Ich war vorgestern beim Fliegen, als ich plötzlich komische Geräusche gehört habe. Nach der Landung habe ich festgestellt, das der Zahnriemen total locker war. Das Heckrohr selbst war aber fest.
Ich dachte, dass das Rohr doch durch Vibs etwas gewandert ist und habe sicherheitshalber eine Schraube durch Chassis und Heckrohr geschraubt (nur soweit, dass der Riemen nicht an die Schraube kommt).
Gestern war ich also wieder Fliegen und nach ein paar Minuten höre ich wieder so ein metallisches Klingeln. Nach der Landung konnte ich sehen, dass der Riemen von eine Umlenkrolle runtergesprungen war. Er hatte also wieder Spannung verloren. Der Riemen ist jetzt kaputt, aber ich weiß immer noch nicht, warum sich der immer lockert. Hat jemand eine Idee?
MfG
Tobi

Das ist eine alte Raptor-Krankheit, dass sich das Heckrohr bei Temperaturänderungen stark ausdehnt, bzw. zusammenzieht. Daheim in der warmen Wohnung oder auch im Auto passt die Spannung, dann ab in die Luft, wo es 10 oder 15° weniger hat und schon ist der Riemen locker. 

Kommentar