Mini Titan "Pitch Sprünge"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten45
    Carsten45

Mini Titan "Pitch Sprünge"

Hallo,

ich habe einen Mini Titan mit Alu-Zentralstück und HT-Blättern.

Am letzten WE hatte ich ich nach einigen Rundflügen, beim "Ausschweben", ein merkwürdiges Verhalten auf Pitch.
    Beim Schweben in ca. 1,5m Höhe sackte der Heli plötzlich bis zum Boden durch. Ich habe bei dem Durchsacker Pitch gegeben, vorauf er bis auch ca. 4m anstieg, dann aber ohne Pitch wegzunehmen wieder durchsackte.
    Dies Verhalten hatte ich mehrere male.
    Hatte schon mal jemand ähnliches oder eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß
    Carsten
  • Charlie
    Charlie

AW: Mini Titan "Pitch Sprünge"

Hallo Carsten,

bei mir trat genau das selbe Problem auf. Am Woe stellte ich einem Freund seinen gebraucht gekauften, absturzfreien MT ein. Beim Einschweben wurde der Heli wie durch Pitchausschläge versetzt. Entweder er sackte durch oder er stieg ohne Knüppelveränderungen während des Schwebens plötzlich. Diese Eigenart trat bei allen versuchten Drehzahlen auf, geflogen im Regler Modus. Ich probierte noch unterschiedliche Blätter, was aber nicht wirlich was brachte.
    Der MT ist in Originalzustand, ohne Tuningteile. Verbaut ist der TT Motor mit TT Regler und den TT Servos C 1016. Vermutetes Spiel auf den TS-Servos konnte ich nicht feststellen. Von Hand bewegt, geht alles etwas schwergängiger, wie ich es von meinem vergleichbaren T-Rex 450 S gewohnt bin.

Woran liegt das und was können wir tun um das abzustellen. Habt Ihr da eine Antwort?

Gruß,
    Charlie

Kommentar

• titanmini
      titanmini

Bei mir ist es so, dass wenn ich schnell rein komme und ihn abbremse, ich zuerst einige Zacken keine reaktion habe, und er dann Springt.
      Also genau das selbe Problem ( halt ein bisschen weniger schlimm)

Kommentar

• Carsten_HL
        Member
        • 27.12.2007
        • 681
        • Carsten

Die drehzahl blieb gleich?
        Beim MT vom Kollegen regelte der Regler sehr hart runter wenn der Akku alle war und es kam zu ähnlichen Effekten durch die schwankende drehzahl am Akkuende.
        Er nutzte den Regler in der Programmierung die ab Werk eingestellt ist.

Kommentar

• Charlie
          Charlie

Hi,

dies passierte rein beim Schweben. Um den Akku auszuschließen probierte ich verschiedene, alle voll geladen, aus.
          Drehzahl fährt hoch (Regler Modus), Kiste abgehoben und bei ca. 1m Höhe stehen lassen. Dann fällt oder steigt er plötzlich ohne merkliche Drehzahlveränderung. Durch das Ausgleichen der "Pichtsprünge" am Steuerknüppel wirkt man natürlich dann im ungünstigen Moment nicht dagegen sondern mit dem Aussschlag und verstärkt diesen noch.
          Da der Hubi ja für einen Freund als Anfängerhubi gedacht ist, montierte ich nun nach harten Maniacs und Blattschmieds die beiliegenden weicheren Holzblätter. Dementsprechend ist es bei einer niederen Drehzahl und den weichen Blättern etwas erträglicher. Aber als Anfängerhubi kann ich ihn so nicht gerade empfehlen.

Gruß,
          Charlie

Kommentar

• Carsten45
            Carsten45

Hallo,

ich habe den Kontronik 40-x-x(?) im Reglermodus drin und habe zwei verschiedene Akkus getestet. Drehzahlschwankungen habe ich keine bemerkt. Die Sprünge waren am "besten" beim längeren, ruhigen Schweben reproduzierbar.
            Ein zu hohes Spiel konnte ich nicht feststellen, aber wenn ich die Paddelstange festhalte ist einiges Spiel auf Pitch bemerkbar.
            Ich habe aber Probleme mit dem Spurlauf. Einmal sauber eingestellt, kann es sein, das ich beim nächsten Flug wieder ca. 5mm Spurdifferenz habe.
            Ich habe mir jetzt erst mal eine neue Blattlagerwelle, Dämpfungsgummis (hatten Spiel im Zentralstück) und Alu Blatthalter (in den Blatthaltern hatten die inneren Kugellager Spiel) bestellt. Evtl. kann ich am WE schon testen.

