Mini Titan zappelt bei Erhöhung der Drehzahl noch auf dem Boden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Mini Titan zappelt bei Erhöhung der Drehzahl noch auf dem Boden

Hi zusammen,

heute testete ich den Mini Titan mit montierten Hauptrotorblättern (es war das erste Mal). Den kleinen habe ich mit einem Holzgestell gesichert. Er konnte sich jedoch in alle Richtungen um ein paar Zentimeter bewegen/kippen.

Ich habe das gefilmt (zu sehen auf meiner Website: Video). Nach rund 40 Sekunden zappelt der Kleine wie verrückt. Gut, dass ich ihn gesichert hatte.

Es ist vermutlich über ein Video sehr schwer zu sagen, woran das liegen kann. Aber ihr als Fachleute habt natürlich mehr Erfahrung als ich. Evtl. erkennt ihr was.

Es könnte daran liegen, dass der Heli das Gestell berührt und sich dadurch "aufschwingt", doch vermute ich eher, dass es an einer mechanischen Einstellung liegt. Wobei ich nichts weiß, was den Heli so zum Zappeln bringen könnte.
    Vielleicht liegt's auch an etwas komplett anderem.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erhöhte ich zu dem Zeitpunkt ausschließlich die Drehzahl. Der Pitch war bei 0% oder leicht positiv.

Könnt ihr da etwas erkennen (ich weiß, es ist nicht leicht)?

Grüße, Matze
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: Mini Titan zappelt bei Erhöhung der Drehzahl noch auf dem Boden

Hallo Matze,

auf jeden Fall mal die Rotorblätter fester schrauben. Das hilft in dem meisten Fällen.

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hi Bernd,

ich habe sie so festgeschraubt, dass sie relativ leicht bewegt werden können. Ein gewisser Widerstand war aber da.
      Zu fest ist sicher nichts, da die Fliehkraft die Rotorblätter ausrichten können muss. Oder nicht?

Grüße, Matze

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Probiers einfach

Vor dem Anschalten die Blätter so ungefähr ausrichten.

Grüße Bernd

Kommentar

• HeliVirus
          HeliVirus

Hallo,

ok dann versuche ich es morgen mal, wenn ich diese etwas fester schraube, danke.

Gibt es sonst noch wahrscheinliche Ursachen (Paddelstange falsch ausgerichtet etc.)?

Edit: Ich lese auf deiner Website gerade das hier:

Nur die roten Gummis im Blatthalter müssen unbedingt gut geschmiert werden, sonst kann es zu Vibrationen kommen.
          Danach werde ich morgen auch mal schauen.

Grüße, Matze
          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2009, 21:16.

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Matze,

so, erstmal einen Rat vorab. Niemals einen Heli an die "Leine " legen, das verfälscht meiner Ansicht nach immer das Gesamtbild bei der Fehlersuche. Lieber Gas/Pitch vorsichtig steigern und schauen wie der Heli reagiert.

Meine 1. Frage: Hast Du die Rotorblätter ausgewogen?
            2. Hast Du den Rotorkopf vermessen Paddel/Anstellwinkel Blätter/Pitch*
            3. Welchen Kreisel nutzt Du, ist der beim einschalten richtig initialisiert*??

Mir scheint der Kreisel ist falsch eingestellt Heckpendel kommt zum einen evtl. von einer zu hohen Kopfdrehzahl, oder einem unzureichend eingestellten Kreisel.

Problem ist aber wie schon gesagt, das Du den Heli nicht frei fliegst. Vibrationen, Heckpendeln etc kann viele Ursachen haben.

Schau dich hier im Forum um da gibt`s auch viele Ratschläge zur richtigen Helieinstellung.
            Auch Videos die dich da schulen.

Sonst fischen wir im Trüben und können nicht hinreichend helfen.

Gruß
            Horst

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Hallo Horst,

die Videos kenne ich und die Paddel etc. habe ich laut Anleitung eingestellt. Als Gyro nutze ich den GY-401. Dieser ist meiner Meinung nach korrekt eingestellt.
              Ich habe ein Foren-Mitglied gefunden, das aus dem gleichen Ort kommt wie ich. :-)
              Ich denke, dass ich ihn mal drüber schauen lasse oder den Heli vorsichtig mit einem Trainingsgestell teste.

Grüße

Kommentar

• Reding Pit
                Reding Pit

Hi,
                hatte das auch bei einem Minititan. Kann Eigenresononz sein... wenns das ist wird er aufhören zu Vibrieren wenn du die Drehzahl weiter erhöhst... Welche Drehzahl hat er wenn er Vibriert?

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Möglichkeit hatte, das zu messen.
                  Heute kam jedoch mein eLogger an und ich werde am Wochenende nochmals herumprobieren und schauen, wann sich der Heli wie verhält. Dann kann ich auch etwas über die Drehzahl aussagen.

