in kürze liegt mein neuer Raptor im Briefkasten und ich mache mir nun Gedanken darüber, wie ich ihn mit "Saft" versorge.
Hat schon jemand einen E550 mit A123 Zellen in Betrieb und kann mir mit ein paar Informationen weiterhelfen?
Die Suche hilft mir bisher nicht wirklich gut weiter :/
als Ersatz für 6s Lipozellen sollten es schon 8 A123 Zellen sein. Aber bei einem 8s1p Pack ist die Flugzeit beim flotten Rundflug mit Loopings, Turns usw. recht kurz (4-4.5 Minuten).
ja zwei Stangen a 4 Zellen (Inline) passen nebeneinander.
Sicher es sind nur 2300 mAh. Aber die A123 Zellen kannst du ohne Probleme soweit leer fliegen bis die Drehzahl am Rotor einbricht. Dies macht den Zellen garnichts. Danach und das ist ja das Tolle ruckzuck mit 4c allso mit 9,2 A wieder laden.
Bei um 1600 U/min am Rotorkopf und einen "sachten" Flugstil sind 6 Minuten drin.
Ob der TT-Steller bei 8 A123 Zellen noch "scharf" schaltet kann ich nicht sagen. Mein Jazz 80-6-18 hatte damit keine Probleme. Sowie der Motor anläuft geht die Akkuspannung ja deutlich runter. Frag doch mal hier im Forum unter Antriebe/ Elektro.
Hi bin gerade dabei einen 550 in einen Airwolf einzubauen. Habe ihn immer mit den Zipy H 6s5000 geflogen. Jetzt überlege ich auch an den 123 Zellen. Die könnte ich fest einbaun und nur über eine anschluß direkt im Rumpf laden. Würde mir die Schwierigkeit nehmen eine leichten Einbau des Accupacks zu schaffen. hat das einer von euch schonmal gemacht und erfahrungen. hatte aber eigentlich an 2P gedacht also 4600mAh und da dann aber an 7S. Würde mich freun erfahrungen auszutauschen
Achim
Also ich hätte auch spontan 7S2P gesagt. Die Nennspannung ist 3,3 V. Die mal 7 ergibt 23,1V.
Das wäre ja schon 1V mehr als beim 6S Lipo.
Ich plane derzeit auch ein solches Projekt und bin an den Fakten mega interessiert
Hi,
es gibt Piloten die 8S2P = 4600mAh fliegen. Nur haben die das Chassis mit U-Scheiben verbreitern müssen, da die Akkus sonst nicht mit zwei nebeneinander rein gehen, D = 26mm Akkus d.h. 52mm Breite -> Chassisbreite 50mm.
Grüße
Roland
Hi,
es gibt Piloten die 8S2P = 4600mAh fliegen. Nur haben die das Chassis mit U-Scheiben verbreitern müssen, da die Akkus sonst nicht mit zwei nebeneinander rein gehen, D = 26mm Akkus d.h. 52mm Breite -> Chassisbreite 50mm.
Grüße
Roland
Moin,
Sollte nicht das Problem sein....
Dann stellt sich nur die Frage, wie der Regler und Motor das verkraften....hat das jemand zufällig im Einsatz mit 8S A123 und dem orig.Regler und kann berichten?
Danke!!!
Grüße
Hi,
Grüße
Roland
Hi Roland,
verstehe ich jetzt nicht. Das Chassis ist doch hoch genug. Dann liegt der Pack eben hochkant....
bei 1p ists so, dass es schon 7s Fepo4 braucht, um warme 5s KOkam3200 H5 zu ersetzen..
6s Fepo4 kommen da nicht an die Kokams ran..
bei 2p Fepo4 schaut die Sache sicher anders aus
ich hab keinen 2p Pack um ihn zu vermessen..
ich hab das jetzt also VERMUTET, aufgrund der MEssungen von Gegie..
z.b.
6s Xcell5000 im Intervallbetrieb: (25A 10sec, 150A 5sec) ---> 21,6Volt im Mittel
und dann 7s2p Fepo4 im Intervallbetrieb (25A 10sec, 100A 5sec) --> 20,6Volt im Mittel
die Kokam4000 6s kämen bei diesen Messungen auf: (20A 10sec, 120A 5sec) --> 21Volt im Mittel
was man wohl mit einbeziehen muss:
nach 100Zyklen, spätestens 150 Zyklen sind alle LIpos mehr oder weniger ausgelutscht..
der Fepo4 wird da noch von der Spannungslage quasi wie neu sein (wenn nicht irgendwas unvorhergesehens passiert ist)
also gegen einen richtig guten Lipo (z.b. SLS ZX) 6s (der immernoch leichter ist wie 7s2pFepo4) wird ein Fepo4 meiner Meinung nach nicht anstinken können - zumindest anfangs...
nach 100 Zyklen sollte man dann nochmal messen
verstehe ich jetzt nicht. Das Chassis ist doch hoch genug. Dann liegt der Pack eben hochkant....
Gruß
Rolf
Ich denke, das ist eine Frage, wie der Pack aufgebaut ist:
2x2x4 Zellen
oder
2x8 Zellen
Bei letzterem kann er hochkant in den Schacht oder auch schräg, ist dafür aber sehr lang => passt die Lange Stangen denn dann überhaupt noch unter die Haube?`
Bei 2x2x4 Zellen kann man es drehen und wenden, wie man will, der wird vermutlich nicht reinpassen in den Schacht...
Wie gesagt, ein paar Bilder davon wären mal interessant
Ich muss dringend mal nen logg machen. Meine 7S2P A123 haben eindeutig mehr Power, als ein 6S Kokam 4000.
Hallo Michael,
wie lange fliegst Du denn mit dem 7S-Pack (und bei welchem Flustil)?
Ich plane das Ganze für ein Scale-Projekt, also ohne 3D-Anspruch.
Altenative wäre immer noch ein 6S3P-Pack KONION 1300, die lassen sich aber nicht schnellladen...
Ich fliege A123 seit ca. 1 Jahr. Ich fliege kein 3D. Looping Rolle und schnell mit viel Pitch. Insbesondere bei 100 Meter Loopings merkt man was Power hat. Der Kokam bricht sehr stark dabei ein. Der A123 nimmt einem nichts für übel. Voll lagern, leer lagern. Nix interessiert ihn.
In einem anderen Fred hatte ich mal drüber berichtet. Ich hatte ausversehen den Pulsar Balancer 6-7 Wochen am 7S2P Pack. Als ich es gemerkt habe, hat noch nicht mal das Display des Pulsar was angezeigt. Reanimation des Packs im NiMH Programm. Der Akku geht noch, als wäre nix gewesen. Der Hammer, oder?
Liegen sie lange rum, steigt der Innenwiderstand genau wie beim Lipo. 2-3 Ladungen und alles ist wie vor 50 Zyklen. Der Innenwiderstand sinkt sogar noch nach über 50 Zyklen. Bester Wert des 7S2P Packs 28 mOhm gemessen am UDP50 von Graupner. Der beste Wert des Kokam war 31 mOhm.
Wann der Innenwiderstand steigt, kann ich noch nicht sagen. Soweit bin ich noch nicht. Um eine Vergleichsmessung machen zu können, muss ich die Kokams bei einem Fliegerkollegen leihen, dem habe ich die verkauft. Ich habe nicht einen Lipo mehr im Einsatz.
Vom 450er Rex mit 4S1P über 600er Rex mit 7S2P und Centurio MX mit 11S2P ist alles mit A123 ausgerüstet. Der 600er und der Centurio teilen sich die Akkus. Im Centurio habe ich nur 4S2P zusätzlich im Bauch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar