Alu Tuning Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opolitz
    Member
    • 18.02.2007
    • 156
    • Oliver

Alu Tuning Mini Titan

Hallo zusammen
    Habe die ersten Spannenden Runden mit meinem Minititan hintermir und mich mal nach Tuning umgeschaut. Gibt es irgendwo auch ein Gesamtpaket ohne gleich den SE zu kaufen? Zweite Frage ist auch dem sinnvollen Tuning. Ich möchte dem Heli demnächst einen Rumpf (bisher Cobra) verpassen und dann präzise aber eben nicht 3D fliegen.
    Ausstattung derzeit:
    Mini Titan Standard
    Motor OBL 29/3510H
    Regler: Standard BLC-40
    TS-Servos: HS-55
    Gyro: TTG-6000 Servo C0915
    Akku: 3S 2250 20C
    Empfänger R700
    Blätter: TT GFK - 325mm STND Rotorblätter 24g
    Derzeitige Probleme:
    Spurlauf ist nicht konstant, muss nach jedem Akkuwechsel nachgestellt werden
    Heli steht leider sehr unruhig in der Luft, Heck benötigt ständiges nachsteuern auch wenn es der Gyro gut fest hält, Pitch reagiert sehr variabel, das heisst Höhe halten ist eine Herausforderung (klappt im Logo-10 problemlos also nicht nur Pilotenproblem ;-) )
    Soweit die Kleinigkeiten.
    Werde nochmal alle Einstellungen nachprüfen und nachjustieren aber das ist dann schon die 4 Runde ohne ßnderung, also Hilfe ist dringend willkommen
    Danke Oliver
    T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

AW: Alu Tuning Mini Titan

Hallo

Sinnvolles Tuning: Alu Rotorkopf Zentralstück PV0801. Sollte Dir auch beim
    Spurlauf helfen.
    Mußt Du die Rotorblätter in den Transporthalter rein zwingen, ändert sich
    ebenfalls der Spurlauf.

Unruhige Höhe beim Schweben: Die Hauptrotorachse sollte kein senkrechtes Spiel
    haben. Gegebenenfalls die Passringe enger zum Lager hin verschieben.
    Gestänge und Hebel am Rotorkopf auf zu großes Spiel überprüfen.

Heckproblem: Motor gegen anlaufen sichern. Heck schnell ansteuern.
    Kann das Servo den Bewegungen des Knüppels folgen
    ( Flitchen-Test: Knüppel voll auf
    Seite und dann schlagartig den Hebel loslassen)?
    Verbiegt sich die Schubstange zum Heck, ist meist eine Verunreinigung auf der
    Heckrotorachse daran Schuld, dort wo die Pitchhülse drauf läuft. Mit nem Q-Tip
    entfernen.

Gruß
    Tom

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Für ein spielfreies und effektives Heck wären die Anlekteile aus Alu und Carbon- Heckblätter sinnvoll. Das mit den Heckblättern habe ich zwar auf dem MT NOCH nicht ausprobiert, auf dem E550 haben aber die um einen Milimeter grösseren Carbonblätter wahre Wunder bewirkt.

Gruss Chlaus

Kommentar

• conny
        conny

Hi,
        als stolzer Besitzer 2er MiniTitanen würde ich folgendes empfehlen:

1) Hauptrotor:
        - Aluzentralstück wirkt Wunder was den Spurlauf angeht :-)

2) Heck
        - Anlenkung (Schubstange) aus Carbon Rohr (1/3mm) selbst basteln , Führungen dann nicht mehr notwwndig

- Gyro: Nach mehrern Escapaden meinerseits ins Lager der Billig Gyros musste ich feststellen daß der GY401 für mich einfach der sorgenfreieste Kreisel ist. Das Ganze gepaart mit nem vernünftigen Serve (z.B. Savox 1357 oder Futaba 9257) und RUhe ist. Den TG6000 habe ich selbst noch nie ausprobiert aber könnte es sein daß du den Kreisel falsch initialisierst ? Beim GY401 ist es beispielsweise wichtig den Heli immer im HH Modus anzuschalten (d.h. Akku einstecken).

