habe ich noch keinen Sanften Anlaufmodus gefunden. Zum Glück liegt Gas bei mir auf dem Drehregler. Also Bitte um weitere Hilfe
      Gruß
      Oli
      Hi Oli,
      hmm der Scorpion Commander hat zwar einen Governor Modus aber der ist , sagen wir mal suboptimal . Der Regler wird im Governor Mode ziemlich stark belastet. Darueber hinaus kommt es darauf an welche Version des Reglers du hast (V1 oder V2) da der Governor in den beiden Versionen unterschiedlich programiert wird. Bei Litronics2000.de findest du in der Scorpion Section eine dt. Anleitung fuer beide Versionen (2 PDFs).
      Ich wuerde Dir empfehlen den Scorpion Regler im Steller Modus mit einer Gaskurve zu betreiben. Dann sollten die 55A dicke reichen. Je nachdem was du fliegen willst waere evtrl. der 2221-8 mit einem 11er oder 12er RItzel die bessere Wahl gewesen . Ich selbst fliege den -10 mit einem Jazz 40 im Governor Modus aber nur im flotten Rundflug (MT mit Cobra Rumpf). Die Flugzeiten damit liegen bei gut 8-10 Minuten (Kokam 2400/3s oder Rockamp 2500/3s).
      Was die Temperatur deines Reglers angeht koenntest du noch folgendes checken :

1) BEC ueberlastet ? Der Regler hat ein LINEAR BEC d.h. wenn du mit 4s fliegst ist die max. Belastbarkeit DEUTLICH reduziert. EIn digi Servo oder eine schwergaengige ANlenkung koennen hier schon zu Problemen fuehren (wieviel s fliegst du ?)

2) Steht das Motortiming auf AUTO ? GGf fuehre mal einen Vollreset durch und programmiere den Regler nochmal (Knueppelwege einlernen, GOvernor anlernen).

Gruss Conny

Kommentar

• opolitz
        Member
        • 18.02.2007
        • 156
        • Oliver

Kleiner Zwischenbericht:
        Der neue Motor scheint sich ganz gut zu machen auch wenn ich nur ein paar Testflüge hinter mir habe, der Regler von Scorpio (ist Version 1). Ich habe mich jetzt mit dem Händler auf einen Umtausch gegen den YGE40 geeinigt, gleich die Progcard dazu und dann schaun ma mal. Naja der Gyro ist ja schon optimiert ;-).
        Also hoffe auf schnellen Austausch weil in 2 Wochen ist E-Meeting bei uns
        T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue

Kommentar

• opolitz
          Member
          • 18.02.2007
          • 156
          • Oliver

So nun mal wieder einen Zwischenstand:
          Also Jetzt ist aus meiner MT-"Zicke" doch ein richtig guter Heli geworden. Zusätzlich zu den schon beschriebenen Teilen ist noch ein YGE40 Regler gekommen, Damit sind auch die Probleme zum Anlauf und Governor-Modus behoben. Letzte "Tuning"Maßnahme war die Riemenspanung etwas zu reduzieren, Meinem Fliegerkollegen war aufgefallen das Motor-aus auch gleich Rotor-Stop hieß und das soll ja nicht so gut sein. ;-)
          Jetzt läuft er super leise, Fliegt mit 3S 2250 Lipos so gute 8min (70% Entladung) bei 2400 am Kopf und der Motor und Regler werden nicht mal handwarm,
          Dann muss er im Winter nur noch in sein "Kleid" passen und ich bin glücklich.
          Also danke für die Hilfen und ich berichte dann wieder
          Oliver
          T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue

Kommentar

• xSandmaNx
            xSandmaNx

Hiho,

erstmal vielen Dank an das Thema und die Posts hier, da ich derzeit auch an meinem MT Cobra bastel.

Das mit den Reglern ist ja immer so ein Thema. Ich habe bei meinem Ersatzteildealer einen Simprop 62H (gebraucht) bekommen, da ich nicht direkt den jazz nehmen wollte - is ja "nur" Scale und kein 3D Flug. Ich bin jedoch bzgl. dem Motoranlauf und der Motorstärke am überlegen, was besser passt. Motor ist bei mir der TT SE Motor drin. In der Kombi habe ich jedoch derzeit ein 15er Ritzel drauf, da die Drehzahl gefühlt sonst viel zu gering ist. Weiter springt der Motor erst bei ca 55% Regleröffnung insgesamt an.

Versuche heute noch nen Drehzahlmesser zu holen und den mal zu checken, wie hoch der Kopf wirklich dreht.

Ansonsten bleibt mir sicherllich nichts anderes über, als hier dem Tip mit dem Scorpion und ggf. dem Jazz nachzukommen.

Kommentar

• chris-eschi
              Member
              • 30.06.2009
              • 880
              • Christian
              • Landkreis MB / RO

Wenns ans optimieren des MT geht, kann ich nur die Radix Blätter empfehlen. Selbst mit Plasik Zentralstück stimmt der Spurlauf und gerade was Flugzeit angeht, wirkte der Wechsel bei mir Wunder.
              Regler habe ich von Anfang an nen Jazz drin, damit ich mir darüber keine Sorgen mehr machen muss.
              GruÃ?, Christian

Kommentar

Lädt...
              X