Drehzahleinbruch TT 50 PRO beim Schwebeflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Drehzahleinbruch TT 50 PRO beim Schwebeflug

Hallo,
    war heute mit meinem Rappi 50 Titan mit 50er TT PRO Motor nach 3 wöchiger Abstinenz (sch... Regen) wieder aufm Platz und wollte mal locker 2-3 Tanks fliegen bevor mir die Finger dann abfrieren bei -2 Grad... Naja wie auch immer - zu Beginn mache ich immer so einen halben Tank Schwebeflug damit der Motor schön warm ist. Lief auch ganz gut und sprang super an, jedoch bricht er bei Schwebeflugdrehzahl immer ein. D.H. er steht vor mir wie angenagelt und dann geht er auf einmal in die Knie ohne das es eine Veränderung an den Knüppeln gab. Wenn ich ihn dann absetze und eine Gedenksekunde einlege stabilisiert sich die Drehzahl wieder - aber 30 sek. später wieder das gleiche!!! weder ein anheben der Drehzahl im Schwebeflugbereich noch veränderungen der Teillastnadel brachten Verbesserung. Was ist das für ein Phänomen*
    ---> Sprit fliege ich Rapicon 15 und Kerze OS8 oder Enya 4.
    Habe ansonsten null Probleme, Auspuff dicht, Schläuche ok, Akku ok, Empfang ok...
    Zuletzt geändert von tc1975; 22.11.2008, 20:29. Grund: vershcrieben
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • Helifan49
    Helifan49

AW: Drehzahleinbruch TT 50 PRO beim Schwebeflug

Hi!

Also, wenn man definitiv die Schläuche usw ausschließen kann, dann würde ich auf eine falsche/defekte Kerze tippen!

Eine O.S.8 mag ja bei gutem Wetter klasse funktionieren, muss sie aber bei Regen und Kälte nicht!!!

Vielleicht mal eine andere ausprobieren*

Gruss,
    Helifan49

Kommentar

• Berny
      Berny

Hallo

Dreh mal die standgasnadel auf, da die fast bis 3/4 gas mit wirkt.
      Ich muss meinen untenrum fast so fett einstellen das er absäuft damit er
      dann bei gewünschter drehzahl richtig laüft.

Hört sich an als wenn er zu mager wird und wenn du das gas rausnimmst
      kommt er unten rum wieder in den gesunden bereich und das ganze dann wieder von vorne.

Berny

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

Hi!

Also, wenn man definitiv die Schläuche usw ausschließen kann, dann würde ich auf eine falsche/defekte Kerze tippen!

Eine O.S.8 mag ja bei gutem Wetter klasse funktionieren, muss sie aber bei Regen und Kälte nicht!!!

Vielleicht mal eine andere ausprobieren*

Gruss,
        Helifan49[/QUOTE]

-->hatte heute eine ENYA4 drin, also kanns an der OS8 nicht liegen...

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

Hallo

Dreh mal die standgasnadel auf, da die fast bis 3/4 gas mit wirkt.
          Ich muss meinen untenrum fast so fett einstellen das er absäuft damit er
          dann bei gewünschter drehzahl richtig laüft.

Hört sich an als wenn er zu mager wird und wenn du das gas rausnimmst
          kommt er unten rum wieder in den gesunden bereich und das ganze dann wieder von vorne.

Berny[/QUOTE]

-->ich mein ja auch die Teillastnadel menno
          ist schon sehr fett eingestellt - also 5,5 umdrehungen raus. habe aber auch nen alu-lüfterrad und nen hatori dämpfer... hatte auch noch nie Temp. Probleme gehabt... räuchert auch wie hulle und der rapicon hat ja auch 21% öl...

Kommentar

• Helifan49
            Helifan49

Nochmal Hi!

Wenn der Motor vorher korrekt lief, und davon gehe ich nun einmal aus, dann nimm einfach mal eine O.S. 5 und check das mal damit!

Würde auf keinen Fall jetzt erst einmal alle Einstellungen verdrehen.......ohne Erfolg, wie man ja lesen kann.......!!!

Gruss,
            Helifan49

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich würde auf jeden Fall an den Einstellungen was tun. Und zwar die Standgasnadel _zumindest_ um eine halbe Umdrehung rausdrehen.
              Das Wetter hat sich doch ziemlich verändert. Das, was du beschreibst, liest sich wie wenn der Motor zu klemmen beginnt.
              Er wird zunächst zu heiß, klemmt, geht mit der Leistung runter. Du musst landen, der Motor hat wieder Gelegenheit, abzukühlen, du schwebst wieder, er wird wieder heiß, klemmt, geht runter....

Dass er vorher gelaufen ist bedeutet nur,dass er da offenbar höchstoptimal an der Grenze zum "zu mager laufen" eingestellt war. Jetzt ist die Grenze überschritten.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Helifan49
                Helifan49

Lach....

Hi Kurt!
                Im Sommer bei >30° C Aussentemperatur im Schatten würde ich Dir ja zustimmen! Bei dem jetzigen Wetter jedoch nicht! Völlig falsche Richtung.......

Gruss,
                Helifan49

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

Zitat von Helifan49 Beitrag anzeigen
                  Lach....

