Raptor 50 Vibration Schütteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sircedric
    Member
    • 29.11.2008
    • 135
    • Patrick
    • Rhaunen

Raptor 50 Vibration Schütteln

Hallo,
    heute war es endlich soweit. Der heli ist "gelaufen". Habe ihn schön hochdrehen lassen und sobald er nur einen milimeter abhebt fängt er an sich zu " schütteln" und der motor geht aus. Ich habe ihn Pitch/gas gesteuert mit Pitch von -4° bis 10° und eine parabell von der gaskurve so wie sie in der dx 7 vorgegeben war.
    Woran kann das evtl liegen? Die teile sind alle neu und noch nie gelaufen bis heute.
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann denn ich bin total geil auf das ding wenn es endlich in der luft hängt.

MfG

Patrick
    T-Rex 250, Raptor 50 V2.5 mit DX7
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

AW: Raptor 50 Vibration Schütteln

Punkt 1: Du musst den Motor einlaufen lassen, bevor Du den Heli "dranhaengst"!
    Punkt 2: Bei ca. +5 Grad Pitch sollte die Gaskurve bei ca. 60% liegen. Dann duerfte eine brauchbare Drehzahl zum Schweben anliegen.
    Punkt 3. Erstflug nur im Beisein eines erfahrenen Piloten
    Punkt 4. Erstflug moeglichst durch einen erfahrenen Piloten

Nicht einfach anschmeissen und mal gucken was passiert - das Ding ist in ungeuebten Haenden eine fliegende Guillotine und hoechst gefaehrlich!
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24

Kommentar

• sircedric
      Member
      • 29.11.2008
      • 135
      • Patrick
      • Rhaunen

Danke schonmal. Ich fliege schon seit 6 monaten. Aber bisher nur einen 450 er Elektro heli.
      Wie lange mit welcher drehzahl soll ich ihn einlaufen lassen?
      Was kann das vibrieren bzw. schütteln sein?

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris

Zitat von sircedric Beitrag anzeigen
        Danke schonmal. Ich fliege schon seit 6 monaten. Aber bisher nur einen 450 er Elektro heli.
        Wie lange mit welcher drehzahl soll ich ihn einlaufen lassen?
        Was kann das vibrieren bzw. schütteln sein?
        Hi,

die Frage klang nur so vollkommen unerfahren, deswegen die Warnung...

Minimum beim Einlaufen: eine Tankfuellung im Standgas - die Kupplung sollte dabei nicht greifen. 2. Tank dann abwechselnd paar Minuten Leerlauf, paar Minuten leicht Schweben. Ab dem dritten Tank dann leichten Rundflug.

Die Schwebedrehzahl sollte so bei 1600/min liegen, je nach Geschmack leicht drueber oder drunter.

Das Vibrieren und schuetteln kann so ziemlich ueberall herkommen, von einer nicht zentrierten Kupplung bis zu unausgewogenen Blaettern.

Hast Du die Blaetter ausgewogen? Welche Blaetter hast Du ueberhaupt?
        Hast Du die Paddelstange sauber ausgerichtet? Wie fest sind die Blaetter geschraubt? Welche Drehzahl hast Du erreicht? Schuettelt er auch ohne Blaetter? Wo ist meine Glaskugel? Hat noch jemand eine Idee? ...

Gruss
        Chris
        GR mz-24

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris

PS: Wenn der Heli auf Drehzahl kommt, richten sich irgendwann die Blaetter aus. Kurz vorher schuettelt sich der Heli auch nochmal ein wenig...

Gruss
          Chris
          GR mz-24

Kommentar

• sircedric
            Member
            • 29.11.2008
            • 135
            • Patrick
            • Rhaunen

Hi,
            ich habe Blattschmied Blätter drauf von daher habe ich auch nicht ausgewuchtet. Ich habe noch keine Möglichkeit die Rpm zu messen. Er war bis kurz vorm abheben sehr stabil also ohne vibs. doch kurz nach dem abheben rüttelt er richtig.
            Wie zentriert man die kupplung denn? aber dann müsste er es ja auch vorhher schon machen oder?