- Heckblätter: Ich verwende Blätter aus verschiedensten Materialien von ALign und TT ohne irgendeinen nennenswerten Unterschied festzustellen. Ich vermute daß das Problem eher von den Plastikteilen an der Heckansteuerung herrührt. Wenn hier dasSPiel nicht stimmt dann hackelt die Heckpitchbrücke dauernd. Ich habe daher bei einem meiner MT's die AluTeile fürs Heck verbaut (bis auf die Blatthalter, die sind aus Plaste) da sich das Peil da leichter einstellen lässt. Der 2.MT hat das Plastik Heck welches jedoch auch einwandfrei funktioniert wenn das Spiel richtig eingestellt ist (Schrauben nicht zu fest ziehen , ein bischen SPiel muss sein) , die Anlenkung stabil genug ist und das Servo stark/schnell genug ist

- Drehzahl: welche Kopfdrehzahl hast du ? Evtl ist die nicht hoch genug damit das Heck volle WIrkung hat ?

Was ich sonst noch so probiert habe:

1) CNC Deluxe Rotorkopf aus ALu (ca. 90 EUro kompletter Kopf für MT).
        Schöner , solider Kopf der das SPurlaufproblem ebenfalls beseitig (läuft bei mir ohne Nachstellen mit Blattschmied, HT , TT und E-FLite Carbon und Holzblättern). Allerdings funktioniert mit dem ALuzentralstück bei mir jetzt auch der 2. MT tadellos mit verschiedensten Blättern , und das Zentralstück ist deutlich billiger :-)

2) Motor:
        Scorpion 2221-8 und 2221-10

der -10 ist im Prinzip ein Ersatz für den Originalmotor mit dem UNterschied daß er absolut kalt bleibt und man auch im Rumpf (CObra) mehrere Akkus hintereinander fliegen kann.
        der -8 ist ja bekanntermassen eine interessante Tuning Alternative wenn man etwas mehr Power haben möchte (und er bleibt ebenfalls deutlich kälter).

3) Regler
        der der original TT Regler im Reglermodus ja nicht so die Wucht ist habe ich beide MT's mt JAZZ Reglern ausgestattet; GOvernor an und gut is :-) Der BLC funktioniert aber mit Gaskurve ebenfalls gut.

Vielleicht helfen Dir die INfos

Gruß
        Conny

Kommentar

• funflyer77
          funflyer77

Hallo!
          Kann connys Tipps nur bestätigen!

Hab selber einen normalen MT und einen Se!
          Der Blc40 -regler is Sch....e! Hab auch alles probiert vom originalregler über Originalkreisel usw!!

Hab mein Lehrgeld bezahlt und Schwamm drüber!Alles für die Fische!! Geht -aber wie-alles halbe Sachen.
          Kauf dir ein Alu- Zentralstück!
          Aber sonst tauscht besser deine Komponenten!
          Einen guten Regler wie einen Jazz 55 oder einen jeti Spin. ( Bringt mehr als vielen bewusst ist--z.B. konstante Drehzahl,und auch spürbar mehr Leistung am Originalmotor!)

Dann noch einen 401 er Kreisel mit 9257 und gut ist!!

Das wäre sinvolles Tuning! Und du wirst dein Gerät nicht wiedererkennen!

Gruss gert

Kommentar

• opolitz
            Member
            • 18.02.2007
            • 156
            • Oliver

Danke an alle,
            dann werde ich mal die Einzelnen Tipps insbesondere von Conny umsetzen, die TS Servos sind schon auf HS65 umgestellt und denGyro habe ich jetzt auch im Griff, hier musste ich "nur" die Empfindlichkeit stark hochsetzen >80% auf der MX16
            Nächste Schritte: Alu-Zentralstück und der Regler, dachte da eigentlich an JAZZ 40-6-18, Frage ist das 9257 nit ein bissle schwer für den MT? hab noch ein 9253 liegen das wäre ja etwa vergleichbar, der Motor ist auch eine ßberlegung wert, mal einfach gefragt welches Ritzel dann am Scorpio -8? derzeit habe ich das 11er drauf und so 2600 am Kopf, Werde berichten wie die Unterschiede sind
            Oliver

