E550 mit A123/LiFePo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald K.
    Member
    • 05.06.2008
    • 61
    • Harald

AW: E550 mit A123/LiFePo?

Hallo,

Um meine 7S2P im 550er unterzubringen habe ich das Chassis um 4mm je Seite verbreitert. Durch das Einlegen von M5 Muttern hat das prima geklappt.
    Um ausreichend Höhe zu bekommen habe ich einfach den Boden des Akkuschachtes um 180° gedreht.
    Nun ist ausreichend Platz um die LiFePo`s, die mit Pappmantel noch doppelt eingeschweisst sind unterzubringen.

Bilder kann ich leider auch noch nicht anhängen, aber hier sind die Adressen:

Viele Grüße

Harald

Kommentar

• Michael33
      Michael33

So, jetzt darf ich auch Anhänge hochladen und zeige hier meine Lösung für den Chasis-Umbau. Was auf den Bildern nicht so offensichtlich ist:
      • zwischen Rahmen und Chasis-Seitenteil habe ich aus Alurohr (4/2 mm Durchmesser glaube ich) etwa 2 mm breite Abstandshalter geschnitten und zwischengesetzt.
      • Die Haubenaufnahme ist nun vorne ein Kohlerohr, das unten in der Haube in eine Bohrumg im Kunststoff greift. Die Bohrung für die seitlichen Aufnahmen habe ich passend neu gesetzt. Hält super.

Ich hoffe, dass damit die Fragen weitestgehend geklärt sind, ansonsten fragen!

Bis neulich
      Michael
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2009, 18:16.

Kommentar

• MrDDTS
        MrDDTS

Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
        Hi,
        es gibt Piloten die 8S2P = 4600mAh fliegen. Nur haben die das Chassis mit U-Scheiben verbreitern müssen, da die Akkus sonst nicht mit zwei nebeneinander rein gehen, D = 26mm Akkus d.h. 52mm Breite -> Chassisbreite 50mm.
        Grüße
        Roland
        Hallo,
        wie breit, wie hoch und wie lang ist das Akkufach beim Raptor 550 und beim 620??

Gruss Harald

Kommentar

• key2
          key2

Zitat von MrDDTS Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wie breit, wie hoch und wie lang ist das Akkufach beim Raptor 550 und beim 620??

Gruss Harald
          Der E550 und der E620 haben das gleiche Chassis, somit auch den gleichen Platz.

Kommentar

• MrDDTS
            MrDDTS

--
            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 13:08. Grund: überflüssig

Kommentar

• MrDDTS
              MrDDTS

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
              Der E550 und der E620 haben das gleiche Chassis, somit auch den gleichen Platz.

Habe z.Zt den Raptor 50 und überlege auf E550 oder 620 umzusteigen.

Mit anderen Worten, ich habe noch keinen E550/620.
              Deshalb war die FRage nach den Abmessungen. Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Sorry.

Sehe ich das richtig. Das Akkufach ist von der Mechanik getrennt??
              Dann kann man ja ohne weiteres die untere Sektion verbreitern, ohne am Oberteil etwas zu ändern.
              Sehe ich das so richtig??

Gruss
              Harald

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Ich hab jetzt leider keinen e550 zur Hand aber das Fach ist Separat. Das kann man in der Montageanleitung eigentlich recht gut sehen. Die kann man bei http://www.tiger.com.tw/ runterladen.

Kommentar

• S M I L E
                  Member
                  • 26.03.2008
                  • 434
                  • Thomas
                  • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rappen das Akkufach um 10 mm verbreitert.

Jetzt habe ich 60 mm in der Breite, da sollte auch ein 8S2P A123 reinpassen.

Fotos dazu gibt es auf meiner HOMEPAGE ...

Vielleicht hilft es euch bei der Umbauentscheidung

Konnte die 8S2P-A123 bisher mangels Regler nicht testen ...
                  [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Michael33
                    Michael33

Das ist aber die Edelvariante wie hast Du die Teile gefertigt/fertigen lassen?

Mein Umbau (siehe Bilder weiter oben) ist optisch nicht ganz so sauber aber im Flug sehe ich es ja nicht mehr

Was fliegst Du für ein Setup mit 8S2P? Wenn es soweit ist, schreib doch bitte auch was zur Flugzeit!

