E550 mit A123/LiFePo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

AW: E550 mit A123/LiFePo?

Hallo Michael,

das klingt gut!!! Danke für die Info!!

Gruß
    Rolf

Kommentar

• romeylo
      Member
      • 26.10.2005
      • 544
      • Roland
      • Mönchengladbach

Hallo zusammen,
      hat jemand, trotz der kalten Jahreszeit weitere Erfahrungen gemacht? Wie sieht es aus mit 7/8S an originalen Regler? Meint Ihr 6min könnte man mit 1P also 2300mAh schaffen?
      Grüße
      Roland

Kommentar

• burgi400
        burgi400

Hallöle,

ich fliege mit 7s2p und 1600-1700u/min ca. 8 1/2 Minuten leichten Rundflug mit original Regler im Steller-Mode, im Regler-Mode waren es bei 1900 u/min ca. 7:30. Bei der jetzigen Kälte scheint die Flugzeit bei ca. 8 min zu liegen, ich habe wegen kalter Finger nach 7:30 aufgehört und es gab noch keinen Einbruch.

Wenn der Akku bis ganz vorne eingelegt wird, schaut hinten ca. 1 Zelle raus. Da ich mein Chassis nicht breiter gemacht habe, leg ich ihn schräg rein.
        Gegenüber einem SLS ZX 5000 merkt man schon, dass die Leistung nachläßt. Aber für mich reicht es allemal. Wenn man bedenkt wie unempfindlich und schnell aufgeladen der Akku ist, ist die Wahl für mich einfach.

Grüße
        Ralf

Kommentar

• romeylo
          Member
          • 26.10.2005
          • 544
          • Roland
          • Mönchengladbach

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Ich muss dringend mal nen logg machen. Meine 7S2P A123 haben eindeutig mehr Power, als ein 6S Kokam 4000.
          Hi Michael,
          haste mal ein Log gemacht?
          Irgendwie komm ich von dem Gedanken mit den Zellen noch nicht weg. Allerdings wäre fürs Handling beim mir 6S wohl `ne gute Sache. Mein Balancer kann 6S. Wäre zwar cascadierbar, müßte ich allerdings einen dazu kaufen. Die Frage bleibt weiterhin, wie lange man wohl mit 6S1P fliegen würde, ob es sinnvoll ist oder doch besser 7S1/2P? 8S wird der Regler bestimmt nicht verdauen können
          Grüße
          Roland

Kommentar

• Michael33
            Michael33

Hallo zusammen ,

ich bin nun seit Tagen auf der Suche nach einem PAF-Trainer im Heli-Lager, also ein Heli mit dem ich gut trainieren und "mitwachsen" kann (bisher LMH den ich ganz gut beherrsche und seit kurzem ein 450er). Er soll robust, günstig im Unterhalt und "Allwetter"-tauglich sein. Bedingung für mich ist, dass der Antrieb elektrisch mit A123-Zellen realisiert werden soll.

Die Wahl liegt nun entweder beim E550 oder beim Gaui Hurricane 550 mit 7S1P.

Bezüglich des E550 finde ich nun sehr verschiedene Aussagen im Netz bezüglich des Einbaus der und der Flugdauer mit A123 Zellen mit dem mitgelieferten Antrieb.
            Kann jemand vielleicht noch einmal kurz erläutern in welcher Packform die A123 Zellen in den unveränderten Rahmen passen (und vielleicht mal die Maße des Akkuschachtes posten)?
            Ganz großes Kino wäre es, wenn Ihr vielleicht eine Aussage darüber treffen könntet, wie lange nun die Flugzeit mit Standartantrieb und 7S2P, 8S1P und 8S2P A123 ist.
            An einem HV-Setup bin ich erst einmal nicht interessiert (12+S1P), da ich nicht mein Ladeequipment umstellen möchte.
            Die Flugzeiten sind für mich deshalb interessant, da ja bei einem 2P Akku die Ladezeit (mit 10A) von ca. 15 auf ca. 30 Minuten hoch geht. Da fände ich kurze Flugzeiten von 3:30 bis 4:30 eher kontraproduktiv.

Wäre toll, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Den Gaui kannst du vergessen mit 7S.
              Ich kann die den T-Rex 500 empfehlen.
              Da ich gerade meine Flotte auflöse, könnte ich die meinen mit 7S abgeben

Kommentar

• Michael33
                Michael33

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                Den Gaui kannst du vergessen mit 7S.
                Ich kann die den T-Rex 500 empfehlen.
                Da ich gerade meine Flotte auflöse, könnte ich die meinen mit 7S abgeben
                Danke Michael für Dein Angebot .

den Rex 500 habe ich eigentlich schon verworfen, da ich gerne etwas größeres haben möchte . Für mich interessant bleiben der Hurricane 550 und Raptor E550.

Also, wer kann mir etwas zum Raptor E550 mit Standartantrieb und A123
                • 7S2P
                • 8S1P
                • 8s2P

bezüglich Flugzeit und Einbaumöglichkeiten (welche Konfektionierung der Packs passen in den Standartrahmen und welche Maße hat der Akkuschacht?) sagen

Danke für Eure Hilfe
                Michael

Kommentar

• Carsten_HL
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 681
                  • Carsten

Die Akkus Passen weder Flach noch hochkant. Schräg geht aber ich hab keine Ahnung ob man den Schwerpunkt dann noch hinbekommt da man nicht viel Raum hat die Akkus zu verschieben.
                  Ein Video mit 8s gibt es hier

Der hat aber einen anderen Motor und Regler drinne. Der Motor ist allerdings nur ein Wenig langsahmer drehend und der originale Regler soll angeblich 8s FePo noch Packen.
                  Flugzeit bei dem Video sind ca. 4min und auch mehr leistung scheint bei dem Ding mit FePo nicht zu holen zu sein.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Dann würde ich dir nen 600er Rex mit 7S2P empfehlen, die sind auch wie gemacht für Fepos

Kommentar

• Michael33
                      Michael33

Ja, den 600er hatte ich auch im Visier, aber er ist halt noch etwas größer....
                      dafür hätte ich halt das Problem mit dem Umbau nicht.
                      Der Raptor ist in der 550er-Version halt doch ein kleines bisschen kleiner (mit der Option auf 620-Umbau).

