R50 - Titan : Empfängerakku Ausfall => Motor nicht mehr unter Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: R50 - Titan : Empfängerakku Ausfall => Motor nicht mehr unter Kontrolle

Man beachte auch, dass es grundsätzlich zwei Arten von Maßnahmen gibt:

a) Der "Enabler", da ist hier nur das Magnetventil, offen, sobald R/C-Spannung da.

b) Der "Killer": Drossel zu, Kerze durch, Auspuff zu

Der Enabler ist easy einzubinden, der Killer erfordert eine Situationserkennung, anhand von R/C-Spannung (oder/und Gas-PWM-Signal) und Motordrehzahl, damit er nicht irrtümlich losgeht. Der Killer in Form der Feder ist allerdings einfach in dieser Beziehung, belastet aber das Gasservo und macht es langsamer.

Kommentar

• key2
      key2

Moin,

ich habe eine Antwort von isamtec erhalten:

Moin,

vielen Dank für das Interesse. Ich sehe da erstmal keine Probleme hinsichtlich der Funktion. Das Ventil kann mit bis zu 6 V betrieben werden und ist stromlos geschlossen. So weit so gut, das Ventil sollte vibrationsarm gelagert sein und ist für max. 15 ccm Motoren ohne Spritpumpe geeignet, mit Pumpe höher. Erfahrungsgemäß geht der Motor sofort aus, sobald das Ventil geschlossen ist. Und nun zum wichtigen für die Fliegerei:

Gewicht: ca. 40 g
      Abmessungen: Höhe 4cm, Breite mit Nippeln: 4,5cm, Tiefe ohne Kabel ca. 3 cm.

Das Ventil ist zwar Nitro/Methanol fest, sollte aber nach einem Einsatztag immer gründlich gereinigt werden (gut durchspülen, da es sonst u.U. durch Rückstände verklebt).

Noch Fragen?

Der Preis: 78,-€ + Porto.
      [...]
      der Stromverbrauch bei 6 V liegt bei ca. 250 mAh, bei 5 V ca. 200 mAh.
      [...]

Auf diesem Wege auch mal ein herzliches Dank an Herrn Al-Wiswasi für die rasante und kompetente Beratung.

Die einfachste Lösung wäre es doch jetzt, einfach das Ventil direkt an der Empfängerstromversorgung anzuschließen: Fällt die komplett aus, macht das Ventil zu!

Grüße

Andreas

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Na super, 200mA und nach jedem Tag reinigen...

Kommentar

• key2
          key2

200mAh finde ich nicht wirklich viel, wenn man 2300 oder mehr zur Verfügung hat.

Letzlich sind 200mA pro STUNDE aus dem Akku gesaugt. Also pro Flug ca. 50mAh bei 15min Flugdauer. Das ist nicht ein wirkliches Problem finde ich. Den Empfängerakku lade ich zwischendurch sowieso nach und hab noch nen 2. dabei.

Das Reinigen wiederum wäre etwas, was zusätzlich nach einem Flugtag gemacht werden müsste, stimmt. Allerdings auch nicht soo der Aufwand, wenn man den Heli sowieso durchcheckt. So sehe ich das zumindest, oder was ist Eure Meinung?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ja, mach', dann bist'e einer von ganz ganz wenigen, die was gegen den Gau eines herrenlosen Motors gemacht haben. Einfacher geht's nicht, bis auf die Reinigungsarie. Geil is, dass er erst noch mal auftourt vor'm Verrecken...

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Ich finde es einfach zu teuer.

Kommentar

• VoBo
                VoBo

Hi Leute

Das hier ist auch eine Möglichkeit:

Empfänger nicht an -> Glühung funktioniert nicht -> Motor startet nicht !

Gruss
                Volker

Kommentar

• key2
                  key2

Zitat von VoBo Beitrag anzeigen
                  Hi Leute

Das hier ist auch eine Möglichkeit:

Empfänger nicht an -> Glühung funktioniert nicht -> Motor startet nicht !

Gruss
                  Volker
                  Tja, bringt aber nur was, wenn der Motor noch nicht läuft! Gefragt ist hier eine Lösung für "andersrum": Wie den Motor ausmachen, wenn der Empfänger plötzlich tot ist?

Kommentar

• VoBo
                    VoBo

Ich hatte auch an das "Empfänger nicht eingeschaltet" Problem gedacht (siehe 3. Post)

Kommt ja auch ab und an mal vor ...

Kommentar

• key2
                      key2

Ups, stimmt, das steht da ja auch. Aber gut, da würde das Magnetventil ja auch funktionieren und somit würden wir 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen:

1. Empfänger nicht eingeschaltet: Magnetventil stromlos, Motor kann nicht starten!

2. Empfänger(-akku) fällt plötzlich aus: Magnetventil macht dicht und Motor geht aus!

Hmmm, finde ich so echt sehr "lecker" diese Lösung mit dem Ventil Gibt vor allem wieder ein bischen sicheres Gefühl (finde ich).

Kommentar

• M-Häfner
                        M-Häfner

hi
                        also für 78€ ist es denk ich noch durchaus im rahmen.
                        ich meine es ist auf jedenfall keine falsche investition in richtung sicherheit.

und selbst bei einem absturtz dürfte sich der motor nicht mehr am boden totdrehen,.,.(wie schon so oft erlebt),.,.

das mit dem verkleben seh ich nicht sooo eng,da wir ja keinen rizinus-sprit verwenden wie in der szene wo es für gebaut wurde.

ich werd es mir auch zulegen(hatte ja mal einen ähnlichen defekt)

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

und selbst bei einem absturz dürfte sich der motor nicht mehr am boden totdrehen
                          Nicht so ganz, nur wenn die R/C-Spannung wech is. Wenn der hynotisierte Pilot nicht Throttle Cut rein haut, geht's doch weiter.

Kommentar

• M-Häfner
                            M-Häfner

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Nicht so ganz, nur wenn die R/C-Spannung wech is. Wenn der hynotisierte Pilot nicht Throttle Cut rein haut, geht's doch weiter.
                            also bei mir lag der akku immer 20meter weiter weg

Kommentar

Lädt...
                            X