Kupplung Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Kupplung Raptor 50

Hi,

jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen

Meine (original) Kupplung hat jetzt sage und schreibe 7 tanks gehalten, die davor war auch nicht viel besser, hab jetzt seit letztem Sommer insgesamt 3 kupplungen verheizt. Kann das sein dass die originalen bisschen schwach sind? Oder ist das malwieder ein Userfehler ?
    Eingekuppelt hat er immer relativ spät, also hat schon gut Drehzahl gebraucht bis da mal was anfing sich zu drehen der Belag ist eigentlich auch noch relativ neu und zeigt keine großartigen Verschleißspuren.

Ist die Q UK kupplung wirklich besser oder meinen das alle nur, weil die "coole Bohrungen" oben drin hat?
    Ich hab übrigens die U-scheibe mit eingebaut und zwar in der Reihenfolge Motor->Scheibe->Lüfterrad->Mutter und da streift nix in der Glocke oben oder sonstwo

Kommentar

• Gaugi
      Gaugi

Habe seit ca 3 Monaten die Kupplung von HT drin mit der Glocke.Bis jetzt alles super und das für 26 Euro.

Kommentar

• Yvie
        Member
        • 11.01.2009
        • 113
        • Moritz
        • MFG Federsee/Kanzach

Zitat von argee Beitrag anzeigen
        Hi,

U-Scheibe: Klar sitzt die Kupplung höher, wenn man die Scheibe an der falschen Stelle einbaut. Unter dem Lüfterrad einbauen macht doch überhaupt gar kein Sinn.
        Die gehört dahinter und darauf die Mutter. Nur mal rein technisch gesehen.
        Wer das Gerücht verbreitet hat mit weglassen...
        Bei mir passt das alles optimal.

Gruß Ralf

Rein Logisch ist das schon so, aber um die direkt unter die Mutter zu bauen ist der Innendurchmesser der Scheibe mindestens 3-4mm zu groß, da fällt die Mutter ja fast durch die Scheibe. Wo hingegen die Scheibe auf dem Geschliffenen teil der Kurbelwelle genau passt. Ausserdem muss diese Scheibe bei Helis anderer Hersteller unter den Lüfter, da sonst die Kupplung garicht ganz in der Glocke sitzt.
        Hab unter der Mutter zwar auch eine U-Scheibe, weil unter eine Mutter nunmal eine Scheibe gehört, aber das ist nicht die die beim Motor dabei war.

P.S. Meine Orginal Kupplung funktioniert mit der Orginal Glocke nun seit 2 Jahren einwandfrei.

Gruß
        Raptor 50 Titan / Raptor 90se E-Umbau / T-Rex 600N E-Umbau / T-Rex 450

Kommentar

• argee
          argee

Zitat von Yvie
          Rein Logisch ist das schon so, aber um die direkt unter die Mutter zu bauen ist der Innendurchmesser der Scheibe mindestens 3-4mm zu groß, da fällt die Mutter ja fast durch die Scheibe. Wo hingegen die Scheibe auf dem Geschliffenen teil der Kurbelwelle genau passt.
          Genau deshalb könnte man das so machen. Aber: Unter der Mutter reicht die Auflage allemal, außerdem passt der Außendurchmesser exakt im Lüfterrad. Ist also genauso zentrisch und wuchtig verbaut.
          Na ja, Hauptsache es funzt bei jedem so, wie er es verbaut hat.

@Jens: Meine original Kupplung hat jetzt schon 2 Gallonen durch. Wie viele Tanks das sind kann ich aber nicht sagen. Beim Schweben ist auch sicher keine große Belastung dabei.

Gruß Ralf

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Hi,

2 Gallonen sind ca 20 Tanks.
            Hab mir jetzt die "Tuning Kuppplung" von QUK geholt Nr. RD-11 mal sehen ob die länger hällt und ob sie die 25 kracher wert ist spaltmaß zwischen Belag und kupplung ist so ca 0,2mm maximal, also kanns eigentlich nicht daran gelegen haben dass die zu weit aufgegangen ist.

Bestellung bei MHM war übrigens SUPER, muss ich an dieser stelle mal sagen, dass die nicht direkt aus dem Bildschirm mir auf den Tisch gefallen ist war noch alles sowas von Raketenmässig schnell, Freitagmittag bezahlt mit Paypal und Samstag morgen schon da. Groooßes lob an MHM falls hier einer mitliest

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

ja mhm ist top.da kommt die war eimmer am nächsten tag an. klasse laden. also die von quick uk hab ich auch und keine probleme. ansonsten ist der freilauf hinüber.
              gruß christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Hi,

2 Gallonen sind ca 20 Tanks.
                Hab mir jetzt die "Tuning Kuppplung" von QUK geholt Nr. RD-11 mal sehen ob die länger hällt und ob sie die 25 kracher wert ist spaltmaß zwischen Belag und kupplung ist so ca 0,2mm maximal, also kanns eigentlich nicht daran gelegen haben dass die zu weit aufgegangen ist.

Bestellung bei MHM war übrigens SUPER, muss ich an dieser stelle mal sagen, dass die nicht direkt aus dem Bildschirm mir auf den Tisch gefallen ist war noch alles sowas von Raketenmässig schnell, Freitagmittag bezahlt mit Paypal und Samstag morgen schon da. Groooßes lob an MHM falls hier einer mitliest
                Hallo Jens,

hast Du jetzt schon Erfahrungen mit der Quick-Kupplung?

Ich habe das gleiche Problem. Bei der nötigen saufetten Einstellung (wg. Temperatur) brauch ich so viel Standgas (ca. 30%), dass der Rotor immer gleich mit will.
                Wenn die Quick-Kupplung hält, was sie verspricht, würde ich da auch zugreifen.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• marcocabrio
                  marcocabrio

Hi

ich hatte das gleiche Problem mit der normalen Kupplung. Motor drehte im Standgas und der Rotor hatte schon einige Touren drauf. Das mit der "Kupplung zusammendrücken" funzt ein
                  paarmal, bis se ausgeleiert ist.
                  Hab seit ca. 4 Monaten die Quick-UK drauf, und das ist ein heftiger Unterschied. Hab ich der Kupplung gar nicht zugetraut weil sie doch der normalen Kupplung ziemlich ähnlich ist.
                  Der Motor hat schon leicht erhöhtes Standgas und da dreht noch gar nichts. Also ich bin mit dem Teil vollkommen zufrieden

Grüssle Marcus

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Dann will ich mal wieder ein paar Euronen vernichten. Ohne die Helis würde ich am Ende noch reich werden.

So spar ich mir auch den Versuch, das Einweglager in der Serienkupplung zu reinigen/schmieren.

Ist Heli-Sucht eigentlich schon von den Krankenkassen anerkannt und man kann die Teile auf Rezept mit geringer Zuzahlung bekommen?

Vielen Dank.

Matthias

Kommentar

Lädt...
                    X