Kommentar

• sircedric
              Member
              • 29.11.2008
              • 135
              • Patrick
              • Rhaunen

Ich habe hier ein Video des Zitterns:

Kommentar

• highlighter
                highlighter

Hi,
                ich habe Blattschmied Blätter drauf von daher habe ich auch nicht ausgewuchtet. Ich habe noch keine Möglichkeit die Rpm zu messen. Er war bis kurz vorm abheben sehr stabil also ohne vibs. doch kurz nach dem abheben rüttelt er richtig.
                Wie zentriert man die kupplung denn? aber dann müsste er es ja auch vorhher schon machen oder?
                Hi,

Blattschmiedblätter hatte ich auch mal auf dem Rappi. Tausch sie mal durch. Also Seitenwechsel. Bei mir hat das einiges gebracht.

Ich persönlich sehe das mit dem einlaufen anders. Klar sollte der Motor nicht unter Vollast laufen wenn er neu ist, aber ihn ohne Last einlaufen lassen finde ich übertrieben. Bei einem Neuwagen bau ich auch nicht den Motor aus um ihn einlaufen zu lassen.
                Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Viel Erfolg Markus

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Du startest von einem Steinboden oder fester Erde? Dann kommt es zu Resonanzschwingungen. Starte mal von Gras.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• sircedric
                    Member
                    • 29.11.2008
                    • 135
                    • Patrick
                    • Rhaunen

Ich bin dort vom hof ( Pflasterstein) gestartet. Werde mal auf gras versuchen morgen.

Kommentar

• Chris Benndorf
                      Member
                      • 30.12.2008
                      • 414
                      • Chris

Hi,
                      ich habe Blattschmied Blätter drauf von daher habe ich auch nicht ausgewuchtet.
                      ...
                      Grundsaetzlich werden alle Blaetter von jeder Firma mindestens einmal "ausgependelt". Die Dinger werden von Menschen gepackt und die machen Fehler - auch beim Blattschmied (wenn auch bestimmt sehr selten). Vertrauen ist gut, Kontrolle ist hier lebensnotwendig!

Soweit man das in dem Video beurteilen kann, scheint die Kupplung OK zu sein.

Aber:
                      Jeder Heli der Hochtourt hat irgendwo eine Drehzahl, bei der es zu Resonanzschwingungen kommt. Diesen Punkt sollte man zuegig durchfahren und dann auf mehr Drehzahl gehen. Ich glaube in deinem Video zu erkennen und zu hoeren, dass Du genau an diesem Punkt abgeschaltet hast. Es waere schoen, wenn Kurt (der doppelte Linkshaender) sich das noch mal ansieht/hoert und mich da nochmal kontrolliert!

Du solltest also die Gaskurve vielleicht ein wenig anheben, damit du mehr Drehzahl an dem Punkt hast, an dem der Heli abheben will.

Gruss
                      Chris
                      GR mz-24

Kommentar

• Mark61
                        Mark61

Genau das selbe Problem hatte ich auch.Einfach etwas mehr drehzahl und es müsste gut sein .
                        Gruß Markus

Kommentar

• SFL
                          SFL

Zum einen scheint es mir etwas wenig Drehzahl zu sein, und zum anderen solltest du den Heli erstmal auf Drehzahl bringen, und dann erst Pitch geben.

Gruß
                          Stephan

Kommentar

• sircedric
                            Member
                            • 29.11.2008
                            • 135
                            • Patrick
                            • Rhaunen

Ja schon ich fliege aber mit gas/Pitch kurve und nicht mit gasvorwahl da ich kein 3d fliegen will.
                            Ich werde mal alle sachen versuchen und dann nochmal rückmeldung geben.
                            Schonmal danke für die vielen Tipps!!!

Kommentar

• SFL
                              SFL

Man sollte immer anstreben, eine möglichst konstante Rotordrehzahl zu haben.
                              Dies erreicht an entweder durch einen Drehzahlregler, oder eine entsprechene Gaskurve.

Man fährt also über den Gas-Limiter auf die programmierte Flugdrehzahl hoch, und programmiert die Gaskurve so, das jenach Belastung das Gas so zum Pitch gemischt wird, das die Rotordrehzahl möglichst konstant bleibt.

Das hat mit 3D nichts zutun, sondern sichert eine konstante Rotordrehzahl, welche ja auch für das Heck maßgeblich ist.
                              Bei zu wenig Drehzahl wird das Heck und der ganze Heli schwammig in der Steuerung.

Gruß
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X