Winterprojekt Hughes 530 MD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Winterprojekt Hughes 530 MD

Hi Leute,

ich wollte Euch mal kurz mein neues Winterprojekt vorstellen: ein MD530 mit E550 Mechanik.
    Beides, Zelle und Mechanik sind schachtelneu.
    Falls Interesse besteht, werde ich den Baufortschritt posten...

Da dies mein erster Rumpfhubschrauber ist, bin ich für alle Anregungen dankbar!!!!

Momentan sind noch nicht alle technischen Details geklärt, z.B. die Kühlung des Motors / Reglers, Stromversorgung etc...

Mir schwebt folgendes Setup vor: OBL 43 mit BLC 75 (vorhanden), 7S2P LiFePo4, weil der Akku im Modell bleibel soll (Ladesicherheit und Schnellladefähigkeit) Blätter mit S-Schlag (M-Blades)
    Ggf. Optotronix Beleuchtung (ACL und Landescheinwerfer)

Als erstes werde ich damit beginnen, die Mechanik zusammen zu schrauben, das ist ja noch unspektakulär....

Gruß
    Rolf
    Angehängte Dateien
  • Dirk R.
    Member
    • 19.03.2005
    • 75
    • Dirk

AW: Winterprojekt Hughes 530 MD

Zitat von mach3 Beitrag anzeigen
    Falls Interesse besteht, werde ich den Baufortschritt posten...
    na sicher, aber die bilder dabei nicht vergessen
    gruÃ? Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*

Kommentar

• mach3
      mach3

Zitat von Dirk R. Beitrag anzeigen
      na sicher, aber die bilder dabei nicht vergessen
      Klaro, Bilder kommen.
      Momentan bin ich mit der Mechanik beschäftigt. Ich denke, davon braucht niemand Fotos.
      Wenn es an den Einbau in die Zelle geht, werde ich die Kamera zücken

Gruß
      Rolf

Kommentar

• chris 1972
        Senior Member
        • 22.08.2007
        • 1346
        • Christian
        • Weiden i.d. OPf

Hallo,

so ein Baubericht ist immer eine schöne Sache, wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß der Bau den ganzen Winter dauert

Grüsse

Christian
        Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• mach3
          mach3

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
          Hallo,

so ein Baubericht ist immer eine schöne Sache, wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß der Bau den ganzen Winter dauert

Grüsse

Christian
          Hi Christian,

das hoffe ich auch nicht
          Ich baue aber sorgfältig und somit eher langsam
          Ich denke, dass die Details später die meiste Zeit verschlingen.

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der den Hughes schon gebaut hat und wertvolle Tipps geben kann ....

Gruß
          Rolf

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallo Rolf,

Rumpfhubschrauber finde ich eine tolle Sache. Mein Winterprojekt wird ein Einbau eines Raptor 90 Elektroversion in einen Rumpf. Mach Dir unbedingt im Vorfeld Gedanken, wie Du Deine Akkus / Lipos befestigen willst. Eine "Schnellwechseleinrichtung" hilft z. B. beim Laden der Lipos außerhalb des Rumpfes...
            Bin auf Deinen Bericht gespannt....

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• mach3
              mach3

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
              Mach Dir unbedingt im Vorfeld Gedanken, wie Du Deine Akkus / Lipos befestigen willst. Eine "Schnellwechseleinrichtung" hilft z. B. beim Laden der Lipos außerhalb des Rumpfes...
              Hallo Markus,

ich tendiere dazu, einen A123 mit 7S2P einzubauen und im Rumpf zu belassen. Der Ladevorgang ist sicher und der Pack ist nach 15-20 Minuten wieder voll.
              Aber trotzdem müssen eine Menge Dinge bedacht werden. Momentan denke ich darüber nach, wie ich Motor und Regler gekühlt bekomme. Der Motor hat zwar einen Lüfter, aber der braucht ja auch Frischluft. Ob ein simpler Kühlkörper für den Regler schon ausreicht, weiß ich nicht.
              So ein paar Spielereien, Landescheinwerfer, ACL und Co sind auch noch in der Entscheidungsphase - bringt wieder Mehrgewicht (separater Akku), sieht aber geil aus....

Mal gespannt, wie gut sich die Mechnik implantieren lässt. Die Zelle ist ja für den 50 Titan vorbereitet, dessen Chassis hat natürlich andere Befestigungspunkte. Da wird es schon losgehen. Aber dafür sind wir ja auch ModellBAUER.

Gruß
              Rolf

Kommentar

• mach3
                mach3

Hier kommen mal die ersten Schritte....

Da der Bausatz für einen Raptor 50 konzipiert ist, ist ein Aufbau entasprechend der Bauanleitung schlichtweg unmöglich. Durch das andere Chassis des 550ers sind die beiligenden Adapter zur Anpassung an das Landegestell nicht zu gebrauchen. Da also Anpassungsarbeiten nötig werden, habe ich mein Vorhaben, die Mechanik zuerst aufzubauen, aufgegeben.

