madenschraube an der Hechrotornabe gebrochen
Einklappen
X
-
Mark61
madenschraube an der Hechrotornabe gebrochen
Hallo Leute war heute mit meinem 50ziger reparierten Titan Fliegen(wollte ich) .Nachdem ich abgehoben hatte gabs einen kurzen schlag und ein Heckrotorblatt samt Halterung sind weg geflogen. War in einem Meter höhe dem Hubi ist nichts weiter Passiert . Die Madenschraube war genau an der Rotorwellennabe gebrochen. Woran kann das liegen .Der Zahnriemen war auch so lose das ich ihn ohne Probleme vom Antriebszahnrad runter heben konnte.Der war auf jeden Fall vor dem Flug richtig fest .Heckrohr sowie alle anderen Teile wie Hechrotorgehäuse sind nach wie vor fest und haben kein Spiel . da ich die schraube nicht mehr aus der Nabe bekomme brauche ich jetzt neue Welle ,Nabe und den Pitsch-slider (weis net wie der auf Deutsch Heist) . Wenn ihr eine Idee habt was da Passiert sein könnte und warum wäre klasse .Gruß MarkusStichworte: -
-
Sturmflieger
AW: madenschraube an der Hechrotornabe gebrochen
Schrauben werden oft viel zu fest angezogen. Gerade Madenschrauben. Die haben noch den Nachteil der extremen Härtung was sie spröder macht.
Leute knallt eure Schrauben nicht so an! Lieber mit etwas Locktite sichern, sonst passiert genau das hier..
-
Hi,
passiert wenn man z.B CFK Heckrotorblätter nimmt, da diese Blätter verdrehsteifer sind wie die Plastikblätter, brechen diese Schraube ab.
Deswegen bekommt man dieses Tuning Teil bei verwendung von CFK Blätter am Heck :
Ein direkter Ersatz der originalen Heckrotornabe erfolgt durch die Edelstahl Heckrotornabe 30V2/50V2/60V2/90V2
[PV0499] rein, kostet 4,40€
lg
KarstenZuletzt geändert von HeliAktion; 19.11.2008, 16:36.
Kommentar
-
Mark61
Danke für deine Antwort .Kann sein das ich sie etwas zu Fest angedreht habe. Nur ist das normal das der Zahnriemen dabei auch so lose wird? Der war auf jeden Fall Fest beim Start.Da schaue ich immer drauf .Danach wie gesagt so lose das ich ihn von dem Antriebszahnrad runter heben konnte. Gruß Markus
Kommentar
-
Mark61
Hallo Karsten.habe ganz normale blätter drauf .Es kann aber sein das der Auslöser der Zahnriemen war .und durch das etwas harte Aufsetzen der Rotor irgend wo gegen gekommen ist.Das ist aber nur eine Vermutung .Bin halt verunsichert und habe Angst das was anderes faul sein könnte und es mir wieder passiert . Die Blätter sind sauber haben keine beschädigung oder sowas .Somit ist eigentlich eine feindberührung auszuschließen . gruß Markus
Kommentar
-
Hi,
nein das hat damit nichts zu tun, du musst darauf achten das das Heckrotorgehäuse richtig auf dem Heckrohr sitz, das die 4 Schrauben im Chassie richtig fest sind, das die beiden Schraube der Heckabstützung richtig fest sind, sollte all dies nicht Helfen, musst du das Hechrohr mit feinem Schleifpapier Radial anschleifen ( dort wo es in das Chassie gesteckt wird ).
Lg
Kommentar
-
Mark61
Ich denke das es der Riemen war .Werde den Hubi heute Abend mal auseinander machen und sehen ob ich den Riemen gespannt bekomme .Jetzt bin ich auf der Arbeit und kann nur Vermutungen äußern .Gruß Markus
Kommentar
-
brollimaster
Hallo,
die Madenschrauben beim Raptor-Heck sind besonders belastet. Das feste Anziehen der Madenschraube ansich ist kein Problem, problematisch ist die Stoppmutter, die versucht nämlich (wenn man sich's bildlich vorstellt), die Madenschraube auseinanderzureißen. CFK-Heckblätter sind da auch nicht das Problem, man darf die Stoppmutter bloß nur nicht zu fest anziehen sondern nur so weit anziehen, bis sie so eben gerade anstößt.
Gruß Björn
Kommentar
-
Mark61
Hi und genau das habe ich so wies aussieht auch getan .Gut fest gezogen .Dann ist der Zahnriemen abgesprungen der rotor wahrscheinlich leichte Bodenberührung und das hat der Schraube den Rest gegeben . Vielen Dank für deinen Hinweis .Das nächste mal mit mehr Gefühl .Gruß Markus
Kommentar
-
Heli-Micha
Ist mir im Mai diesen Jahres auch passiert. Nach 5 Minuten Flug bin ich vor mir einen sanften Funnel geflogen (Haube zur Mitte). Als das Heck gerade vor mir vorbeizog, flog auch ein Heckblatthalter weg. Nicht dass das genug ist, hat mich das Geschoss auch noch am rechten Oberarm getroffen....sozusagen ein 6er im Lotto. Nun bin ich mit einer Narbe heligezeichnet :-) Seither nur noch Edelstahl-Heckrotornabe!Zitat von Mark61 Beitrag anzeigenHallo Leute war heute mit meinem 50ziger reparierten Titan Fliegen(wollte ich) .Nachdem ich abgehoben hatte gabs einen kurzen schlag und ein Heckrotorblatt samt Halterung sind weg geflogen. War in einem Meter höhe dem Hubi ist nichts weiter Passiert . Die Madenschraube war genau an der Rotorwellennabe gebrochen.....
