Heckriemenspannung Kompromiss?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highlighter
    highlighter

AW: Heckriemenspannung Kompromiss?

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
    hallo markus

bei uns handelte es sich um die elektro version.
    ist aber gleiches problem.

grüsse
    hermann
    Na Hermann, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-). Aber ehrlich, wo hab ich das überlesen?? Sorry, hab nur Thunder Tiger und den Thread selber gelesen, da hab ich diese Info wohl übersehen.

Nun, so bin ich weinigstens nen Tipp für Verbrenner losgeworden :-)

Beste Grüße

Kommentar

• mach3
      mach3

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
      Was weiß ich dann? Dass der Riemen runterspringt?
      Ich glaub, ich steh bei diesem Post ein bißchen auf der Leitung. Wer klärt mich auf?
      ßhm, was ist denn nicht klar?

Gruß
      Rolf

Kommentar

• hermslein
        custom-helicopter.de
        Haubenlackierungen
        • 22.01.2006
        • 1624
        • Hermann

hallo highlighter

Na Hermann, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-). Aber ehrlich, wo hab ich das überlesen?? Sorry, hab nur Thunder Tiger und den Thread selber gelesen, da hab ich diese Info wohl übersehen.

Nun, so bin ich weinigstens nen Tipp für Verbrenner losgeworden :-)
        sorry, ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
        ich meinte bei den von mir genannten raptoren bei uns auf dem platz
        handelte es sich um die E-variante.

ich hatte auch einmal das Problem, das der Riemen plötzlich lose war. Bei mir war es aber in der Tat das ROHR was in der Klemmung rutschte. Ich vermute das sich kleine Abgasrückstände (sprich ßl/Nitro gemisch) zw. Rohr und Klemmung gesetzt haben.
        ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt mit dem öl/nitro gemisch
        zu tun haben muss, sondern dass auch ohne verschmutzung das heckrohr nicht so bombenfest sitzt.

grüsse
        hermann
        www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
          ßhm, was ist denn nicht klar?

Gruß
          Rolf
          Ich verstehe den Sinn dieser Methode nicht ganz. Du schreibst, dass es auf diese Weise IMMER möglich ist, das man den Riemen zum Runterspringen bringt. Aber was sagt mir das dann?
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Gaugi
            Gaugi

Allso ich war ja in den lesten Tagen auch mit einen Rapis mal draußen.Habe auf den Riemen immer mal ein Auge drauf gehabt.Aber bei meinen ist alles OK.Der Riemen ist so wie ich in eingestellt habe.
            Ich denke das kommt erst so ab 5° Außentemperatur.
            Gruß
            Gaugi

Kommentar

• mach3
              mach3

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              Ich verstehe den Sinn dieser Methode nicht ganz. Du schreibst, dass es auf diese Weise IMMER möglich ist, das man den Riemen zum Runterspringen bringt. Aber was sagt mir das dann?
              Auf diese Weise soll der Heckrotor unter Beweis stellen, dass er Drehmoment aufbringen kann, ohne dass der Riemen überspringt. Dass der Riemen aber bei der von TT angegeben Vorspannung trotzdem überspringt, lässt mich doch etwas an der oben beschriebenen "Testmethode" zweifeln.
              Daher auch die Frage in die Runde, ob das so gängige Praxis ist.

Wie gesagt, auch die besagten 5mm sind ja nicht ganz eindeutig, weil jeder unterschiedlich fest auf den Riemen drückt. Mit Gewalt geht eben alles.

Ich bin da weiß Gott kein Fachmann, kann mir aber nicht vorstellen, dass große Kräfte auf den Zahnriemen wirken, selbst bei 3D nicht.

Gruß
              Rolf

Kommentar

• highlighter
                highlighter

Zitat von hermslein Beitrag anzeigen
                hallo highlighter

ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt mit dem öl/nitro gemisch
                zu tun haben muss, sondern dass auch ohne verschmutzung das heckrohr nicht so bombenfest sitzt.

grüsse
                hermann
                Hi Hermenn
                Achso. Ja das kann ich mir gut vorstellen. Es ist ja auch lediglich ein glattes Stück Rohr was in einer glatten Klemmung sitzt. Das sollte eigentlich, bei einem so ausgereiften Heli wie der Rapi das ist, nicht sein. Zumal es ja billige und einfach zu konstruierende alternativen gibt um das Rutschsicher zu machen.

Nichts für ungut

Gruß Markus

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Ich habe mir mal die Wärmedehnungskoeffizienten rausgesucht.
                  Die Einheit ist 10 hoch minus 6 m/m/K

Alu ca. 23
                  CFK (je nach Faserorientierung) -4 bis 15
                  Gummi 150 bis 220 (Der Wert ist annäherungsweise sicherlich mal ok, genaue Werte könnte man sicher beim Riemenhersteller erfragen, im Internet habe ich nichts gefunden)

Ein CFK-Heckrohr ist in dem Fall sicherlich kontraproduktiv.

ein 1m Alurohr wird bei einer erwärmung um 10K 0,23 mm länger. Nicht gerade viel.
                  Der Riemen wird 3,0 bis 4,4 mm länger (doppelte Länge berücksichtigen).

Ich denke mal das Problem ist nicht das Heckrohr sondern der Riemen.

Ich muß aber zu bedenken geben, das die angenommenen Koeffizienten für den Riemen total falsch sein könnten.

