Raptor 50 Titan - Heckriemen lockert sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Raptor 50 Titan - Heckriemen lockert sich

Hi Leute!

Ich war vorgestern beim Fliegen, als ich plötzlich komische Geräusche gehört habe. Nach der Landung habe ich festgestellt, das der Zahnriemen total locker war. Das Heckrohr selbst war aber fest.
    Ich dachte, dass das Rohr doch durch Vibs etwas gewandert ist und habe sicherheitshalber eine Schraube durch Chassis und Heckrohr geschraubt (nur soweit, dass der Riemen nicht an die Schraube kommt).
    Gestern war ich also wieder Fliegen und nach ein paar Minuten höre ich wieder so ein metallisches Klingeln. Nach der Landung konnte ich sehen, dass der Riemen von eine Umlenkrolle runtergesprungen war. Er hatte also wieder Spannung verloren. Der Riemen ist jetzt kaputt, aber ich weiß immer noch nicht, warum sich der immer lockert. Hat jemand eine Idee?

MfG
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • pbskat
    pbskat

AW: Raptor 50 Titan - Heckriemen lockert sich

Ja, habe ich... Das ist eine alte Raptor-Krankheit, dass sich das Heckrohr bei Temperaturänderungen stark ausdehnt, bzw. zusammenzieht. Daheim in der warmen Wohnung oder auch im Auto passt die Spannung, dann ab in die Luft, wo es 10 oder 15° weniger hat und schon ist der Riemen locker.

Abhilfe ist, den Rapi auskühlen lassen und Riemen erneut spannen, dann erst fliegen. Vor dem Nach-Hause-Fahren Riemen wieder lockern, sonst gehen die Lager drauf.

LG Peter

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
      Abhilfe ist, den Rapi auskühlen lassen und Riemen erneut spannen, dann erst fliegen. Vor dem Nach-Hause-Fahren Riemen wieder lockern, sonst gehen die Lager drauf.

LG Peter
      Das klingt ja nach richtig Arbeit
      Wo gibt es denn CFK-Rohre?
      Und wie kommt es, dass ich vorher noch nie ein Problem damit hatte?
      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Hi,

CFK bringt da nicht wirklich viel, das wurde hier schonmal diskutiert. Da sind wir dann darauf gekommen dass sich das Heckrohr um 2mm oder so verändert.
        Da hilft nur vor dem ersten flug den Rappi an die Witterungsverhältnisse anpassen :-)

Gruß Jens

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Abend,

ich habe einen Titan und da stelle ich nur einmal den Zahnriehmen ein und fliege, fliege....

Muss ich leider zugeben. Da ich nie ein Raptor flieger war, bis ich ihn mir als Schülerheli einen kaufte. Das ist wirklich ein Alltagsheli. Zumindest meiner.... Soll heißen, er läuft und läuft und läuft.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Hi,
            Da hilft nur vor dem ersten flug den Rappi an die Witterungsverhältnisse anpassen :-)
            Ich hab vor dem Flug extra noch geschaut, ob die Spannung passt. Da war noch alles o.k.
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Erny
              Member
              • 11.12.2006
              • 408
              • Rene

Hallo Tobias,

ich habe auch den Titan und das gleiche Probelm. Gerade in der kalten Jahreszeit. Ich mache es auch so wie Peter es geschrieben hat.

Gruß

Erny
              Team Low Düsseldorf/ Hagen

Kommentar

• Frank
                Frank

Hallo,

ich hatte das Problem auch immer. Entweder Du wickelst etwas Tesa um das Heckrohr, genau in dem Bereich, wo das Heckrohr am Chassis aufgenommen wird. Oder Du kaufst Dir, so wie ich es gemacht habe, ein Heckrohr von Quick UK. Hatte seither nie wieder das Problem.

Gruß Frank

Kommentar

• M@ui
                  M@ui

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich hatte das Problem auch immer. Entweder Du wickelst etwas Tesa um das Heckrohr, genau in dem Bereich, wo das Heckrohr am Chassis aufgenommen wird. Oder Du kaufst Dir, so wie ich es gemacht habe, ein Heckrohr von Quick UK. Hatte seither nie wieder das Problem.

Gruß Frank

Tesa ums Heckrohr*

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Ja, Tesa, oder einen Tropfen CA-Kleber. Es geht darum, zu verhindern, dass das Heckrohr in die Aufnahme hineinrutscht und dadurch die Riemenspannung nachlässt. Wenn das Rohr am unteren Ende der Toleranz gefertigt ist, dann ist das eine Möglichkeit, das Rohr zusätzlich zu den Klemmschrauben zu fixieren. War bei mir erst bei einem der vielen Heckrohre, die ich schon verbraucht habe, notwendig.

LG Peter

Kommentar

• Phlippo
                      Phlippo

Hallo Peter!

Es ging hier imho nicht darum, dass das Heckrohr in die Aufnahme hereinrutscht, sondern um die Tatsache, dass sich das Heckrohr an sich ausdehnt und wieder zusammenzieht, abhängig von der Umgebungstemeperatur.

Durch das Tesa-Band wirst Du dieses Phänomenen leider nicht beheben können.

Gruß!

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Naja, beides kommt vor. Die Ausdehnung bei Temperaturunterscheiden ist eine bekannte Tatsache, genauso wie ein Heckrohr mit um ein paar Hundertstell zu kleinem Durchmesser, das in die Aufnahme hineinrutscht. Nachdem der Kollege Threadstarter aber nicht auf die Ursache einging - ausser "vor dem Start gecheckt, alles OK" - kommen beide Ursachen in Frage.

LG Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Moin,

also da er es erst nach dem Flug bemerkt bzw. es der fall war, dass der Riemen locker war mM ist das durch die temperatur hervorgerufen. Leider finde ich den Fred nichtmehr, wo wir das ausgiebig diskutiert hatten mit berechnung, wieviel das jetzt wirklich ausmacht undso.

Jedenfalls sind die 20° temperatur unterschied von Wohnung zu flugplatz für das Alu ein erheblicher Faktor. Wenn während des fluges der Rotor auchnoch ständig auf das Heckrohr bläst wird es ja noch zusätzlich abgekühlt.

Wäre mal interessant zu wissen welche Temperatur das Heckrohr tatsächlich hat. Also wenn jemand ein laser termometer besitzt könnte er das mal netterweise messen direkt nach der Landung.

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Naja, beides kommt vor. Die Ausdehnung bei Temperaturunterscheiden ist eine bekannte Tatsache, genauso wie ein Heckrohr mit um ein paar Hundertstell zu kleinem Durchmesser, das in die Aufnahme hineinrutscht. Nachdem der Kollege Threadstarter aber nicht auf die Ursache einging - ausser "vor dem Start gecheckt, alles OK" - kommen beide Ursachen in Frage.

LG Peter
                            Wie ich vorher schon geschrieben habe, sollte das Heckrohr nicht "wandern", da ich es mit einer Schraube am Chassis verschraubt habe...
                            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• Phlippo
                              Phlippo

LG Peter
                              Hallo Peter!

Klar kommt beides vor, allerdings habe ich es so verstanden, dass das Heckrohr an sich seine Position in der Aufnahme nicht ändert, daher hatte ich dieses ausgeschlossen. Sorry, hätte mich besser bzw. anders ausdrücken sollen.

Grüße!

Kommentar

Lädt...
                              X