Drehzahleinbruch TT 50 PRO beim Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifan49
    Helifan49

AW: Drehzahleinbruch TT 50 PRO beim Schwebeflug

Na ganz klar:

nachdem der Haupttank leer war, und der Motor durch den Betrieb am Boden reichlich Temperatur aufgebaut hat, konnte die Kerze ordentlich funktionieren!

Dass der Motor stark abmagert, wenn er nur noch Sprit aus dem Headertank bekommt, ist ja bekannt. Deshalb konntest Du auch noch einige male pitchen.

Wechsel einfach mal die Kerze......wirst sehen wer recht behält!

Gruss,
    Helifan49

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

Zitat von Helifan49 Beitrag anzeigen
      Na ganz klar:

nachdem der Haupttank leer war, und der Motor durch den Betrieb am Boden reichlich Temperatur aufgebaut hat, konnte die Kerze ordentlich funktionieren!

Dass der Motor stark abmagert, wenn er nur noch Sprit aus dem Headertank bekommt, ist ja bekannt. Deshalb konntest Du auch noch einige male pitchen.

Wechsel einfach mal die Kerze......wirst sehen wer recht behält!

Gruss,
      Helifan49
      -->und welche ist da zu empfehlen für den TT50* ab bzw. bis zu welchen temperaturen fliegt ihr denn entweder die eine oder die andere kerze*
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Helifan49
        Helifan49

Hi!

Zum testen würde ich mal eine O.S. A3 nehmen. Oder aber eine Enya Nr.3, die ist auch für kältere Tage ...

Gruss,
        Helifan49

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Zitat von Helifan49 Beitrag anzeigen
          Hi!

Zum testen würde ich mal eine O.S. A3 nehmen. Oder aber eine Enya Nr.3, die ist auch für kältere Tage ...

Gruss,
          Helifan49

wechselst du die kerze denn auch immer temperaturabhängig*
          man hört ja öfter das einige nur mit einer kerze ewig fliegen und nur wenig verstellen...

Kommentar

• Helifan49
            Helifan49

Das ist einfach so:
            Du hast im Sommer den Heli astrein eingestellt.
            Nun ist die Lufttemperatur, der Luftdruck, die rel. Luftfeuchtigkeit und zig andere Dinge komplett anders als im Sommer. Da könnte man(!) auf die Idee kommen, das per geänderter Einstellung korrigieren zu können. Evtl klappt das ja sogar bedingt!
            In der Regel ist es aber so, dass allein die Kerze es nicht mehr schafft, den Motor überhaupt auf die notwendige Betriebstemperatur zu bringen, da sie einfach zu *kalt* ist. Einstellungen vom Treibstoff/Luftgemisch ändern in diesem Fall daran nichts! Der Motor wird nicht korrekt laufen.

Gruss,
            Helifan49

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Wie bringt eine warme Kerze den Motor auf Betriebstemperatur?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Berny
                Berny

Ich dachte immer mit den Kerzen verändert man den Zündzeitpunkt.
                Hat mir mal ein Europameister erzählt der hier bei mir aus der Gegend kommt.

Kerze hilft sicherlich auch, aber die einstellung muss bei den Temperaturnterschieden
                auf jedenfall geändert werden.

Berny

Kommentar

• Helifan49
                  Helifan49

Ach Kurt.

Das weisst Du nicht? *Staun*!
                  Nur ein Motor, der korrekt läuft, wird seine Betriebstemperatur auch erreichen!
                  So einfach ist das.

Mit einer zu kalten Kerze hat er keine Leistung, und geht *in die Knie*. Wird dadurch dann noch kälter, und aus isser.
                  Das wolltest Du wissen, oder?

Helifan49

Kommentar

• Helifan49
                    Helifan49

Zitat von Berny Beitrag anzeigen
                    Ich dachte immer mit den Kerzen verändert man den Zündzeitpunkt.
                    Hat mir mal ein Europameister erzählt der hier bei mir aus der Gegend kommt.

Kerze hilft sicherlich auch, aber die einstellung muss bei den Temperaturnterschieden
                    auf jedenfall geändert werden.

Berny

Hi Berny!

