Raptor 50 Absturz und Wiederherstellung?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bolle182
    Member
    • 13.10.2008
    • 65
    • Martin

Raptor 50 Absturz und Wiederherstellung?!?

Hallo zusammen

Ich hatte vor ner Woche meinen ersten Absturz. Ursache ist denke ich das ich den Blattspurlauf an den kurzen Anlenkungen der Blatthalter eingestellt hab (probehalber, hatte es vorher immer an den langen Stangen eingestellt, wusste nicht recht ob man das wirklich an den langen Anlenkungen einstellt) dann hatte der Heli in den Kurven extrem mühe die Drehzahl zu halten, und dann bin ich abgeschmiert.

Schaden:

Beide Rotorblätter (Haupt und Heck)
    Paddelstange
    Blattlagerwelle
    Die O- Förmigen plastik anlenkungen der Paddel
    Und ein paar Kugelköpfe

Hab jetzt heute alles wieder aufgebaut und eingestellt, jedoch hatte ich die kurzen Kugelköpfe nicht bestellt, dann hab ich einfach die langen abgeschnitten, jetzt hab ich aber eine längen unterschied zwischen den beiden kurzen anlenkungen der Blatthalter von 0,2mm. ist das schlimm?

Hatte ich deshalb so mühe damit den Blattspurlauf einzustellen? Ich musste die langen anlenkungen sicher 4 ganze umdrehungen verlängern von einem Blatt bis der Spurlauf gepasst hatt.

Wie ist das eigentlich mit der Hauptrotorwelle? ist die empfindlich gegen leichte abstürze? weil ich die nicht ausgewechselt habe, ich denke jedoch das mann dann bestimmt übelste vibrationen hätte wenn die krum wär oder?

Danke ich voraus für die Hilfe die Ihr mir leistet.

MFG Martin
  • VR6
    VR6

AW: Raptor 50 Absturz und Wiederherstellung?!?

Hallo,
    ich tippe mal das die 0,2mm etwa ne halbe Umdrehung der Gewindestange sind.
    Ich würde die kurzen Gestänge mit einem Messschieber auf gleiche Länge einstellen,
    und den Spurlauf über die langen Gestänge justieren da die angelenkten Mischhebel
    unterschiedliche Hebellängen haben.
    Die HRW verträgt schon einiges,zur Prüfung wenn keine Meßuhr zur Hand ist,
    einfach ausbauen und über eine Glasplatte oder ahnliches rollen.

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

0,2mm?
      Also so genau hab ich das noch nie ausgemessen.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• bolle182
        Member
        • 13.10.2008
        • 65
        • Martin

Huhu

Aber ist das normal das man wenn ich beide langen Gestänge auf 100mm einstelle dann das eine 4 ganze umdrehungen verlängern muss damit der Spurlauf stimmt? wiso ist das so??

Ist das bekannt das der Rotor viel mehr kraft braucht wenn man den Spurlauf an den kurzen Anlenkungen einstellt? Vorallem in engen kurven sehr extrem. (darum bin ich ja abgestürzt)

Was ich noch vergessen habe zu schreibe ist das ich noch einen Blatthalter ersetzt habe, da mir die Schraube der Kugel abgebrochen ist. Könnte das auch ein Grund sein?

Wie viele umdrehungen verstellt Ihr bei euren Raptoren die Langen gestänge bis der Spurlauf passt?

Als ich noch mit den Blauen Dämpfiergummis und dem Plaste Zentralstück geflogen bin war es viel einfacher den Spurlauf einzustellen, und der Heli Schüttelte sich auch nicht so auf wenn er mal nicht so exakt stimmte. Ist das normal das er sich aufschüttelt wen der spurlauf nicht passt (mit dem Aluzentralstück und roten Dämpfern)?

Viele Grüsse und grossen Dank

*martin der zum ersten mal den raptor nach einem crash wieder aufbaut*

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von bolle182 Beitrag anzeigen
          Ist das bekannt das der Rotor viel mehr kraft braucht wenn man den Spurlauf an den kurzen Anlenkungen einstellt? Vorallem in engen kurven sehr extrem. (darum bin ich ja abgestürzt)
          Also das ist eigentlich NICHT normal!!
          Ich glaube nicht (bin eigentlich überzeugt), dass das der wahre Grund deines Absturzes ist...

da muss was anderes schief gelaufen sein..

