Hallo, Ja mein Regler hat zwei Stecker.
Der dreiadrige kommt in den Empfängersteckplatz, wo vorher das Gasservo angesteckt war und der einpolige Stecker an einen freien Kanal im Empfänger. Letzterer dient zum ein und ausschalten des Reglers und bei diesem soll ich den Servoweg reduzieren? Ist das richtig?
Danke und Gruss Peter
Hallo, Ich habe heute Deine Anweisungen befolgt und das Problem des Vollgas ist gelöst. Der Regler spricht gut an und bewegt sich zwischen 50 und 70% in einem
guten Bereich und reagiert auf Laständerungen, wie er soll. Das Einzige Problem, das ich noch habe ist, dass das Motorservo unter Drehzahlreglersteuerung pumpt und pausenlos leicht Gas gibt und reduziert und dadurch der Hubi instabil und unfliegbar wird. Dieser Effekt tritt übrigens in der alten Konfiguration über den Helimischer mit Pitch nicht auf.
Woran kann das bitte liegen?
Gruss Peter
Hallo Peter,
das ist ja schonmal ein Fortschritt. Was für ein Servo hast du denn auf dem Gas? Ich vermute mal ein ziemlich langsames. Ein Regler braucht ein schnelles Gasservo um anständig regeln zu können. Hatte bei mir anfangs auch ein S3001 Billigservo drauf gehabt und damit hat er auch etwas gepumpt. Aber jetzt nicht so schlimm, das der Heli damit unfliegbar gewesen wäre. Seitdem ich dann ein S9254 aufs Gas gemacht hatte lief der Regler problemlos.
Also 0,23 Sekunden sind definitiv zu langsam. Wie gesagt, ich hatte ein 9254 dann auf das gas gemacht und das hat eine Stellzeit von 0,04 Sekunden. Damit der Regler gescheit funktionieren kann solltest du schon ein Servo nehmen, was eine Stellzeit unter 0,10 Sekunden hat. Je schneller umso besser wird es auch funktionieren.
Hallo Andre,
Habe heute ein Graupner DS 8025 eingebaut und habe meinen 50er bereits damit ausprobiert. Leider war es im Flug wegen böigem Starkwind heute nicht möglich. Ich habe ihn am Gartentisch "gefesselt" und laufen lassen. Ich denke, dass jetzt alles gut funktioniert. Das Pumpen ist komplett weg. Was übrig blieb ist ein leichtes Flattern des neuen Gasservos. Ob das was beim Fliegen ausmacht, muss ich erst ausprobieren. Flattert es bei Dir auch? Ohne Drehzahlregler ist dieser Effekt weg.
Gruss Peter
Hallo Peter,
was genau meinst du denn mit flattern? Kann mir jetzt da leider nix drunter vorstellen. Ob bei mir was flattert kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen. Jedenfalls merke ich im Flug davon nix. Angeleint hab ich es allerdings auch noch nicht ausprobiert und werde ich auch nicht.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, das sich das Servo schnell hin und her bewegt, sobald der Regler eingeschaltet ist. Falls du das damit meinst. Probier es halt mal im Flug aus, wie das Servo mit dem Regler funktioniert und berichte dann nochmal.
Hallo Andre,
Ja, mit flattern meine ich ein schnelles Hin und Herbewegen des Servos, was natürlich auch vom Regler verursacht sein könnte. Ich werde es im Flug ausprobieren und berichte dann wieder.
Gruss Peter
Wenn der Drehzahlregler regelt, dann muß sich das Servo ja auch bewegen. Wie das bei meinem Servo aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn der Motor läuft und der Regler eingeschaltet ist, dann ist bei mir sowieso immer die haube drauf und ich halte mich dann auch einige Meter vom Heli entfernt auf.
Also heute habe ich den Regler im Flug ausprobiert und er funktioniert tadellos.
Auch das leichte, schnelle Hin und Herbewegen des Servos merkt man im Flug nicht,
Angenehm ist das Abbauen der Höhe, wenn man Pitch wegnimmt dreht der Motor nicht hoch. Bin sehr zufrieden. Danke für Deine Hilfe.
Gruss Peter
Hab mir gestern den Regler gegönnt.
Ist zwar peinlich aber ich steh aufm Schlauch.
Ich habe das Kasama Alulüfterrad,da sind sind 2 nuten für die Magneten drin.Passt auch genau rein,jetzt sind die Magneten plan mit dem LR.
Laut beschreibung kommt jetzt der Sensor von aussen gegen.Müssen die Magneten nicht genau über/unter dem Sensor laufen*.Oder reicht es wenn ich fluchtend in der Ebene der Magneten den Sensor platziere.Der kleine Winkel am Sensor würde doch nie soweit reinragen das die Magneten drüber sind.
Genauso wie der Satz" unter dem Sensor ist ein 8mm loch zu bohren"*?Nach die ihrer Zeichnung bin ich schon unterm Plaste mit dem Sensor.Und Luftloch bohren geht net.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar