R50 - Titan : Empfängerakku Ausfall => Motor nicht mehr unter Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

R50 - Titan : Empfängerakku Ausfall => Motor nicht mehr unter Kontrolle

Moin,

ich habe letztens folgenden "Unfall" gehabt: Mein Empfängerakku ist plötzlich ausgestiegen (defekt) beim warmlaufen des Helis am Boden. Somit ist der Empfänger ausgegangen und das Gasservo ist bei ca. 30% Gas stehengeblieben. Der Heli war aufgrund der ausgefallenen Empfangsanlage nicht mehr steuerbar und ist schließlich aufgrund von Eigenvibration "umgefallen". Glück im Unglück war die Tatsache, dass der Heli noch am Boden stand und noch nicht in der Luft war.
    Jetzt überlege ich, wie man in einem solchen Fall noch den Motor wieder "aus" bekommt". Bei RC-Cars ist oft eine Rückzug-Feder am Vergaser angebracht, die den Vergaser zu macht, wenn das Servo die Kraft verliert.
    Hat sowas jemand mal bei einem Heli realisiert oder hat eine andere Lösung für den Fall, dass der Empfänger total ausfällt?

Grüße

Andreas
  • dl7uae
    dl7uae

AW: R50 - Titan : Empfängerakku Ausfall => Motor nicht mehr unter Kontrolle

Gibt nur 2 Möglichkeiten:

- Feder: Die muss ganz schön Bums haben, bei kippelnden Drosselküken besonders viel.

- Dicker Elko mit Schaltung zur Unterspannungserkennung. Diese muss das Servo mit einem PWM-Signal via einen Mischer belegen.

Nein, wg. des Aufwandes/der Nebeneffekte (Feder) nicht realisiert.

Kommentar

• chris_kmn
      chris_kmn

Hallo Key2,

ich hatte mal etwas ähnliches (hab vergessen den Empfängerstromkreis anzuschalten :-( ).

Daraufhin hab ich mir ein Magnetventil bestellt und wollte das in meinen Raptor einbauen. Hab ich dann aber doch nicht, weil der Durchmesser mit 1,5mm zu klein war. Jedenfalls gibt es recht kleine Magnetventile, die, wenn sie unbestromt sind, dicht machen. Damit könnte man sowas realisieren.

Hier ist ein Link zu interessanten Ventilen:

First Sensor zählt zu den weltweit führenden Sensorik Anbietern. Wir entwickeln und fertigen standardisierte und maßgeschneiderte Sensorlösungen.

Gruß,

Chris
      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2009, 09:07.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Stimmt, gute Idee, die Spritzufuhr hatte ich vergessen. Man weiß eben nur nicht, wie zuverlässig so ein Ding im normalen Betriebfall ist (dicht etc.) und ob es sich durch das ßl zusetzen könnte.

Im Prinzip könnte man ja auch den Auspuff zumachen (lassen).

Und noch 'ne ganz blöde Idee: Die Kerze mit ßberstrom durchbrennen.

Kommentar

• chris_kmn
          chris_kmn

ja, genau das waren auch meine bedenken. aber es müßte ja "erprobte" ventile aus dem Turbinen bereich geben. da ist es ja gang und gebe, daß man den sprit ein und aus schaltet. nur werden die sicher etwas größer sein.

Kommentar

• key2
            key2

Die Ventile schaue ich mir definitiv mal an. Das wäre doch echt nochmal ein Sicherheitsgewinn und das bischen Zusatzgewicht kann ich gut verkraften dafür

Ist ja doch sehr interessant und reizvoll, dafür eine Lösung zu finden...
            Grüße

Andreas

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo Andreas,

wie pflegst du denn deinen Empfängerakku?

Gruß Volker

Kommentar

• key2
                key2

Hi,

mit Perwoll Sry, blöde Frage...Ist ein Lipo. wo eine Zelle einfach "tot" ist...Und ja, ich weiss, wie man mit Lipos umgeht, hab ca 30 Stck davon und einige auch schon sehr sehr lange.
                Grüße

Andreas

Kommentar

• chris_kmn
                  chris_kmn

In meinem 700er habe ich mir gegen solche fälle eine akkuweiche mit 2 akkus eingebaut...

