Mini Titan zappelt bei Erhöhung der Drehzahl noch auf dem Boden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

AW: Mini Titan zappelt bei Erhöhung der Drehzahl noch auf dem Boden

Hallo Roland,

ich wollte gestern versuchen, die roten Dämpfer nochmals zu schmieren, aber ohne dass ich da die ganze Taumelscheibe etc. demontiere bekomme ich die Dämpfer nicht raus. Die sitzen bei meinem kleinen bombenfest.

Ich habe jedoch gesehen, dass die Welle, die von einem Rotorblatt zum anderen geht, nicht ganz mittig war, sondern auf der einen Seite 2 mm mehr herausragte als auf der anderen. Das habe ich nun geändert. Beim gestrigen Test kam mir der Heli ruhiger vor, doch ob das daran gelegen hat, weiß ich nicht.

Grüße, Matze

Kommentar

• heliweis
      heliweis

Hallo habe das Problem auch mit meinem Mini Titan, habe gestern die Roten Gummis eingebaut und mit Silikonspray geschmiert, und heute abend probiert noch immer das selbe, wenn ich Pitch gebe (geht auch gleichzeitig die drehzahl hoch) zappelt er ganz spoardisch und von einer Sek zur anderen hört er auf auch beim Auslaufen macht er das manchmal, jetzt habe ich festgestellt wenn ich die Pitchanlenkung der Blatthalter löse und die Blatthalter hin und her drehe merke ich leicht das an einem ein Lager defekt ist, hat kein spiel aber es fühlt sich so an als ob die Kugeln des lagers nicht mehr rund sind, soll es daran liegen? :dknow: ich werde die lager mal tauschen vieleicht ist es dann besser.

Gruss Jeff

Kommentar

• heliweis
        heliweis

Hallo habe gestern das Alu Zentralstück eingebaut ist nicht viel besser geworden jetzt kann ich nur noch versuchen weichere Gummis einzubauen

Kommentar

• Rubicon
          Member
          • 14.02.2007
          • 243
          • Thomas

Hallo

Ausser zu dem Zeitpunkt, bei dem sich die Rotorblätter ausrichten sollte es keine
          Zucker am Mini geben. Ob Dein Spray ausreicht, weiß ich nicht. Habe meine Blattlagerwelle
          satt mit Fett behandelt ( satt= ganzflächig mit Augenmaß).
          Bevor Du Dich zu weiteren Operationen an Deinem Mini entscheidest, hast Du
          denn schon das Heli- Einstell- und ßberprüfungs- Grundprogram schon abgespielt:
          Wuchten aller Blätter
          ßberprüfung aller Wellen auf Gradlinigkeit
          Blattspurlauf auf Messerschärfe getrimmt
          Blatthalteschrauben wie weiter vorne beschrieben festgezogen

Gruß
          Tom

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

Ich habe die roten Dämpfer wie Jeff gut mit Silikonspray besprüht. Dieses Spray bildet auch eine Art Fettschicht und bei meinem Heli vibriert nichts.

Der Grund für das Zittern war die Gyro-Empfindlichkeit. Nach der Reduzierung dieser steht das Heck nun ganz gut.

Kommentar

• heliweis
              heliweis

Hallo ich habe rausgefunden warum der Mini Titan so unruhig ist, es sind die Gummis zu hart sind und die die Schwingungen nicht dämpfen, jetzt habe ich in dem Alu Zentralstück verschiedene Gummis ausprobiert und ein Paar eingebaut die ein bisschen Spiel haben, aber damit geht es, der Heli liegt sehr Ruhig in der Luft ohne dass er manchnal anfängt siche aufzuschaukeln, ich versuche weichere Gummis zu finden oder versuche mal mit einem passenden Silikonschlauch.

Gruss Jeff

Kommentar

• heliweis
                heliweis

Ha ich mein Mini Titan geschrottet habe kaufe ich mit vieleicht den Mini Titan SE aber hat dieser auch das Problem dass er so zappelt?

Kommentar

Lädt...
                X