Vielleicht liegt es auch daran, wie Horst erwähnt hat, dass der Heli "gefesselt" war.

Grüße, Matze

Kommentar

• Reding Pit
                    Reding Pit

Kann sein hab meinen noch nie an die 'Leine' gefesselt...
                    Mein MT vibbriert immer beim hochlaufen, der meines Kumpels auch (ein MT SE) aber wie gesagt nur ein ganz bestimmter Drehzahlbereich...

Kommentar

• Gerd01
                      Member
                      • 23.01.2007
                      • 276
                      • Gerhard
                      • Pfinztal

Hallo Matze,
                      habe mir Dein Video mehrmals angeschaut, so wie das aussieht dreht der Heli weg und verkantet sich an den Kufengestellen. Vibrationen oder Eigenschwingung (Eigenresonanz), das ist ein gewaltiger Unterschied. Vibrationen sind in der Regel ein Indiz für ein nicht richtig ausgewogenes System oder krumme Wellen.
                      Eigenschwingung-/Resonanz: Beim Hochlaufen stellen sich die Rotorblätter, während diese fase kann sich der Heli aufschaukeln, da mußt Du, wie Bernd schon geschrieben hat, die Blätter fester ziehen, aber beide gleich stark. Auch verstärkt sich dieser Effekt auf hartem Untergrund.
                      Die Blattlagerwelle und die Gummis immer fetten, am besten mit Silikonfett.
                      Das Heck wird erst dann richtig arbeiten wenn die Rotordrehzahl stimmt.
                      Viele MT fliegen zwischen 2000 - 3000 U/Min, meine Erfahrung ist, das der MT erst ab 2400 U/Min sauber am Heck steht.

Gerhard
                      Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
                      Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• Rubicon
                        Member
                        • 14.02.2007
                        • 243
                        • Thomas

Hallo

Auf dem Video sieht es zum Zeitpunkt der Vibs nicht so aus. als ob er schon in den
                        Fesseln hängt. Denke, mit den Gummies fetten bist Du auf der richtigen Spur.
                        Als weiteren Tipp: Halte den Heli am Rahmen fest und versuche mit dem Zeigefinger
                        langsam den Rotorkopf hin und her zu bewegen (Nein, nicht die Welle
                        verbiegen ). Sollte es dabei zu einem Knacken kommen, ähnlich eines defekten
                        Lagers, ist das Rotor-Zentralstück zu wechseln. Nimmst Du Alu, nicht wegen Aussehen.

Gruß
                        Tom

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Sowohl mein Mini Titan als auch mein Logo zappeln wie wild beim Auslaufen wenn ich die Rotorblätter so festziehe wie so oft beschrieben : Gerade so fest dass sie beim Kippen des Helis nicht umklappen.

Mein Mini Titan ist sogar mal umgekippt und ein Mischerhebel gebrochen.

Einfach fester anziehen und Ruhe ist !!!

Es ist natürlich sehr wichtig die roten Dämpfergummis gut zu schmieren, sonst ruckelt die Blattlagerwelle in den Dämpfungsgummis, das ist bestimmt nicht gut.

Grüße Bernd

Kommentar

• HeliVirus
                            HeliVirus

Hallo,

ich denke vor dem Wochenende komme ich nicht mehr dazu. Aber dann werde ich den Rotorkopf z.T. auseinander nehmen und die roten Dämpfer erneut schmieren. Dann melde ich mich wieder.

Das Rotor-Zentralstück müsste ich Ordnung sein, da es im Prinzip nagelneu ist.

Grüße, Matze

Kommentar

• roco
                              Member
                              • 05.01.2006
                              • 17
                              • Roland

Hallo Matze,
                              die roten Dämpfergummis müssen natürlich gut geschmiert sein!
                              Ansonsten sieht das ganze nicht so schlecht aus, die Ruckler sind ja nur in einem kleinem Drehzahlbereich und entstehen vielleicht durch die Ausrichtung der Rotorblätter oder durch Eigenresonanzen.
                              Mein MT ruckelt auch beim Hochdrehen, ist dann aber bei erreichter Drehzahl stabil.
                              Ich denke auch dass es mit dem Holzgestell wilder aussieht.
                              Keine Sorge, umfallen wird der Hubi kaum da er durch die Kreiselwirkung des Hauptrotors stabilisiert ist, nur der Rumpf wackelt.
                              Auf deinem Video war der MT nach dem schütteln bei höherer Drehzahl vibrationsfrei, also ich würd einfach mal damit fliegen. Ich hab mich beim ersten mal starten auch ein wenig erschrocken, fliegt aber super.

Ich wünsch dir viel Spaß damit!

Roland
                              schöne Grü�e,<br />Roli

Kommentar

Lädt...
                              X