Raptor 50 Absturz und Wiederherstellung?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eagle51
    Member
    • 16.08.2007
    • 252
    • Gerhard
    • Emmendingen

AW: Raptor 50 Absturz und Wiederherstellung?!?

hallo Martin,

so leid es mir tut mit Deinen negativen Erfahrungen: ich kann Dir nur raten, jemand in Deiner Nähe zu suchen, der die Materie gut versteht. In Deinen Zeilen sind so viele Fragen offen, die nur darauf schließen lassen, dass Du wirklich Hilfe brauchst.

Eines der elementarsten Dinge ist die Einstellung vom Blattspurlauf und die Wirkung der kurzen bzw. langen Anlenkungen dabei. Es hat, wie schon vorher geschrieben wurde, absolut keinen Einfluss auf die Drehzahl, wenn Du die Anlenkung ein wenig verstellst. Da müssen andere gravierende Fehler vorliegen.

Aber das aus der Ferne zu finden, kann noch viele Ersatzteile kosten.

happy landings - Gerhard
    GruÃ? - Gerhard
    TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• Chris Benndorf
      Member
      • 30.12.2008
      • 414
      • Chris
      • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von bolle182 Beitrag anzeigen
      Jetzt hab ich mal spass halber die griffe der Maniacs gemessen und erschreckend festgestellt das die massiv unterschiedlich sind!!! das eine Blatt hat 11.7mm bei der Bohrung und das andere Blatt 12.4!!!!!!!
      Hast Du die Blaetter mal ausgewogen? Wenn da solche Unterschiede drin sind, sind die Blaetter wahrscheinlich auch unterschiedlich schwer... (Ebay?)

Ansonsten klingt mir das alles so, als waere der Heli nicht sauber eingestellt, bzw. komplett verstellt... Der Blattspurlauf wird bei mir auf dem Montage-Tisch mit der Pitch-Lehre eingestellt, dann stimmt er in der Luft auch. Wenn Du auf dem Platz mal eben so "die Gestaenge auf gleiche Laenge" bringst und dann an den kurzen Anlenkungen rumspielst, erweckt das bei mir nicht viel Vertrauen in die Genauigkeit deiner Arbeit.

Gruss
      Chris
      Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
      GR mz-24

Kommentar

• bolle182
        Member
        • 13.10.2008
        • 65
        • Martin

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
        Hast Du die Blaetter mal ausgewogen?

Der Blattspurlauf wird bei mir auf dem Montage-Tisch mit der Pitch-Lehre eingestellt, dann stimmt er in der Luft auch. Wenn Du auf dem Platz mal eben so "die Gestaenge auf gleiche Laenge" bringst und dann an den kurzen Anlenkungen rumspielst, erweckt das bei mir nicht viel Vertrauen in die Genauigkeit deiner Arbeit.

Gruss
        Chris
        Huhu

Ich hab den Pitchwinkel erst auch mit der Lehre eingestellt, aber der spurlauf ändert sich ja wenn man andere Bätter montiert, und dann brauch ich die Lehre nicht mehr um das einzustellen. Was will ich denn da auch verstellt haben? Wenn der Blattspurlauf passt und er bei knüppelmitte schweebt dann bin ich mit meiner arbeit eigentlich zufrieden

Jaa mit den Blättern bin ich ned so zufrieden, hab sie noch nicht ausgewogen, werd jetzt auch erst mal mit den Holzis einen flug starten.

Habe die Blätter aus einem Helishop in Belp bestellt, ich versuch sie einzutauschen.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten!

Grüsse Martin

Kommentar

• Chris Benndorf
          Member
          • 30.12.2008
          • 414
          • Chris

...aber der spurlauf ändert sich ja wenn man andere Bätter montiert...
          Deswegen wird auch bei einem Blattwechsel gecheckt, ob die 0 Grad stimmen und ggf. wieder korrekt eingestellt (fuer beide Blaetter!). Die 0 Grad-Einstellung entspricht dem Blattspurlauf - sollte der nach einem Blattwechsel nicht stimmen, stimmen auch die Pitchwinkel nicht...