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6766
            • Timo
            • MFG Tangstedt

hallo,
            also ich will dich ja nicht entmutigen, aber ich glaube ich kann dir sagen woran es liegt:
            als ich mein plaste kram noch drauf hatte lief der kopf auch super, nach dem umbau auf alu-zentral war es damit vorbei. hatte jetzt mal probeweise die blauen dämpfer drauf und der kopf hat sich geschüttelt wie hulle - je höher die drehzahl desto extremer das schütteln.
            ursache: der querbolzen im alu-stück durch den später die blattlagerwelle geschoben wird war auf der einen seite 0,2mm drin und auf der anderen 0,2 draussen - somit war die blattlagerwelle 0,4 mm aus dem kurs!!! somit ist es unmöglich einen sauberen lauf herzustellen. habe das zentralstück 20min. bei 200 grad in den ofen gelegt und das teil rausgekloppt. morgen kommt das neue und das wird dann sauber eingesetzt. Prüfe das mal.
            achso, tt-nummer: PV0376
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• bolle182
              Member
              • 13.10.2008
              • 65
              • Martin

huhu

Also wenn der Blattlauf erstmal stimmt dann schüttelt es denn Heli eigentlich nicht mehr und mann kann tip top fliegen. Aber ist er nicht ganz genau eingestellt dann schüttelts mächtig.

Ich muss wohl noch kurz den Unfallhergang beschreiben:

Ich bin 2 Tankgs geflogen und dann hab ich das 3te mal getankt und hab mir gedacht: "Warum stellst du nicht mal den Spurlauf an den kurzen Anlenkungen ein?" gedacht getan.... dann bin ich wieder gestartet und dann hatte ich schon viel weniger drehzahl am kopf und der Motor hatte vor allem in engen kurven extremst mühe die drehzahl zu halten. Fühlte sich an als ob der Rotorkopf schwergängig drehen würde, das Luftgeräusch war auch ganz anders.
              Dann mache ich eine enge kurve und zack... konnte ich ihn nicht mehr oben halten. .

Also die Ursache ist bestimmt irgendwo beim Pitch der Blätter zu suchen, ev hab ich durch die verstellerei den pitchwert erhöht.!?!?

Wegen dem Aluzentralstück: Ich das von Quick UK und ich seh opitsch nicht das die Büchse mit der Bohrung drinn irgend wie aus der mitte ist, muss es mal weiter beobachten, das mit der Schüttlerei.

Grüsse Martin

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst
                • Verein oder auch schon mal wild

Hi Martin,

ich hatte vor zwei Wochen einen etwas härteren Aufsetzer.
                Schaden:
                Paddelstange (leicht verbogen), Kufenbügel (gebrochen), also erstmal nichts dramatisches.

Alles soweit getauscht , wieder sauber eingestellt > Samstag raus zum fliegen >
                große Ernüchterung

Der Rappi 50 Titan rappelt beim hochfahren mit der Gasvorwahl. Habe ihn kurz zum schweben gebracht, aber der zappelte weiter .

So, alles eingepackt und konsequent die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle gewechselt!!

Und siehe da, beim Start am Sonntag war alles wie es sein sollte.
                Keine rappeln und zappeln, egal bei welcher Drehzahl.

Also, klare Sache für mich > immer nach einem Crash oder harten Aufsetzer, alle Wellen prüfen und wenn nötig wechseln.

Wie schon von den Anderen beschrieben, zum einfachen prüfen einfach über eine Glasplatte rollen oder in eine Drehbank einspannen.

Selbst minimal verbogene Wellen führen zu Vibrationen, das geht auf Material Lager ect.....

Wechsle mal die HRW und du wirst sehen der Rappi läuft und fliegt wieder sauber.
                Das Ding gibts doch für 6-8€.

Gruß
                Horst

Kommentar

• bolle182
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 65
                  • Martin

Hallo

Heute hab ich die HRW gewechselt, die alte hatte tatsächlich 0.1mm schlag.

Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und hab nen Testflug gemacht.

Dann kam die grosse ernüchterung:

Der Heli Schaukelt sich nicht mehr auf wenn man ihn hochdreht aber hat trotzdem noch vibrationen, und wenn ich kurz nick gebe und sofort wieder loslasse dann schaukelt der heli so komisch nach und eiert kurz.

Alles irgendwie komisch!

Das erste mal ist mir der Heli so komisch vorgekommen als ich das Quick UK mittelstück montiert habe, seit da fliegt er sich einfach nicht mehr so schöön.

Mit der Plaste im Kopf schwebte er wie n Panzer in der Luft, und jetzt ist er einfach so eigenlebendig.

Das heck geht auch bissl weg wenn ich kurze pitchstösse gebe, vor dem absturz war das noch fest wie ne 1.

Weiter ist die Drehzahl auch nicht mehr so hoch wie sie vorher war(Gleiche Gaskurve), kann aber auch an den neuen Rotorblättern liegen (maniacs 603, vorher MAH615)

Könnten die Rotorblätter auch einen einfluss auf das wegdrehen bei Pitch haben?

