Raptor 50 Titan - Heckriemen lockert sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Raptor 50 Titan - Heckriemen lockert sich

So, holt die Rechenmaschine raus da kann jetzt jeder selbst sich was ausrechnen:

spez Längenausdehnungszahl von Aluminium =0,000024 pro 1° temperaturveränderung

bei 20° temperatur differenz macht das grob nen halben millimeter+ aus

sagen wir mal in der Wohnung hat es so um die 21°, draußen sind 10° Lufttemperatur + die Abkühlung durch den Abwind des Rotors ca. vielleicht nochmal 10 weniger oder auch mehr.
    Alles in allem kommt man je nach Aussentemperatur auf eine Längen änderung des Heckrohrs zwischen 0,5-1mm. Das macht dann schon ordentlich was aus am Riemen.

Gruß Jens

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
      Das ist eine alte Raptor-Krankheit, dass sich das Heckrohr bei Temperaturänderungen stark ausdehnt, bzw. zusammenzieht. Daheim in der warmen Wohnung oder auch im Auto passt die Spannung, dann ab in die Luft, wo es 10 oder 15° weniger hat und schon ist der Riemen locker.
      Wie kommt es eigentlich, dass das eine spezielle Raptor-Krankheit ist? Warum tritt das bei anderen Helis nicht auf? :dknow:
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
        Wie kommt es eigentlich, dass das eine spezielle Raptor-Krankheit ist? Warum tritt das bei anderen Helis nicht auf? :dknow:
        Naja, ich denke dass es etwas mit der Legierung zu tun hat, aus dem das Heckrohr ist, mit der Wandstärke, sowie mit der Länge des Heckrohrs, das beim Titan etwas länger ist, als beim alten 50er. All das zusammen beweirkt, dass dieser Effekt beim Rapi recht deutlich merkbar ist.

Ob das bei anderen Helis auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich nun fast ausschliesslich mit dem T-Rex 600 Nitro Pro fliege und der hat einen Starrantrieb. Da habe ich den Effekt noch nie bemerkt, wahrscheinlich dehnt sich oder schrumpft die Antriebswelle bei Temperaturänderungen gleich viel wie das Heckrohr.

LG Peter

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Naja, ich denke dass es etwas mit der Legierung zu tun hat,
          aber wie passt das hiermit zusammen:

CFK bringt da nicht wirklich viel, das wurde hier schonmal diskutiert.
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Sorry, Tobias, ich hatte nie ein CFK-Rohr, immer nur das originale. Daher weiss ich nicht, ob das CFK-Rohr nichts bringt, meinem Gefühl nach würde ich erwarten, dass CFK einen weit kleineren Dehnungsfaktor hat wie Alu. Aber wie gesagt, das ist reine Theorie...

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Und warum habe ich das Problem nicht bei meinem Rappi Titan?

LG,
              Gottfried

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Wird wohl mit deinem Status zusammenhängen, Gottfried. Wahrscheinlich hast du ein güldenes Heckrohr, passend zur T-14...?

Kommentar

• DocMichi
                  DocMichi

Also ich kann vom direkten Vergleich zwischen Thunder Tiger cfk Heckrohr und Alu Heckrohr, ebenfalls original von TT Folgendes berichten:

wie erwartet, schrumpft das cfk Heckrohr wesentlich weniger als das Alu Heckrohr.
                  Hat man also den Riemen in der warmen Wohnung korrekt gespannt, dann kann man im Freien bei herbstlichen Temperaturen herumdüsen, ohne weitere Justagen vornehmen zu müssen.

Anders beim Alu Heckrohr: bei meinem jetzigen Raptor 50 Titanium mit Alu Heckrohr ist es ein ewiges Nachspannen vorm Flug und vor der Heimfahrt im warmen Auto muß ich den Riemen wieder entlasten, da mir sonst womöglich die Lager auf Dauer übern Jordan gehen.

Einer der Gründe, wieso ich dem Titanium auch bald ein cfk Heckrohr verpassen werde.

Einziges Problem:
                  Wer sich ein Kasama Heckrotorgehäuse für den Rappen gekauft hat, sollte vom cfk Heckrohr tunlichst Abstand nehmen... es sei denn er verfügt über die Fähigkeiten wie auch die Maschinerie, um beim Kasama Gehäuse die Aufnahme ins Heck ein wenig abzudrehen.
                  Blöder Weise ist der Innendurchmesser des cfk Heckrohrs nämlich um einen Hauch geringer als der des Aluheckrohrs, wodurch man das Kasama Heckrotorgehäuse ums verrecken nicht ins Rohr einschieben kann, ohne es zu beschädigen...

Mfg,
                  Michi

PS.: um der Wahrheit allerdings die Ehre zu geben: in meinem Fall ist der Riemen aber nie so locker geworden beim Fliegen, daß ich ihn unbedingt hätte nachspannen müssen. Ich bin da halt pingelig und lege Wert darauf, daß er immer so gespannt ist, wie er es sein sollte.

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Wahrscheinlich hast du ein güldenes Heckrohr, passend zur T-14...?

Dass stimmt! Aber dass hätte ich nie darauf zurück geführt!

LG,
                    Gottfried

P.S.: Folgende zeilen gehören nicht hier dazu, aber derjenige der hier mit liest weiß das Er gemeint ist! Einen Scale zu bauen und selber nur schweben zu können, ist wie eine schöne Frau zu haben und Impotent zu sein!
                    Zuletzt geändert von Sky; 26.10.2008, 20:05.

Kommentar

Lädt...
                    X