... hab sie noch nicht ausgewogen...
          Dann brauchst Du dich ueber nichts wundern! Jedes Blattpaar wird mindestens einmal "ausgependelt", ob wenigstens das Gewicht stimmt. Das kostet 3 Minuten Zeit und erspart einem ggf. ein paar Stunden Fehlersuche... Oder bist Du 100%ig sicher, dass Mitarbeiter bei Blattherstellern nicht mal einen schlechten Tag haben koennen?

Gruss
          Chris
          GR mz-24

Kommentar

• bolle182
            Member
            • 13.10.2008
            • 65
            • Martin

huhu

Dann brauchst Du dich ueber nichts wundern! Jedes Blattpaar wird mindestens einmal "ausgependelt", ob wenigstens das Gewicht stimmt. Das kostet 3 Minuten Zeit und erspart einem ggf. ein paar Stunden Fehlersuche... Oder bist Du 100%ig sicher, dass Mitarbeiter bei Blattherstellern nicht mal einen schlechten Tag haben koennen?
            ich idiot................

Hab die blätter heute ausgewogen, und die sind katastophal!!!! Hab meinem Lieferant geschrieben und der hat mir bestätigt das er in letzter zeit immer häufiger probleme hat mit den Maniacs...... jetzt kauf ich halt Blattschmied Blätter...........

MFG Martin

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst
              • Verein oder auch schon mal wild

Hi Martin,

kannst auch was preiswerteres fliegen.

Fliege momentan 600 er Ht Blätter. Bin sehr zufrieden damit und für 48 Euronen kann man nix falsch machen.
              Habe derletzt neue für meinen`30 er Heli gekauft, die waren bis auf`s Zehntel genau, gleich schwer.
              Hab sie denoch auf der Blattwaage geprüft, alles top. Auch beim ersten Einsatz, gab es keine Unwucht zu beklagen.

Gruß Horst

Kommentar

• Chris Benndorf
                Member
                • 30.12.2008
                • 414
                • Chris

Wenn man noch ein wenig sparen will, kann man bei den Blattschmieds und den HTs auch gut die "2. Wahl/Economy" kaufen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und soetwas wie unausgewogene Paerchen sind mir noch nicht untergekommen - ich kontrolliere aber trotzdem immer

Gruss
                Chris
                GR mz-24

Kommentar

• bolle182
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 65
                  • Martin

Huhu

Heute sind meine Blattschmied gekommen, sehen optisch schonmal viel hochwertiger aus als die Maniacs, und Statisch ist der schwerpunkt schonmal super.

Hab übrigens festgestellt das die Manics über die gesammte Länge gleich dick waren, heisst also das eine Blatt hatte über die gesammte Länge 0.7mm mehr in der Dicke. Darum musste ich wohl denn Blattspurlauf so extrem verstellen.

Wenns ein bisschen windstiller wird werd ich denn Hubi mal wieder testen, hoffe er steht dann wieder so ruig in der Luft wie vor dem Crash......

MFG

Martin

Kommentar

• bolle182
                    Member
                    • 13.10.2008
                    • 65
                    • Martin

Huhu

Wegen des Dauerschlechtwetters bei mir hab ich den Hubi heute halt mal im Estrich schweben lassen, und siehe daa die Vibrationen sind weg!

Jetzt bin ich froh das wieder alles tip top funktioniert.

Wenn ich das erste mal draussen fliegen war werd ich nochmals berichten.

MFG und THX

Martin

Kommentar

• Chris Benndorf
                      Member
                      • 30.12.2008
                      • 414
                      • Chris

... siehe daa die Vibrationen sind weg! :jippiyeah
                      Glueckwunsch! Dann wuensche ich *uns* bald besseres Wetter

Gruss
                      Chris
                      GR mz-24

Kommentar

• bolle182
                        Member
                        • 13.10.2008
                        • 65
                        • Martin

Huhu

Soo der Erstflug draussen ist nun auch geschehen.

Mir ist sofort aufgefallen das er viel hibbeliger ist mit den neuen Blättern. Die MAH Blätter die ich vorher hatte waren auch viel schmaler.

War auch erstaunt wie krass es ist wenn man mal einpaar wochen nicht mehr geflogen ist, bin nur mit nem Indoor koax geflogen (Mikro Blade) dann muss man sich erst wieder an die schnellen reaktionen vom Raptor gewöhnen

Wünsch euch allen n guten Flug und danke für die Hilfe.

MFG Martin

Kommentar

Lädt...
                        X