Hi Kurt!
                  Im Sommer bei >30° C Aussentemperatur im Schatten würde ich Dir ja zustimmen! Bei dem jetzigen Wetter jedoch nicht! Völlig falsche Richtung.......

Gruss,
                  Helifan49
                  -->das denke ich nämlich auch - denn 5,5 ist schon sehr fett angesichts des ölanteils von 21% der motor wird nicht mal lauwarm mit dieser einstellung!!! meine vermutung war ja daher das er zu fett ist sprich im schwebegasbereich zu viel sprit bekommt und langsam absäuft... daher habe ich die drehzahl ein wenig erhöht in der hoffnung das damit ein wenig zu stabilisieren. ist ja bekannt das der TT 50 um die mitte rum nicht ganz so gut geht - derzeitige vergaserstellung im schwebeflug ist ca. 60% geöffnet.

Kommentar

• Helifan49
                    Helifan49

Dein Motor wird einfach nicht warm genug! Er erreicht seine Betriebstemperatur um Längen nicht bei diesem Wetter! Da Du ja alles getan hast, um im Sommer eine optimale Kühlung zu haben damit er richtig läuft, ist es jetzt einfach zu kalt!

Ist so....check mal ne 5´er O.S. oder ne Nummer 6....wenn es die gibt, dann schauen wir mal weiter!

Gruss,
                    Helifan49

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich bin kein TT kenner habe im sommer bei meinem OS50 eine 8 kerze drin geht super.
                      Aber bei den temperaturen um 0 °gehts mit einer 3 kerze besser und gut ist.
                      Ich würde es erstmal mit einer anderen kerze probieren bevor du deine grundeinstellung übern Aufen wirfst.

mfg

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Wird er denn zu warm? Schon mal den Finger reingesteckt?
                        Wenn nicht, ist er tatsächlich zu fett.
                        Wenn schon, dann zu mager.

Kurt

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          Wird er denn zu warm? Schon mal den Finger reingesteckt?
                          Wenn nicht, ist er tatsächlich zu fett.
                          Wenn schon, dann zu mager.

Kurt
                          ...naja also den finger ins gehäuse ist kein problem - so lauwarm würde ich sagen.
                          aber das erklärt nicht den drehzahlabfall bei schwebeflug und nach gas ein wenig weg wieder anstieg zur ursprünglichen drehzahl.
                          -->sind die kerzen wirklich so empfindlich das z.b. eine OS8 bei so einem wetter (um die null grad, kaum luftfeuchtigkeit) nicht mehr richtig "funktioniert"*

Kommentar

RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Nö, so empfindlich sind die Kerzen nicht. Da hat's schon was anderes.
                            Hat sich der Ton des Motors verändert? Das Regelverhalten (nimmt er Gas gut an)?

Du kannst testweise ruhig mal an den Nadeln (oder besser: der Leerlaufnadel) schrauben - die zuletzt "guten" Einstellungen sind dir ja bekannt. Wichtig ist, dass du jedesmal den Finger reinsteckst als Temperaturkontrolle.

Der Drehzahleinbruch ist sicher auch noch von was anderem begleitet: Ton, Rauch, Gasannahme. Achte mal drauf.
                            Und überprüfe die üblichen Parameter: Dichtigkeit des ßberdrucksystems, Sitz des Vergasers, Gashebelweg mit -anschlägen.

Kurt

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Nö, so empfindlich sind die Kerzen nicht. Da hat's schon was anderes.
                              Hat sich der Ton des Motors verändert? Das Regelverhalten (nimmt er Gas gut an)?

Du kannst testweise ruhig mal an den Nadeln (oder besser: der Leerlaufnadel) schrauben - die zuletzt "guten" Einstellungen sind dir ja bekannt. Wichtig ist, dass du jedesmal den Finger reinsteckst als Temperaturkontrolle.

Der Drehzahleinbruch ist sicher auch noch von was anderem begleitet: Ton, Rauch, Gasannahme. Achte mal drauf.
                              Und überprüfe die üblichen Parameter: Dichtigkeit des ßberdrucksystems, Sitz des Vergasers, Gashebelweg mit -anschlägen.

Kurt

Hallo,
                              war heute wieder aufm Platz und wieder genau das gleiche: Motor springt super an, nimmt gut gas an, raucht schön, temp. ist ok und kurz nach dem abheben leistungseinbruch - drehzahl geht runter, hört sich in etwa so an als wenn bei starkem steigflug kurz die drehzahl ein wenig runter geht. wieder alles geprüft: leitungen alle dicht, glühkerze top, gashebel ok und leichtgängig.
                              -->nach vier erfolglosen versuchen (beim letzten mal sogar motor aus in der luft und somit unfreiwillige AR) wollte ich den tag nicht ganz umsonst und wenigstens den tank leerlaufen lassen. Dann das phänomen: als der haupttank leer war und der sprit nur noch durch den headertank ging konnte ich es nicht lassen und habe es nochmal probiert. ergebnis: schwebeflug kein thema pitch auf und ab super und gasannahme seidenweich. ging natürlich nicht lange weil tank dann ganz leer aber komisch finde ich das schon* was kann das nur sein*

Kommentar

Lädt...
                              X