Gruß
MichaAngehängte Dateien
Kommentar
-
BergFex
So was ßhnliches habe ich mit Hauptrotor gesehen, der Kollege musste zum Arzt nähen da ihn das Rottorblatt an der Brust erwischt hatte.
Wir waren ziemlich geschockt so was könnte blöd ausgehen darum fliege ich min 4m Abstand zum Heli.
Kommentar
-
the.bass
Guten Morgen,Zitat von brollimaster Beitrag anzeigenHallo,
die Madenschrauben beim Raptor-Heck sind besonders belastet. Das feste Anziehen der Madenschraube ansich ist kein Problem, problematisch ist die Stoppmutter, die versucht nämlich (wenn man sich's bildlich vorstellt), die Madenschraube auseinanderzureißen. CFK-Heckblätter sind da auch nicht das Problem, man darf die Stoppmutter bloß nur nicht zu fest anziehen sondern nur so weit anziehen, bis sie so eben gerade anstößt.
Gruß Björn
auch ich habe schon des öfteren gelesen, dass die Madenschrauben der Heckrotornaben eine Schwachstelle sind/sein können. Zieht man die Stopmutter zu fest an (was man ja nicht übertreiben muss, weils ja eine STOPmutter ist), dann kann die Madenschraube reissen - das liest/hört man öfters.
Wenn allerdings auch CFK-Blätter montiert sind, würde ich Sie nicht als Mitschuldigen ausschließen:
Zum Einen ist bekannt, dass die weicheren Kunststoffblätter deswegen auch so konstruiert sind, damit sie Vibrationen am Heck kompensieren. Ein Heck mit CFK Blättern hat daher tendentiell erhöhte Vibrationen (aber nicht zwangsweise). Das begünstigt daher den Bruch der Madenschraube(?).
Und zum Zweiten ist die erhöhte Belastung auf das Heckrotorservogetriebe beim Einsatz von CFK-Blättern kein Geheimnis.
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich stelle die Sinnhaftigkeit von CFK-Blättern für Wettbewerbs F3C- und 3D-Cracks nicht in Frage.
Ich jedenfalls habe meine Helis längst auf die Stahlheckrotornabe umgerüstet und bleibe - auch aufgrund meiner bescheidenen Flugfähigkeiten - sicher noch eine Weile bei Kunststoffblättern.
LG
Frankie
Kommentar
-
Agusta
...Madenschrauben werden mit minimal- Drehmoment angezogen...entfetten, Loctide!
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Problem. Flog ein wenig 3D und als der Hubi in 8 Metern im Rücken lag geschah es. Ich sah nur noch ein Heckrotorblatt davonfliegen und der Heli begann sich zu drehen. Dazu noch etwas Seitenlage, da war auch nix mehr mit Autorotation. Habe den Heli nur noch ca. 90 Grad um die Hochachse drehen können, aber da war der Boden schon da. Ende vom Lied:
S9254 Servo im Ar... (gerade mal 4 Flüge alt gewesen, heul)
S9202 Servo zweimal Getriebe kaputt
Maniac Blätter
MAH CFK Heckblätter
Landegestell
Heckanlenkung find ich nicht mehr, hats aus der Führung gerissen und gleichzeitig aus dem Ruderhorn des S9254 samt Kugelkopf
Kühlluftschacht
C577 auf Gas
Gfk Airbrush-Haube mit Aliendisign (ärgert mich mit am meisten)
CFK-Leitwerksatz
Akku verdellt und somit unbrauchbar
smc16 Gehäuse gebrochen, funktioniert aber noch
naja und das übliche, wie Hauptrotor-, Heckrotor- und Blattlagerwelle, Paddelstange und Heckrohr und ich musste mir die kompletten Ersatzteile für den Heckrotor neu besorgen.
Ja, das war mein Schaden an meinem Raptor 50. Aber naja shit happens und dann denke ich zurück an die Munich Helimasters, da erklang nach nem Absturz das Lied: "Don´t worry be happy."
Aber das war nicht der erste und auch nicht der letzte Absturz. ßrgerlich ist so etwas immer, vor allem, wenn man nichts dafür kann. Aber ich lass mich doch nicht von nem Raptor unterkriegen. Ach ja, sollte noch jemand ein neues S9254 zu Hause liegen haben und möchte es loswerden, ich bin dankbar für jedes Angebot.
Fliegergrüße
DominikGoblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT
Kommentar
-
Hi,
wäre halt schön wenn TT das auch in der Anleitung rein schreiben würden z.B " Verwenden sie keine CFK Heckrotorblätter " denn wie ich angefangen hatte wusste ich das nicht und mein Händler auch nicht, viele fangen halt mit dem Raptor an !!
Bei Henseleit wird darauf hingewiesen !!
lgZuletzt geändert von HeliAktion; 23.11.2008, 09:43.
Kommentar

Kommentar