Ich finde, dass die 7S2P an den Standartkomponenten schon ganz gut gehen wenn man keinen Wert auf 3D setzt. Es ist halt doch etwas schwerer als ein Lipo.

Gruss
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 16:53. Grund: "bitte" vergessen

Kommentar

• S M I L E
                      Member
                      • 26.03.2008
                      • 434
                      • Thomas

Hi Michael,

die Teile sind CNCgefräst (Eigenanfertigung) und ermöglicht einen schnellen Akkuwechsel.
                      Derzeit fliege ich noch mit Konions 6S3P mit Standardmotor.

Würde gerne 8S2P A123 fliegen, das macht mein Regler,
                      ein Jive 80+LV , aber nicht mit.

Daher biete ich diesen im Moment zum Verkauf an.
                      Ich würde ihn gerne durch einen 80+ HV ersetzen.

Kommentar

• Michael33
                        Michael33

Greift dort die mitgelieferte Bodenplatte in die seitlichen Führungen (haben meine müden Augen das richtig erkannt?)?

Womit hast Du den Abstand zum Kunststoffchasis hergestellt? Bist Du dort auch bei den Standartschrauben (wegen der fehlenden 5mm) geblieben?

Gruss
                        Michael
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 17:30. Grund: 2. Frage vergessen

Kommentar

• S M I L E
                          Member
                          • 26.03.2008
                          • 434
                          • Thomas

Ja, das hast du richtig erkannt, die Bodenplatte greift in
                          die Führungsschienen und arretiert da.
                          Der Umbau besteht aus zwei Führungsschienen, der GFK-Platte als Einschub,
                          den 50mm Abstandbolzen und den 5mm breiten Distanzstücken zum
                          oberen Chassis. Die Schrauben zur Befestigung am oberen Chassis muß
                          man durch 5mm längere Schrauben ersetzen.
                          Für jeden Akku gibt es eine eigene GFK-Platte, auf welcher der Akku schwerpunktoptimiert befestigt wird.
                          Das heißt eine Platte mit Akku raus, die Andere rein, fertig

Kommentar

• Michael33
                            Michael33

Sehr edel das ganze....Hut ab

Wie werden denn die Akkus platziert (stehend, quer oder längs liegend)?
                            Ich frage, da bei mir die Akkus ja stehen. Da war das Problem neben der Breite, das die untere Vorderkante von der Heckservohalterung (da wo auch auf jeder Seite eine Schraube sitzt) die Begrenzung in der Höhe war, also die Stelle, wo ich die niedrigste lichte Höhe im Akkuschacht hatte. Stehend haben dann die Akkus bei mir nicht herein gepasst (wenn auch knapp, aber passte nicht). Ich musste also vorne mit meiner Akkuauflage noch etwas herunter.

Gruss
                            Michael
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2009, 21:55. Grund: letzten Satz angefügt

Kommentar

• Harald K.
                              Member
                              • 05.06.2008
                              • 61
                              • Harald

Weitere Erfahrungen zu LiFePo:

Nachdem ich mit dem 7S2P sehr zufrieden war habe ich mir noch einen zweiten Akku in 8S2P gebaut. Drehzahl ist natürlich um einiges höher und mit einer Hälfte des Akkus, also 8S1P, komme ich auf 6min Flugzeit. Mit beiden komme ich auf 10min.
                              Wie es mit geringerer Drehzahl aussieht muß ich noch austesten, da ich erst 3Flüge machen konnte.

Beste Grüße

Harald

Kommentar

• S M I L E
                                Member
                                • 26.03.2008
                                • 434
                                • Thomas

@ Michael
                                Also die 6S3P 3,9Ah 37x55x195mm @ 827g 15C/ 20C
                                gehen liegend wie auch stehend rein, beides aber sehr knapp:
                                einmal in der Breite (liegend) und einmal in der Höhe (stehend)

Also sollte 8S2P auch gehen, werde ich dann testen wenn der neue
                                Regler da ist

@ Harald
                                Welche Drehzahl fliegst du jetzt, mit welchem Regler / Motor ?
                                10 Minuten sind voll OK, welchen Flugstil hast du ?

Wenn das funzt (10 min), stehen die Konions demnächst zum Verkauf

Kommentar

Lädt...
                                X