Der Raptor gefällt mir sehr gut und man kann Ihn wohl auch so umbauen, dass A123 passen (entweder gemäß Anleitung RCGroups oder per Tuningteil).

Werde mir aber parallel auch noch mal den 600er anschauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Vielleicht kann aber trotzdem noch jemand etwas zur Flugzeit mit den genannten Akkukombinationen sagen?

Kommentar

• Michael33
                        Michael33

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich habe mich entschieden und mir den Raptor E550 bestellt

Verwendet wird der Standard-Antrieb an 7S2P A123-Zellen.

Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
                        Nun heißt es abwarten und drauf freuen

Michael

Kommentar

• key2
                          key2

Moin,

gibts was Neues zu diesem Thema hier? Ich bin gerade am überlegen, mir 14 Zellen A123 zu holen und die als 7s2p einzubauen (2 Stangen à 7 Zellen).

Grüße

Andreas

Kommentar

• Harald K.
                            Member
                            • 05.06.2008
                            • 61
                            • Harald

Hallo,

Ich habe meinen 550er auch mit 7s2P A123 Zellen ausgerüstet und kann euch sagen, das ich damit sehr zufrieden bin.
                            Da ich ab und zu auch noch mal einen 5000er 6S Lipo einsetze merke ich das Mehrgewicht schon, was ich aber nicht unbedingt als Nachteil sehen würde, gerade jetzt wo es die Tage doch sehr windig war.

Aufgeteilt habe ich den Akku in 2x 7S1P, um ihn, wenn es mal schnell gehen soll, mit zwei Ladegeräten vollzupumpen. Dies habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, da er in spätestens 35 min voll geladen ist.

Mit dem 10er Ritzel und Original Motor/Regler komme ich auf 9 bis 11 Minuten Flugzeit. Einen ganz großen Vorteil sehe ich darin, das man ohne Bedenken fliegen kann bis die Drehzahl einbricht und dann den Akku sofort an das Ladegerät hängen kann.

An die 14 Zellen habe ich zweimal vier und zweimal drei Zellen zum balancieren verbunden, was einen großen Spaß bereitet nach allen 5-10 Ladungen mal den
                            Balancer anzuschließen, denn nach wenigen Sekunden schaltet er wegen Arbeitslosigkeit wieder ab und ich habe das Gefühl, mit der Anzahl der Ladungen werden die Zellen immer besser.

Als nächstes werde ich mir noch zwei 8S1P Packs bauen, da ich gelesen habe, das der Regler das noch verträgt.

Von den LiFePo`s bin ich voll überzeugt und den Kauf/Bau des nächsten Helis, zumindest ab dieser Größe mache ich von der Möglichkeit diese Zellen einzusetzen abhängig.

Viele Grüße

Harald

Kommentar

• key2
                              key2

Hallo Harald,

stelle doch bitte mal ein paar Fotos ein, wo man den Akku im Raptor sieht. Mich interessiert mehr der mechanische Teil, wie man die platzmäßig reinbekommt. Das er damit gut fliegt weiss ich schon

Grüße

Andreas

Kommentar

• Michael33
                                Michael33

So, jetzt nach dem die ersten Flüge erfolgreich absolviert sind, kann ich meine Erfahrungen ja auch einmal weitergeben.

Ich fliege den Raptor aus der "Schachtel" mit Standartantrieb und 7S2P A123 Zellen.
                                Damit kam ich heute auf gut 7 Minuten Flugzeit (Rundflug und Schweben ohne großes "Pitchwürgen"). Danach in 20 Minuten wieder 3700 mAh eingeladen (10A Ladestrom). Hochgerechnet komme ich also auch auf ca. 8-9 Minuten Flugzeit. Für mich ist damit das Klassenziel erreicht.

Allerdings habe ich zwei Dinge an meinem E550 modifziert:
                                1. Das Heckservo habe ich auf dem Heckrohr montiert
                                2. Den unteren Rahmen habe ich etwas angepaßt, damit die Akkus passen

Da ich keinen inline-verlöteten Akku haben wollte (ich bevorzuge stehende Zellen), war der Akkuschacht am Eingang etwas zu niedrig und minimal zu schmal.
                                Aus Alurohr mit entsprechenden Innendurchmesser habe ich mir 2-3 mm dicke Distanzstücke geschnitten (kommt dabei auf "nen Schnaps" nicht an) um den Rahmen zu verbreitern. Aus 1,5 Alublech habe ich mir einen neuen Boden (Kantholz hilft) gebogen und verschraubt. Das Landegestell und die Haube mussten noch entsprechend angepasst werden. An der Anzahl der Löcher im Blech sieht man auch, dass ich mehr als einen Versuch gebraucht habe, bis alles paste
                                Schwerpunkt ist übrigens so ziemlich genau auf dem Punkt.

....ääähm...jetzt würde ich gerne die Bilder hochladen aber ich kann hier nirgends Anhänge hochladen und bei den Rechten unten links in der Ecke steht, "Ihnen ist nicht erlaubt Anhänge hochzuladen"...warum?

Tut mir leid, aber ich weiss jetzt auch nicht, warum ich keine Bilder hochladen kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (Admin?)

Gruß
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X