Kommentar

• conny
              conny

Hi Oliver,

das 9257 (oder Savox 1357) passt ohne Probleme am Heck. Ich hatte bis vor kurzem sogar ein 9254 dran aber das schaut erstens etwas sagen wir mal unförmig aus und zweitens passt der Schwerpunkt dann nur noch mit nem dicken Kokam 2400 :-)
              Als Ritzel habe ich auf dem 2221-8 ein 11er Ritzel im Einsatz. Der 2221-8 dreht 3595 pro Volt, d.h. bei 3s ergibt sich folgendes:

HZR Minititan = 150 Zähne
              Lipo 3s= 11,1 V (gut wenn der Lipo neu und randvoll ist wirds etwas mehr sein)
              Wenn ich den max. Wirkungsgrad des 2221 von 82,7% nehme
              dann dreht der Motor: 0,827 * 11,1 * 3959 = 36342 U/Min

somit ergeben sich rechnerisch (!) folgende Drehzahlen am Rotor:

10er Ritzel: 36342 * (10/150) = 2422 U/min
              11er Ritzel: 36342 * (11/150) = 2665 U/min
              12er Ritzel: 36342 * (12/150) = 2907 U/min
              13er Ritzel: 36342 * (13/150) = 3149 U/min

Diese Werte sind THEORETISCH ! Wenn der Akku randvoll ist und den entsprechenden Druck hat wird die Drehzahl durchaus deutlich über den rechnerischen Werten zum liegen kommen , hier musst du nachmessen. Aber als Anhaltspunkt kann man die Werte durchaus nehmen.

Gruß
              Conny

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Hätte da wegen dem Spurlauf auch eine Frage.

Der Spurlauf passt e so halbwegs aber eben nicht perfekt. Ich müsste das Gestänge nur eine halbe Umdrehung verdrehen, aber das geht ja nicht, weil ja markierung von der Anlekung nach aussen zeigen muss.

Wäre also das Problem mit dem Zentralstück dann auch gelöst?

Mfg Kafka

Kommentar

• opolitz
                  Member
                  • 18.02.2007
                  • 156
                  • Oliver

@Conny,
                  danke für die Berechnung, ganz klar Nachmessen ist hier das einzig reale ;-). Wenn ich die Theorie richtig verstehe treffen deine Berechnungen ja auf 100% offenen Regler zu, damit müsste ich wenn ich 2400 am Kopf bei 80% Regler fliegen will ein 13ner Ritzel verwenden und mit 90% eher 12 als 11er Ritzel. Na ich werde mal den Praxistest machen allerdings sicher erst in ein paar Wochen also Geduld, Arbeit geht leider vor 8-(

@Kafka
                  Also ich habe bei mir einen minimalen Spurlauffehler inzwischen toleriert da sich das bei veränderter Drehzahl von selber gibt.
                  Gruß
                  Oliver

Kommentar

• Nitro-Olli
                    Nitro-Olli

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                    Hätte da wegen dem Spurlauf auch eine Frage.

Der Spurlauf passt e so halbwegs aber eben nicht perfekt. Ich müsste das Gestänge nur eine halbe Umdrehung verdrehen, aber das geht ja nicht, weil ja markierung von der Anlekung nach aussen zeigen muss.

Wäre also das Problem mit dem Zentralstück dann auch gelöst?

Mfg Kafka
                    Das sind genau die Gedanken, die ich mir heute auch gemacht habe. Ich habe mir auch das Alu-Zentralstück gekauft. Der Spurlauf ist damit tatsächlich perfekt, weil die Rotorblätter exakter geführt werden. Aber wenn (!) eine Abweichung da wäre, kann man mit den konischen Kugelpfannen immer nur in ganzen Umdrehungen gegen steuern.

Liegt die Abweichung irgendwo dazwischen, hat man dann die Arschkarte gezogen? Die Gewinde der Gestänge sind recht grob und haben eine große Steigung. Eine ganze Umdrehung macht so ganz schön viel aus ..ist das bei allen Helis so gelöst?

Ich hab auch die Beiträge hier bezüglich des unruhigen Hecks gelesen. Dass es bessere Gyros als das TGM6100 von TT gibt, ist klar. Bei mir ist es so, dass ich ruhig schweben kann. Aber wenn ich mal satt Pitch gebe, fängt mein Mini Titan kräftig an zu "schwänzeln". Da kann ich machen, was ich will. Der Heckrotorkopf ist super leichtgängig, ich hab Spiel so weit wie möglich eliminiert. Aber trotzdem gibt es eine 45-90° Gier-Stoß, wenn es mal zur Sache geht.