Kommentar

• mach3
                    mach3

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                    Alu ca. 23
                    CFK (je nach Faserorientierung) -4 bis 15
                    Gummi 150 bis 220 (Der Wert ist annäherungsweise sicherlich mal ok, genaue Werte könnte man sicher beim Riemenhersteller erfragen, im Internet habe ich nichts gefunden)

Hi Jürgen,

die hohen Werte für Gummi haben mich auch überrascht.
                    Nur steht die Theorie gegen die Praxis. Wenn sich der Riemen bei Erwärmung stärker dehnt als Alu, wird er sich bei Abkühlung auch stärker zusammenziehen (logische Folge). Somit müsste der Riemen an kalten Tagen straffer werden, wenn er zuvor im warmen Wohnraum gespannt wurde.

Ich werde dieses "Experiment" in den nächsten Tagen nochmal wiederholen, momentan ist es zu warm draußen. Wenn die Temperaturen nur noch einstellig sind, habe ich ja eine Differenz von min. 10°C. Da sollte sich dann reproduzierbar zeigen, was los ist....

Ich würde mir die Kohle für ein CFK-Rohr liebend gerne sparen, zumal ich gerade erst eines aus Alu bestellt habe

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• Mike
                      Mike

Hallo Jürgen,
                      gemäß deiner Aussage würde der Riemen ja bei Wärme lockerer werden - ist aber genau andersrum
                      Die einfachste Möglichkeit das Riemenspannungs- und gleich noch das Bandgeneratorproblem in den Griff zu bekommen ist der Starrantrieb.
                      Grüße, Mike

Kommentar

• Jürgen S
                        Jürgen S

Ich hab ja geschrieben, das ich mit den Tk für den Riemen u.U. total daneben liege.

Hab im Netz nur Werte für Gummi gefunden. Unsere Riemen (die im Heli) sind aber nicht unbedingt aus Gummi. Neoprene, Polyurethan dann noch mit diversen Einlagen.

Von der Größenordnung her sollte der Wert aber ungefähr hinkommen.

Wenn wir jetzt mal mit einem Tk für den Riemen rechnen welcher kleiner ist als der von Alu, nehmen wir mal 10. Dann wird das Rohr 0,23mm länger und der Riemen 0,20 mm (die Wirklänge 0,10).
                        Das ist ein Unterschied von 0,13mm, ob man das merkt?

Nachtrag: Starrantrieb ist natürlich die Lösung, ich hab einen Riemen nur noch in den 450ern drinn. Aber noch nie nachgespannt.

Kommentar

• crasher
                          Modellbau Kripp
                          Onlineshop
                          • 31.07.2003
                          • 983
                          • Christian
                          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                          im Riemen sind Stahlfäden eingebaut. So viel ich weiß bestimmen diese die Ausdehnung. Alu hat einen größeren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl und somit würde die Theorie wieder passen.
                          MfG. Christian

Kommentar

• Jürgen S
                            Jürgen S

Edelstahl hat einen Tk von 10-16 das ist fast identisch mit Alu.
                            Längendifferenz beim 1m Heckrohr = 0,07 bis 0,13 mm (wie lang ist das Heckror vom R50?)

In vielen Zahnriemen sind aber Aramid- , Glas- oder Nylonfasern drin, da sieht es wieder anders aus.
                            Aramid = -4,1
                            Nylon = 120
                            Glasfaser = 5,0

rechnet selbst.

Kommentar

• mach3
                              mach3

Hi Leuts!

Also ich habe es noch mal nachgestellt: Riemenspannung warm (20°C) bei 5mm. Dann Heli eine Stunde in die Kälte gestellt: Riemen "flattert"bei 9mm. Dann wieder in die warme Stube und schwups, wieder die 5mm.
                              Im Sommer driftet das Ganze ja dann in die andere Richtung. Ist bestimmt nicht gut für die Lager...

Geht denn kein Weg am CFK-Rohr vorbei?

Gruß
                              Rolf

Kommentar

• DocMichi
                                DocMichi

Die Herumrechnerei mit den Ausdehnungskoeffizienten könnt Ihr sparen...
                                daß der Riemen in der Kälte locker wird, wenn er daheim in der warmen Stube gespannt wurde, ist ein alter Hut und liegt nun mal an dem Aluheckrohr...

zusätzlich kommt dann bei vielen noch dazu, daß die Klemmung des Heckrohrs bei der Aufnahme ins Chassis nicht ganz perfekt ist und das Rohr ein wenig hineinrutscht (mit der Zeit), was dann auch zu einem lockeren bzw. zu locker gespannten Riemen beiträgt. Dies kann wie schon erwähnt durch ein wenig Thesa, Superkleber, etc. behoben werden.

Was das Schrumpfen des Heckrohrs in der Kälte betrifft, wurde hier schon mal diskutiert, daß angeblich das Quick UK Heckrohr aus Alu Abhilfe schaffe, weil es aus einer anderen Alulegierung ist und daher kaum schrumpft....
                                however, kann ich nicht bestätigen, ich habs nie probiert...

was aber sehr wohl Fakt ist, ist der Umstand, daß ein Cfk Heckrohr sich in der Kälte so gut wie gar nicht zusammenzieht....
                                und das ist keine Theorie von mir, sondern praktische Erfahrung.... damit spanne ich den Riemen einmal so wie er sein soll und das wars dann....
                                einzig wichtiger Punkt: erfahrungsgemäß paßt NUR das originale Thunder Tiger cfk Rohr perfekt, bei anderen Hersteller kanns schon mal kleine ßberraschungen geben und der Innendurchmesser des cfk Heckrohrs ist einen Hauch geringer als beim Alurohr....
                                wer also ein Kasama Heck fliegt, sollte auf das cfk Rohr verzichten, sonst kann er das nicht montieren...

wobei ich ehrlich gestanden auch beim Aluheckrohr keine gravierenden Probleme hatte... es stimmt schon, der Riemen war nach ner viertel Stunde in der Kälte deutlich schlaffer, aber dennoch fliegbar....

Mfg,
                                Michi

Kommentar

Lädt...
                                X