Die Einstellungen vom Gemisch musst Du allerhöchstens anpassen, d.h. minimal verstellen! Wesentlich wichtiger ist die Kerze, eben weil sie den Zündzeitpunkt verändert!!!!!!!

Gruss,
                    Helifan49

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Was willst du?

Wann braucht man warme und wann braucht man kalte Kerzen?

Kurt

Kommentar

• Berny
                        Berny

Also bei mir waren es nicht ebenso mal 2 zacken aber ok.
                        Genauso magert mein motor nicht ab wenn der Haupttank leer ist.

Das dumme ist, das das dem fragenden nicht hilft. Mein TT Läuft super bei gleicher
                        kerze wie im Sommer ( OS8 ).

Vielleicht mal den Vergaser reinigen und so. Irgendwas kann nicht stimmen.

Berny

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Ich würde bei meinem eigenen Heli hier auch zum Schraubenzieher greifen und ma die Schläuche ersetzen, den Vergaser reinigen. einfahc mal von vorne anfangen.

Ich fliege Jaht und Tag mit Enya 4 und habe - bis auf Drehrichtungsumkehr bei kaltem Motor im winter - keine Probleme damit.

Kurt

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Ich würde bei meinem eigenen Heli hier auch zum Schraubenzieher greifen und ma die Schläuche ersetzen, den Vergaser reinigen. einfahc mal von vorne anfangen.

Ich fliege Jaht und Tag mit Enya 4 und habe - bis auf Drehrichtungsumkehr bei kaltem Motor im winter - keine Probleme damit.

Kurt

ich habe jetzt gestern abend mal alle schläuche ersetzt und werde testhalber mal eine ENYA3 probieren.
                            -->wie lange lasst ihr bei diesen temperaturen im stand (auf dem boden) warmlaufen bevor es in die luft geht?

Kommentar

RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Die Enya3 ist sicher nicht falsch.

Zum Warmlaufen reicht eine Minute mit nicht zu schnell drehendem Rotor. Ich lass die Kupplung einkuppeln und lass ihn dann laufen.
                              Du solltest aber nicht beide Maßnahmen gleichzeit durchführen, sonst weißt du ja nicht, was zum Erfolg geführt hat.

Also zunächst mal mit den neuen Schläuchen, dann die Kerze wechseln.

Kurt

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

also wenn er nach kurzen schweben "zusammenbricht" läuft dir wohl der Motor voll mit Sprit. Das heist das die "schwingende Gassäule" die beim zweitakter die Füllung und Spühlung des Zylinders übernimmt, durch überfettung "überlauft" mit Sprit bzw dieser nicht mehr raus kommt oder verarbeitet werden kann.

Das Ergibnis ist dann das dir der Motor zusammen sackt.... is klar. Er bringt den Sprit nicht mehr raus aus dem Zylinder unter LAST!

wenn die Last dann weg ist, schaft er es wieder und das spiel geht von vorne los....

wenn du eine kalte Kerze einschraubst wird nur das passieren, das der Zündzeitpungt weiter nach OT verschoben wird. Also später...

Ich würd an deiner Stelle deinen Motor erst mal sauber einstellen. Das heist....

die Vollgas so lange zu drehen bis er bei 1900 am Kopf bis 2000 mit max Pitch in den Himmel steigt. Du must die Drehzahl so hoch wählen damit du aus dem Teillast bereicht raus kommst. Wenn das dann past, stell die leerlauf so ein, das der Motor im Standgas kurz davor ist das er langsamer wird. Wenn der Punkt erreicht ist, dreh die Nadel wieder etwas rein so das er sauber läuft.

Fertig.... das wars schon.

Hab den TT Pro auch schon mit den TT Dämpfer und Hatori 522 geflogen. Auch im Winter.... der ging sehr gut mit der OS8. Sprit war 5% Powerglow, 10% Powerglow, Wildcat 15%, Cool Power 15%,

ach ja.... die Gaskurve muß zum Motorsetup passen... und zum Pitch... sonst wird das nix.

also evtl bei zb 100 80 65 80 100 den Wert in der Mitte etwas anpassen... je magerer er ist um so eher dreht er hoch und je fetter er ist um so zu viel können die 65 zu wenig sein.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.11.2008, 10:59.

Kommentar

Lädt...
                                X