R90 SE Planung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chas
    Chas

R90 SE Planung

Hallo,

wie schon in der kurzen Vorstellung erwähnt, plane ich für 2009 den Bau eines R90 SE.

Warum Raptor? Weil es ein verbreitetes Modell ist und man fast überall Teile und Hilfe bekommt. Warum 90er? Größe! Ich mag große Modelle, das fasziniert mich einfach. Warum SE? Ich bin "technik- und materialbegeistert". Ich könnte ewig Zeit damit zubringen, schöne Mechaniken zu betrachten . Ein bisschen Bling-Bling aus Alu und Carbon ist dabei nicht schlecht.

Folgendes Setup schwebt mir da momentan vor:
    Motor: OS Max 91 SZ-H (ohne Pumpe)
    Dämpfer: Hatori
    Stromversorgung: 5 Zellen, ca. 3000mAh, mit Voltlimiter, Emcotec Magnetschalter
    Empfänger: smc 16 scan (zur MX16s)
    Kreisel: GY 401 mit 9254

Nur bei den Servos bin ich nicht sicher. Ein bisschen gestöbert habe ich schon.
    S 9255, TT DS 1213 oder BLS 451 scheinen da vorrangig geeignet zu sein. Gehen auch die S 3152 oder sind die nur für 50er geeignet? Habe noch nie Digitalservos verbaut. Kann ich die überhaupt einfach so an den Empfänger anstecken? Haben die nicht relativ hohe Stromverbräuche?

Bräuchte mal eure Meinung zum Setup und vielleicht auch ein paar Erfahrungen dazu. Eingesetzt werden soll der Heli vorwiegend zum eher vorbildgetreuen Flug mit Blick auf einen Rumpfbausatz und leichtem Kunstflug, kein 3D Gehacke. ßberschlagen lande ich bei ca. 1700-1800 Euro für den Heli. Komme ich damit hin? Zu viel? Zu wenig?

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!
    Gruß,
    Martin
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: R90 SE Planung

Hi Maddin.........

Folgendes Setup schwebt mir da momentan vor:
    Motor: OS Max 91 SZ-H (ohne Pumpe)
    Dämpfer: Hatori
    Stromversorgung: 5 Zellen, ca. 3000mAh, mit Voltlimiter, Emcotec Magnetschalter
    Empfänger: smc 16 scan (zur MX16s)
    Kreisel: GY 401 mit 9254
    Das Setup ist soweit ok........falls du Wert auf ein niedriges Geräuschpegel setzt würde ich den Curtis Dämpfer nehmen......

Bei der Stromversorgung würde ich 2S Lipo mit passendem Emcotec BEC nehmen....

Bei den Servos sind die BLS 451 wohl die beste Wahl.....habe ich auch einige im Einsatz......

Für dein Flugstil sollten aber auch die S 3152 reichen......hatte ich im 50er auch schon.....sind nicht gerade schnell aber das spielt in deinem Fall ja keine grosse Rolle......

Die Servos kannst du problemlos an deine SMC 16 anschliessen......

Die + und- Pole am Empfänger sind ja durchgeschleift.....

1700€ sollten auf jeden Fall reichen......

Ist meiner Meinung nach sogar ein wenig viel.......

Gruss Scheich.........
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• janisi
      Member
      • 27.12.2005
      • 493
      • Heinz
      • Baunatal

Hallo Martin,

die 3152 kannst Du im 90er Heli wenn überhaupt nur auf Gas verwenden, 5Kg Stellkraft sind für einen 90er nicht wirklich ausreichend.
      Ich selber fliege im 90er Rappi die Futaba 9450 (ist schon ein älterer Typ und wurden mittlerweile durch ein anderes Sevo abgelöst).
      Ich denke so 8-10Kg Stellkraft sollten es schon sein und digital auch.
      Das von Dir erwähnten TT 1213 oder das BLS 451 sind natürlich geeignet, ich selber fliege in meinem MP-XL-V91 die TT 1015 und bin mit den Servos sehr zufrieden, in meiner Vibe 50 fliege ich BLS 351 die gehen auch super.
      Wie Du siehst ist das mit den Servos dann wohl auch eher eine Geld und Glaubensfrage, ich kenne mich nicht mit Graupnerservos aus, aber da gibt es bestimmt auch tolle, brauchbare Servos.
      Motor-Dämpfer fliege ich die gleiche Kombi wie Du gewählt hast und bin sehr zufrieden damit, wobei Du, gerade wenn der Heli mal in einen Rumpf soll, an ein besseres Lüfterrad denken solltest, und hier würde ich das Lötterle empfehlen, hatt auch schon ein Quick-UK drauf geht aber schlechter.
      Stromversorgung würde ich dann doch eher in Richtung Lipo gehen, ich persönlich habe Konion 2s2p,die dann 3200 mA haben, verbaut, als Schalter habe ich den Helitronschalter weil Er höhere Ströme ab kann als der Emotec, wobei der Emotec von Vereinskollegen mit Zufriedenheit eingestzt wird.
      Gyro 401 sollte für Dein Vorhaben ausreichen.