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

hi bei mir ist mal das gas-servo voll offen geblieben. das war auch nicht klasse, mit voll drehendem motor den tank leer machen.

die magnetschalter kenn ich, werden bei großen rc-powerboats mit glühzünder auch eingesetzt und funktionieren sehr gut.
                    das ist devenitiv eine gute idee

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Hallo Andreas,

interessantes Thema! Ich hatte beim Betrieb meines Raptor 90 einen Ausfall des Senderakkus, zum Glück auch noch bei stehendem Heli, jedoch bei laufendem Motor mit vollem Tank...

Ich konnte beim Heli den Silikon "Auspuffschnörpfel" mit einem langen Brett (gab´s bei uns am Fliegerhorst) zudrücken, so dass der Motor ausging. Nur das hat ja nicht gerade jeder in der Starterbox rumliegen...
                      ...und so ganz ungefährlich ist das ja nun auch nicht gerade...

Ein Magnetventil in der Spritzuführung könnte zwar einem Ausfall des Empfängerakkus vorbeugen, jedoch nicht des Senderakkus...

Als Problem bei den kleinen Schiebern und Düsen im Magnetventil sehe ich in jedem Fall die Zuverlässigkeit. Denn bereits kleinste Partikel (Sprit, Abrieb, Ansaugluft) könnten schon zur Unterbrechung der Spritzufuhr führen. Während des Fluges wäre das u.U. schlechter, als ein weiter laufender Motor...

Glühkerze durchbrennen?? So lange das Starterkabel moch dran ist o.k. Danach schwierig und gefährlich. Bei der Stromversorgung über den Empfänger theoretisch lösbar, doch wenn dieser wie beschrieben defekt ist?

Vielleicht lohnt sich ja doch der Gedanke die Abgase am Auspuff zu stauen und einen relativ einfachen Schieber zu installieren, der über eine Feder immer geschlossen wird und über ein Magnetventil geöffnet wird* Super dicht müsste die Lösung am Abgasaustritt ja nicht sein.
                      Ein Problem mit dem Senderakku könnte diese ßberlegung jedoch auch nicht lösen...

Dein Problem lässt sich wie beschrieben jedoch in jedem Fall über einen zweiten Akku mit Weiche lösen - ohne Einbuse der Zuverlässigkeit bei der Spritzufuhr...das etwas mehr Gewicht muß man natürlich akzeptieren.

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• key2
                        key2

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
                        In meinem 700er habe ich mir gegen solche fälle eine akkuweiche mit 2 akkus eingebaut...
                        Das ist zwar wieder ein Tick sicherer, aber 2 Empfänger hast Du nicht drin, oder?!

Insoweit verallgemeinere ich das Thema einfach mal etwas:

Was kann man tun, damit der Heli nicht aufdreht, wenn plötzlich die Empfangsanlage "tot" ist ??

Kommentar

• key2
                          key2

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                          Hallo Andreas,

Ein Magnetventil in der Spritzuführung könnte zwar einem Ausfall des Empfängerakkus vorbeugen, jedoch nicht des Senderakkus...

Gruß Markus
                          Da greift dann ja das Failsafe des Empfängers und bringt das Gasservo auf 0.

Kommentar

• key2
                            key2

Zitat von Heckrohr Beitrag anzeigen
                            hi bei mir ist mal das gas-servo voll offen geblieben. das war auch nicht klasse, mit voll drehendem motor den tank leer machen.

die magnetschalter kenn ich, werden bei großen rc-powerboats mit glühzünder auch eingesetzt und funktionieren sehr gut.
                            das ist devenitiv eine gute idee
                            Welche meinst Du? Wo krieg ich die? Hab beim Googlen bis jetzt noch nicht wirklcih was gescheites gefunden, was auch für Modellbausprit angegeben ist.

Kommentar

• M-Häfner
                              M-Häfner

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                              Hallo Andreas,

Gruß Markus
                              nein das stimmt nicht. es gibt welche die nur bei sauberem signal öffnen,oder offen halten.

Kommentar

Lädt...
                              X