Gruß
            Carsten

Kommentar

• Charlie
              Charlie

Hallo Carsten,

Du meinst bestimmt den Kontronik 40-6-18. Diesen habe ich auch in meinem T-Rex 450 verbaut.
              Und es ist, wie man ja oft auch in den Foren lesen kann, ein sehr guter Regler. Also denke ich, können wir den Regler als mögliches Problem aussschließen.
              Der von mir getestete MT hat erst vielleicht 10-15 Flüge drauf. Ich denke nicht, das da schon was ausgeschlagen sein kann. Aber in Deinem Fall, wenn Du schon spürbares Spiel hast, macht das Tauschen der Gummis bestimmt Sinn. Die Wellen sollten, außer Du hattest einen Absturz, eigentlich OK sein. Wieviele Flüge hast Du ca. drauf? Und mit welchen Blättern fliegst Du momentan?

Gruß,
              Charlie

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Hallo Carsten,

dieser Effekt wurde schon öfter als "Jojo-Effekt" diskutiert (Thunder Tiger Forum).

Das kann z.B. bei Wind passieren. Muss man halt aussteuern.

Wenn Du noch eine Raste auf dem Pitchhebel hast mach die raus : Raste tauschen oder Schrumpfschlauch drüber. Ich schraube die Platte nicht ganz fest damit der Hebel leicht geht.

Von Hand bewegt, geht alles etwas schwergängiger, wie ich es von meinem vergleichbaren T-Rex 450 S gewohnt bin.
                Ja, das ist normal. Der Kleine fliegt trotzdem total Klasse und ruhig.

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Carsten45
                  Carsten45

Hallo Bernd,

danke für die Hinweise, aber es war am letzten WE fast windstill und eine Raste auf Pitch habe ich auch nicht mehr.

Gruß
                  Carsten

Kommentar

• Helijoggi
                    Gelöscht
                    • 21.03.2008
                    • 86
                    • Joki

Hallo,
                    diese Phänomen auf Pitch hatte ich am Anfang bei meinem Mini Titan auch, ich habe dann Versuchsweise die C1016 Servos ausgebaut und die HS 65BB Carbon eingebaut. Der Heli war darauf hin nicht wieder zu erkennen- Auf und ab gibt es eigentlich nur noch bei Wind. Denke mir, dass die Nullstellung bei den C1016 Servos nicht so präzise ist wie bei den HS 65BB.
                    Gruß Helijoggi

Kommentar

• Rubicon
                      Member
                      • 14.02.2007
                      • 243
                      • Thomas

Hallo

Bei manchen Minis sind in der Taumelscheibenführung Grate.
                      Bei meinem hatte ich die Hebel für die Blatthalter zu fest angeschraubt,
                      nachdem ich die Rotorblätter gegeneinander verdrehen konnte und das Gestänge
                      sich weggedrückt hatte. Der Unterschied von zu fest und leicht beweglich betrug
                      ca. 5Minuten am Schraubenzieher.
                      Jetzt ist die Taumelscheibe leichtgängig und ich denke der Jojo ist weg, muß ich aber noch bei Acro- Gaskurve überprüfen.
                      Wegen dem springenden Spurlauf: Ursache ist meist ein ausgelutschtes
                      Plastikzentralstück. Bei mir konnte man ein Knacken im Rotorkopf spüren fast wie
                      bei einem defekten Kugellager. Ausgetauscht gegen das Aluteil und alles ist gut.

Gruß
                      Tom

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

der Helijoggi hat den Nagel auf den Kopf getroffen , "is nu mal so, wo nich viel teuer, kann nu mal auch nich viel teuer drin sein" , müsst ihr in Kauf nehmen - leider

also mal die Servos wechseln und dann berichten, hilft anderen unter den Belt-Fliegern vielleicht auch

Ein Freund von mir berichtete, dass er sich eine "richtige Funke" gekauft hat, und der Belt war auch nich mehr wieder zu erkennen, flog viel ruhiger - tja

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Charlie
                          Charlie

Hallo Jungs auch von meiner Seite Danke für die Infos. Ich werd mal nach "Jojo-Effekt" stöbern.

Also könnts doch an den Servos liegen. Die HS 65 habe ich in meinem T-Rex 450 verbaut und bin mit diesen auch vollstens zufrieden. Natürlich ist ein auf und ab bei sträkerem Wind auch dort vorhanden aber nicht so wie nun bei dem betroffenen MT, der das auch ohne sträkeren Wind ganz gut kann... ;-)

Tom: Das mit den zu fest angeschraubten Hebeln für die Blatthalter werde ich bei mir auch noch überprüfen.

Gruß,
                          Charlie

Kommentar

• Charlie
                            Charlie

Hallo Stephan,

das mit den Servos stimmt schon: "Günstig" muß nicht immer gut sein.
                            Funke ist eine FF9 mit der ich meine Helis alle Fliege, sollte eigentlich passen.

Gruß,
                            Charlie

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hi Charlie,