Mit Deiner Kalkulation solltest Du hin kommen es sei denn Du kaufst den Heli gebraucht, dann dürfte es erheblich billiger ausfallen.
      Beste Grü�e
      Heinz Kreutzburg

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Martin

Dein Setup ist soweit ok. Bei den Servos reichen die 3152 wie mein Vorredner gesagt hat nicht aus. Ich bin der Meinung, dass es keine grosse Rolle Spielt ob du 9255er oder die BLS reinmachst. Ich selber fliege 9255 in der 50er und 90er Grösse.

Ich fliege sowohl Zimmermann wie auch Hatori Dämpfer. bis 20% Nitro kannst auch einen Zimmermann nehmen, der hat einen sehr angenehmen Ton und ist einfach zum Einstellen.

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Dirk Albrecht
          Member
          • 14.06.2001
          • 520
          • Dirk

Hallo,

was die Stromversorgung angeht kann ich mich meinen Vorredner(schreibern) nur anschliessen. Bloß keine NiMh Zellen, entweder Lipos oder Konions. Die NiMh zellen sind offenbar sehr unzuverlässig und was man so liest und hört waren sie Ursache für schon manchen Absturz. Mein Rappi 90 wäre auch beinahe hin gewesen weil die Akkuspannung zusammenbrach, habe jetzt Lipos drin und dazu den Helitron Schalter.

die S9255 sollten für Roll und Nick gut gehen, auf Pitch würde ich was krätigeres tun, z. Bsp. S9351. Ich denke mal, mit dieser Konfig. kann man auch schon mal heftiger fliegen.
          Anstecken tust Du sie wie jedes andere Servo auch.

Und was beim Rappi natürlich immer gut kommt - ein bessere Lüfterrad. Ich habe ein Lötterle drin und das blässt wirklich kräftig, kostet aber auch.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Chas
            Chas

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen.
            Besonders die Meinungen zu den Servos in Verbindung mit Anschluss und Handhabung bringen mich weiter.

An LiPo-Strom für den Empfänger habe ich auch schon gedacht, habe aber auch verschiedenes über Wärmeentwicklung durch Verlustleistung gelesen. Immerhin muss man ja von 7,4 V bei 2s auf 5,x V runter. Helitron behalte ich aber mal im Hinterkopf, genauso wie die LiPo-Alternative.

Zum Dämpfer: Nun ja, Zimmermann hatte ich auch im Sinn, habe nur kürzlich vom Hatori gelesen, dass er einen tollen Anschluss zum Motor haben soll. Prinzipiell wäre mir die Marke des Dämpfers egal. Er sollte den Heli vom Geräusch her nicht in eine Kreissäge verwandeln und auch mit moderatem Nitroanteil betrieben werden können. Mir schweben da so 15% als Richtwert vor. Optimal wäre natürlich, wenn der Dämpfer dann noch so kompakt wäre, dass man ihn irgendwann in einen Rumpf bekommt. Habt ihr da Erfahrungen? Machen die 15% Nitro überhaupt Sinn? Sind die Dämpfer an gewisse Nitro-Anteile gebunden?

Gruß,
            Martin

Kommentar

• Fabian_F
              Senior Member
              • 31.12.2006
              • 1079
              • Fabian
              • Wiese

Der OS 91 SZH ist doch kaum bis garnicht mehr erhältlich oder? Nun gibts ja den 91 HZ...
              Bei den Servos kann man die TT DS 1213 oder auch die DS 1015 verwenden.
              Ich fliege DS 1015 und bin sehr damit zufrieden, sehr schnell und stark.

Kommentar

• Chas
                Chas

Jetzt war ich eben ein bisschen erschrocken...
                Aber der 91 SZ-H scheint noch normal im Angebot zu sein. Zumindest geben das zwei Internethändler so an.
                Und obwohl ich ja schon OS-Fan bin, gäbe es im Fall der Fälle ja auch noch andere passende Triebwerke.