Daher meine Frage: Ist es möglich, mit dem TGM6100, dem Serien-Servo und dem dünnen Gestänge das Heck auch "unter Feuer" ruhig zu bekommen? Oder ist das vergebene Liebesmüh?

Danke

Olli

Kommentar

• thecrack
                      Member
                      • 14.03.2007
                      • 141
                      • Thomas
                      • FSC Stieglitz bei Bremen

Zitat von Nitro-Olli Beitrag anzeigen
                      Liegt die Abweichung irgendwo dazwischen, hat man dann die Arschkarte gezogen? Die Gewinde der Gestänge sind recht grob und haben eine große Steigung. Eine ganze Umdrehung macht so ganz schön viel aus ..ist das bei allen Helis so gelöst?

Daher meine Frage: Ist es möglich, mit dem TGM6100, dem Serien-Servo und dem dünnen Gestänge das Heck auch "unter Feuer" ruhig zu bekommen? Oder ist das vergebene Liebesmüh?

Danke

Olli
                      Nein, die Arschkarte hast Du nicht, denn: Wenn Du oben am Blatthalter eine Umdrehung machst, musst Du für das selbe Ergebnis unten zwei Umdrehungen machen! Fazit: Unten eine macht oben ne halbe :-)

Zum TGM: ob es damit geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich fliege am MT ein 401 mit nem SpeedCool, analog! Der Draht ist vollkommen ausreichend und führt bei meiner Fuhre manchmal zu beängstigenden Geräuschen am Heck. Bei Vollpitch steht der wie festgetackert, da dreht nix weg. Wär ja auch noch schöner :-)

Kommentar

• Nitro-Olli
                        Nitro-Olli

Okay, das klingt gut.

Ich habe heute meinen Heckrotorkopf unter die Lupe genommen. Die Steuermechanik hat tatsächlich geklemmt, weil zwei Schrauben etwas fest saßen. Jetzt ist das Heck deutlich stabiler, aber wirklich "wie festgenagelt" wäre übertrieben.

Bei mir steht auch der Umbau auf das GY401 und ein schnelles Heckservo an. Den langen Schubdraht hatte ich eigentlich als Schwachpunkt ausgemacht, aber wenn er taugt, kann er bleiben

Kommentar

• opolitz
                          Member
                          • 18.02.2007
                          • 156
                          • Oliver

So alle zusammen,
                          jetzt hab ich es Tatsache geschafft und das "upgrade" installiert. Der Gyro ist auch bei mir nun letztlich der 401 geworden. Allerdings habe ich das 9253 noch nicht montiert und erstmal mit dem Graupner C0915 getestet, und das Heck steht wie ne Ein natürlich im analog-Modus, also erste Baustelle erledigt. Der Motor wurde gegen einen Scorpion V2 HK2221-10 getauscht und dazu auch den eigentlich passenden Regler von Scorpion Comander 4S 55A ESC. Leider ist die Drehzal hier immer och nicht konstant, bei voll-Pitch geht diese stark runter und der Regler wird auch sehr heiß, Das ganze mit 13er Ritzel und 2400 oder 2600 rpm am Kopf was ca 75 und 85% Regleröffnung erfordert. Also wer hier noch Hinweise hat immer her damit, sonst lande ich dann doch noch beim Jazz 40, Suche vorallem eine vernünftige Einstellung für den Regler, Die Prog-Card ist ja sehr praktisch aber die Erläuterungen im Text eher schwer verständlich. Zum Beispiel habe ich noch keinen Sanften Anlaufmodus gefunden. Zum Glück liegt Gas bei mir auf dem Drehregler. Also Bitte um weitere Hilfe
                          Gruß
                          Oli

Kommentar

• be1974
                            Member
                            • 20.10.2008
                            • 633
                            • Bernd

Und hast Du mit dem neuen Motor längere Flugzeiten?

Kommentar

• opolitz
                              Member
                              • 18.02.2007
                              • 156
                              • Oliver

@be1974
                              gute Frage, weiss ich noch nicht da ich heute erst die ersten Testflüge hatte um die Grundabstimmung zu prüfen. Ich werde aber berichten.
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X