Kann es sein dass das Quick UK Mittelstück ne macke hat?
                  Hab ja jetzt neue:
                  Blattlagerwelle
                  HRW
                  Blatthalter
                  Hauptrotorblades
                  Heckrotorblades
                  Und n paar Anlenkungen und Kugelköpfe (denke nicht das die Anlenkungen so ein verhalten hervorrufen können?!?!)

War richtig deprimiert nach dem Flug mit dem Raptor und musste gleich meinen Flachentrainer auftanken und n paar Frustloopings machen.....

Wird mir nichts andres übrig bleiben als wieder das Orginal plaste zentralstück zu instalieren.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse MArtin

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

-->lese dir nochmal meinen beitrag durch und prüfe das nochmal! war bei mir EXAKT genauso beim umstieg von plastik auf alu-zentralstück!!! schiebe die blattlagerwelle mal ohne dämpfergummis durch den bolzen in der mitte und guck an den beiden enden wie sie fluchten bzw. ob die wirklich mittig sind!!!

Kommentar

• bolle182
                      Member
                      • 13.10.2008
                      • 65
                      • Martin

Huhu mal wieder

Ok ich werd die BLW mal ohne gummi reinschieben

Aber jetzt wo ich so nachdenke könntest du wirklich recht haben, denn wenn ich die BLW reinschiebe mit denn gummis dann geht sie durch den ersten gummi recht leicht und dann durch den zweiten sehr schweer!

Jetzt hab ich mal spass halber die griffe der Maniacs gemessen und erschreckend festgestellt das die massiv unterschiedlich sind!!! das eine Blatt hat 11.7mm bei der Bohrung und das andere Blatt 12.4!!!!!!!

Das kann ja wohl auch nicht so gut sein oder?

Meine kaputten MAH Blätter haben am Blattgriff beide exact das gleiche Mass! (12.0)

Ich werd wohl noch n bissl basteln müssen, werd mal noch kurz die Holzis drauf schrauben.... geht ja schnell....

Danke

MFG

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...und? Neue Erkenntnisse?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Was ich tun würde:
                          Blattlagergummis _ordentlich_ fetten, das die Welle nur so reinpflutscht. dann sollte das komische nicken/Wackeln aufhören.

Dass der Motor den Rotor nicht mehr dreht, nur weil du an den kurzen Stangen rumgefummelt hast, ist nicht möglich.
                          Nebenbei: warum stellst du den Blattspurlauf erst beim dritten Flug ein?

Die eine Schilderung deines Absturzes hört sich einfach nach Leistungsverlust an. entweder durch zu fette einstellung oder durch zu magere Einstellung.
                          Flieg mal 3 Minuten, rasch landen, Rotor abremsen und halte den Finger in den Kurbelwellendeckel. 3 Sekunden sollte das gehen.

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• caravelle
                            Member
                            • 09.08.2008
                            • 770
                            • horst
                            • Verein oder auch schon mal wild

Hi Martin,

hast wohl deine Heckrotorblätter auch zerlegt, haste beim wiederaufbau auch die Heckrotorwelle erneuert*

Der ergehts beim Crash nicht anders wie der HRW.
                            Die hat ebenfalls einen Schlag bekommen und erzeugt eine Unwucht.
                            Da gibts dann auch heftige Vibationen, das Heck wird unruhig.

Also raus damit und ebenfalls prüfen!!

Die unterschiedliche Stärke der Blätter läßt sich doch durch schleifen angleichen.
                            Hatte ich auch schon mal, 600 er Nassschleifpapier und schön gleichmäßig abtragen, von beiden Seiten her.

Dann halt wieder einen Probeflug.

Wird schon werden..............

Gruß
                            Horst

Kommentar

• bolle182
                              Member
                              • 13.10.2008
                              • 65
                              • Martin

Huhu

Nebenbei: warum stellst du den Blattspurlauf erst beim dritten Flug ein?
                              Ich habe denn Spurlauf nur beim 3ten flug an den Kurzen anlenkungen eingestellt (Lange gestänge auf gleiche länge und dann an den kurzen eingestellt)
                              Hast mich falsch verstanden.

Der ergehts beim Crash nicht anders wie der HRW.
                              Die hat ebenfalls einen Schlag bekommen und erzeugt eine Unwucht.
                              Da gibts dann auch heftige Vibationen, das Heck wird unruhig.
                              Nee die hab ich net erneuert, hab jetzt aber ne neue bestellt, hab die totall vergessen, aber wenn ich die über ne Marmorplatte roll dann sieht mann da wirklich nur einen sehr sehr kleinen luftspalt. Mal gucken wies ist mit der neuen, nexte woche komm ich erst wieder zum Schrauben.

Wenns dann immernoch ned gut ist werd ich die Holzis drauf machen und wenns dann immer noch net gut ist werf ich das Quick UK Zentralstück in die Tonne.

Danke und ein schönes WE

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X