Als Erste habe ich die ßffnungen für die Kufen in den Rumpf gefräst und mich dabei an die angedeuteten Markierungen gehalten, obwohl die nicht zu meiner Mechanik passen...

In Ermangelung eines passenden Chassis habe ich die Kufenbügel im Originalabstand durch zwei Stücke Flachmaterial provisorisch verschraubt.

.... Fortsetzung folgt....

Gruß
                Rolf
                Angehängte Dateien

Kommentar

• mach3
                  mach3

Nachdem der Heli schon mal auf seinen eigenen Kufen (auf dem Bild noch provisorische Kufen, um die lackierten Originalteile beim wiederholten "Anprobieren" nicht zu verkratzen) stand, habe ich die Mechanik mal in den Rumpf gestellt und sofort gesehen, dass sie viel zu tief im Rumpf steht.
                  Nachdem das Landegestell nun ausgerichtet war, habe ich die ßffnungen für die Gummitüllen ausgefräst. Wie man auf dem Bild sieht, sind diese leider oliv-grün, der Rumpf dagegen dunkelbraun - stammen anscheinend von der Militärversion.
                  Habe überlegt auf die Dinger zu verzichten und die Kufenbügel mit Silikonraupen einzusetzen.
                  Fürs Erste bleiben sie mal drin....

Der innen dreckig-weiße Rumpf gefällt mir nicht so recht. Ich glaube, mit der Schaumgummiwalze mattschwarz gerollt, sieht das ganze viel besser aus.... Was meint Ihr?

Gruß
                  Rolf
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• mach3
                    mach3

Hier ist noch mal ein Bild, das klar macht, um wieviel die Mechanik angehoben werden muss.
                    Das Heckrohr ist hier eingeschoben. Somit ergibt sich damit und mit der Forderung, das die Rotorwelle senkrecht stehen muss, die erforderliche Einbauhöhe.

Ich habe mir dazu ein paar Aluprofile gefräst, mit denen ich Landegestelll und Mechanik mit Doppellaschen verbinden und beliebig positionieren kann. Leider wiegen beide Profile zusammen 116g ohne Schrauben, Laschen etc., was mir einen Hauch zu schwer ist. Das Gewicht als solches wäre mir ja noch egal, aber es kostet halt Flugzeit....

Gruß
                    Rolf
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• idefix-1972
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2340
                      • Kai
                      • owl

Hallo,

meinst Du, daß die 4 "Stellschrauben" reichen? Sieht mir zu wackelig aus. Bei einem Crash hast Du dir die ganze Mechanik in den Rumpf. Oder hab ich da was falsches gesehen? Oder da was falsch verstanden?

Versuch´s doch mal mit Balsaplättchen zum Unterfüttern. Mit einer Grundplatte aus Balsa zusätzlich bist Du da meiner Meinung nach auf der sichereren Seite.

Gruß

Kai
                      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• mach3
                        mach3

Hi Kai,

auf den Bildern ist nur mein Provisorium zu sehen, das die Landekufen auf Abstand hält!!
                        Die "Stellschrauben" sind einfach Schrauben aus der Wühlkiste, die halt viel zu lang sind!!!
                        Wie gesagt, ich habe mir zwei T-Profile gefräst, die die Kufen verbinden und gleichzeitig die Mechanik solide aufnehmen können. Aus Gewichtsgründen überlege ich, ob ich nicht eine Kombi aus Aluprofil mit Kiefernleiste verwenden soll, aber ich bin irgendwie allergisch auf Holz

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• mach3
                          mach3

Hier mal ein Bild, vom vorläufigen Enderergebnis
                          Ich bin bei Alu geblieben und habe die Mechanik mit Doppellaschen an den originalen Befestigungspunkten verschraubt. Die T-Profile sind im Kufenabstand gebohrt....

Gruß
                          Rolf
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

also schwarz von innen würde ich nicht machen==>schwarz heizt sich ja bekanntlich bei sonneneinstrahlung schnell auf und strahlt somit zusätzlich wärme ab, also auch nicht gut für die kühlung.
                            ich werd mir auch den rumpf kaufen, allerdings wie vorgesehen für meinen raptor titan. hast dir schon was überlegt für Kühlung außer scheiben weglassen?
                            gruß christian
                            kannst mir ja als pn antworten mit fortführung deines bauberichts, werd dann meinen auch entsprechend einstellen..........
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                              also schwarz von innen würde ich nicht machen==>schwarz heizt sich ja bekanntlich bei sonneneinstrahlung schnell auf und strahlt somit zusätzlich wärme ab, also auch nicht gut für die kühlung.
                              .
                              Hallo !
                              Sag mal, lest ihr auch das was ihr da schreibt !??
                              "Schwarz" heizt sich auf , wie dicht soll der die Sonne ran fliegen ,
                              damit das Alu 50 Grad bekommt ??
                              Heiß kann es werden wenn der LIPO im Heli brennt !
                              Ob er schwarz oder blank nimmt ,... ist doch "Latte " !

Kommentar

Lädt...
                              X