Der Servotip mit dem 1015 ist gut. Schneller und stärker als das 1213, bei quasi gleichem Preis.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2008, 13:07.

Kommentar

• Chas
                  Chas

Also nach ein bisschen Rumgesuche bin ich jetzt dank eurer Hilfe bei folgendem Setup gelandet.

Gas: S 3152 (universell und günstig)
                  Nick/Roll/Pitch: TT DS 1015 (knapp 15kg, mehrfach gelagert, relativ preiswert) --> danke für den Tip!
                  Heck: S 9254 (in der GY401 Combo)

Strom: DPSI micro MPS RV mit 2s 2500-3300mAh LiPo auf 5,5 V geregelt

Bleibt im Moment noch der Dämpfer offen (Zimmermann, Curtis, Hartori?)

Prima!
                  Eigentlich ist der Heli ja schon so gut wie gebaut und geflogen.

Kommentar

• Fabian_F
                    Senior Member
                    • 31.12.2006
                    • 1079
                    • Fabian
                    • Wiese

Bei den DS 1015 sei noch gesagt das diese Servos "eigendlich" keine Heliservos sind, es sind eigendlich Car-Servos, daher auch relativ kurze Servokabel, aber es fliegen schon einige Piloten in meinem Umfeld usw diese Servos in 50er und 90er Raptor seit vielen Monaten und vielen Flügen ohne Probleme. Nicht das da Missverständnisse auftauchen.

Ich bin bisher sehr begeistert von diesen Servos. 0,10s auf 60° bei 4,8v und ca. 14kg hat nicht jedes Servo und schon garnicht für so einen Preis.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Hallo,

beim Schalldämpfer kommt es auch drauf an was für Dich wichtig ist, guter Klang oder max. Leistung.
                      Zimmermänner sehen top aus, es sind aber eben nur Schalldämpfer. Ausser der Zimmermann Tornado Dämpfer - der braucht aber min. 15% Nitro.
                      Ich habe jetzt einen Hatori 938 dran, dazu Sprit mit 15% Nitro und die orig. Dichtung im 91er SZ. Das funktioniert bestens und der klang ist für mich o.k.
                      Funtech Dämpfer sollen auch gut gehen aber da hab ich keine eigenen Erfahrungen, vielleicht kann jemand was dazu schreiben.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Marcy
                        Marcy

Hallo,

zu den DS1015 kann ich nur sagen, das ich von diesen Servos absolut begeistert bin.
                        Habe dies in meinem Three Dee NT im Einsatz und nun auch in meinem T-Rex 700 verbaut (Hoffe das ich morgen den 'Erstflug' damit machen kann).
                        Nimm Futaba Servohörner da die org. auf beiden Seiten nicht die gleichen Bohrungen haben.
                        Vom Preis Leistungsverhältnis wird es wohl schwer ein 'besseres' Servo finden.

In meinem 90SE habe ich S9206 als Taumelscheibenservos, sind auch Super.

Habe den Funtech-Dämpfer verbaut allerdings mit OS 91 SX-Goldkopf, hatte mit CP 10% und jetzt mit Rapicon 15% keinerlei Probleme, Klang find ich sehr angenehm und nicht zu laut.

Gruß
                        Marcel
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2008, 18:39.

Kommentar

• Chas
                          Chas

Und es geht schon wieder los

Setup muss wohl im Hinblick auf den Motor nochmal überdacht werden. Fabian hatte Recht als er sagte, dass der SZ-H kaum noch lieferbar ist (vgl. auch anderen Thread zum HZ).

Also ist der Plan jetzt erstmal folgender:

OS MAX 91 HZ
                          Hatori 938, 15% Nitro
                          Servos wie gehabt (S3152, DS1015, S9254)
                          Strom wie gehabt (DPSI micro MPS RV, LiPo)

Junge, Junge... mal sehen, wie oft der Plan noch umgeschmissen wird...

Kommentar

• Fabian_F
                            Senior Member
                            • 31.12.2006
                            • 1079
                            • Fabian
                            • Wiese

Der brauch nich mehr umgeschmissen werden, das passt doch so..
                            Wobei, Kreisel währe noch was besseres möglich und Regler fehlt ja auch noch!

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              wenn es richtig werden soll würde ich auf Gas ein schnelles Servo verbauen, auf keinen Fall das 3152. Sorry - ich war auch einmal so Dumm. Das Gasservo muß auf jedenfall schneller sein als das Pitchservo. Ein guter Motorlauf wird es einem Danken. Ich habe ein TT DS0606 auf Gas.
                              MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                              X