Mini Titan Heck-Probleme vor dem Start (Anfänger)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deuconet
    deuconet

Mini Titan Heck-Probleme vor dem Start (Anfänger)

Hallo Profis

Ich habe ein (hoffentlich kleines!) Problem mit meinem Mini Titan 325.

Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe mir den Titan letzte Woche gekauft, zusammengebaut und bin auch prompt bei den ersten Versuchen gecrashed - Fazit: Rotorwelle, Pitch, Blätter, ein Servo und das Heckohr fratze! Egal, aus Fehlern lernt man. Habe mir einen Simulator besorgt und übe daran jetzt fleißig.

Nun habe ich meinen Heli wieder ganz und wollte vorhin testen, ob alle Einstellungen richtig sind.

Nun das Problem:

Wenn ich die Drehzahl des Rotors so erhöhe, dass der Titan fast abhebt, beginnt die Kiste wie verrückt an zu drehen (übers Heck) - und zwar schnell! Ich habe es mit dem Gyro in beiden Modi versucht, aber jedes Mal mit dem selben Ergebnis.

Könnte es vielleicht an der Wirkrichtung des Heckservos liegen? Ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wie ein Gyro wirkt (nur ansatzweise) aber wenn Gyro und Servo in unterschiedliche Richtungen arbeiten stelle ich mir das Problematisch vor.

Der Heckrotor steht vorher ganz gerade!

Jemand eine Idee?

Hier die relevanten Daten:

Gyro: TG6100M
    Heckservo: C0915 (ACE RC)

Danke für eure Hilfe.
    Dennis
  • dirkde
    dirkde

AW: Mini Titan Heck-Probleme vor dem Start (Anfänger)

Stimmt die Drehrichtung des Heckrotors ? Manchmal vertut man sich beim Zusammenbau, verdreht z.B. den Antriebsriemen. Falls ja, die Wirkrichtung des Kreisels ?

Kommentar

• Torca
      Member
      • 01.02.2008
      • 355
      • Torben
      • Ganderkesee

Denke bei Dir stimmt die Wirkrichtung nicht.
      Logo 600 SE
      Logo 400 SE
      Aurora 9

Kommentar

• dirkde
        dirkde

Naja, die Wirkrichtung verstellt sich ja nicht von alleine am Kreisel. Wenns vorher ok war, denke ich eher, das der Heckrotor falsch rum läuft.

Kommentar

• deuconet
          deuconet

Stimmt, ich habe ja nichts verändert. Also wird es an der Drehrichtung des Heckrotors liegen - sowas blödes auch ;-)

Ich werde es gleich mal probieren. Muss ich nur den Riemen umdrehen um 180Grad?

Kommentar

• dirkde
            dirkde

JA musst du, aber aufpassen, das du den nicht doppelt drehst.

Kommentar

• deuconet
              deuconet

Super! Hat geklappt.

In die Luft bekomme ich ihn trotzdem noch nicht. Ein Servo muss noch falsch getrimmt sein. Wenn ich gerade nach vorn "nicke" bewegt sich die "Rotorscheibe" (Hauptrotor sieht aus wie eine Scheibe, wenn er sich dreht ;-) ) nicht gerade nach vorn sondern nach schräg vorn-links. Nach hinten eben genau in die andere Richtung....

Kommentar

• Torca
                Member
                • 01.02.2008
                • 355
                • Torben
                • Ganderkesee

Du meinst die Taumelscheibe. Wichtig ist es die Servohörner genau auf 90 Grad zusetzen. Die Taumelscheibe muss genau in Waage liegen.
                Logo 600 SE
                Logo 400 SE
                Aurora 9

Kommentar

• deuconet
                  deuconet

Naja, ich meinte nicht die Taumelscheibe, sondern die Hauptrotorblätter - wenn die sich schnell drehen sieht es ja auch aus wie eine Scheibe. Ich wusste halt nicht wie ich mich ausdrücken sollte.

Ich werd mir den MT nachher nochmal in Ruhe vornehmen.

Zum Vorgehen:

Ich werde den Motor abklemmen und mich dann hinter den Heli - in Augenhöhe der Taumelscheibe setzen. Dann sollte diese ja bei Neutralstellung meines rechten Sticks (nick/roll) die Taumelscheibe exakt waagerecht sein. Das ist sie auch, aber die Servohörner (*) stehe alle ein wenig nach oben. Das werde ich dann noch korrigieren.

Richtig?

Kommentar

• Torca
                    Member
                    • 01.02.2008
                    • 355
                    • Torben
                    • Ganderkesee

Ja, genau. Motor abklemmen,alle Trimmer in Neutralposition. Jetzt am besten die Servohörner der 3 Taumelscheibenservos auf 90 Grad setzen. Wenn dies nicht genau möglich ist, dann die Servos mit der Trimmung an der Funke verstellen, so lange bis die TS genau in waagerecht ist (von allen Seiten) Die Gestänge auch kontrollieren, sie sollten alle wie in der Anleitung beschrieben steht gleiche Längen haben.
                    Die Taumelscheibe sollte bei postiv Pitch (also zum abheben) nach unten gehen.
                    Logo 600 SE
                    Logo 400 SE
                    Aurora 9

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Gut! Werde ich mal probieren. Ich finde es immer schwierig zu beurteilen, ob es "ganz" waagerecht ist, aber das letzte Bisschen kann man dann wohl durch probieren raustrimmen.

Ich sage bescheid, wie es geworden ist. Die Funke ist eh leer und muss geladen werden. Hab zu lange am Sim geübt :-)

Kommentar

• Torca
                        Member
                        • 01.02.2008
                        • 355
                        • Torben
                        • Ganderkesee

Jep, da hast Du recht, den rest muss man dann später "erfliegen".
                        Logo 600 SE
                        Logo 400 SE
                        Aurora 9

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Ich war gerade mit den neuen Einstellungen für eine Akkuladung draußen. Sieht schon besser aus. Ist es eigentlich normal, dass der Heli knapp über dem Boden immer nach links abdriftet? Ich habe das Gefühl es liegt dabei nicht an der Trimmung. In der Simulation tut der Heli das nämlich auch, nur dass ich es da besser kompensieren kann. Gibt es dafür eine andere Erklärung (z.B. Physik, normale Eigenschaft eines Helis knapp über dem Boden etc...) als eine falsche Trimmung?

Kommentar

• Torca
                            Member
                            • 01.02.2008
                            • 355
                            • Torben
                            • Ganderkesee

Das der Heli nach links möchte ich völlig normal. Es scheint als wenn Du alles richtig eingestellt hast. Glückwunsch.
                            Logo 600 SE
                            Logo 400 SE
                            Aurora 9

Kommentar

• deuconet
                              deuconet

Klasse, freu mich :-)

Aber: WARUM möchte der Heli nach links? Das ist ja sicher kein eingebauter Trick, um das Fliegen für Anfänger unmöglich zu machen und schön an Ersatzteilen zu verdienen, oder ;-) ?

Kommentar

Lädt...
                              X