Spiel Starrantrieb Raptor90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Spiel Starrantrieb Raptor90

Abend,

Ich habe da ein frage an euch, und zwar baue ich gerade den 90 3D zusammen,
    jetzt habe ich einige probleme und zwar läuft der Starrantrieb recht rauh, ich tippe mal das es ein bissl am Roten Zahnrad klemmt und das sie Kegelräder etwas Kantig laufen.
    An den Kegelrädern habe ich keinerlei Distanzscheiben drin, sonst wäre es viel zu schwergängig
    geworden. Und beim Heckrotorabtrieb zum Roten Zahnrad hakelt es auch ganz schön, ich kann jedoch das Spiel nicht höher einstellen weil sonst das Hauptzahnrad nicht mehr mit dem Motorritzel passt, wenn ich nun den Motor noch versuche zu korrigieren dann fluchtet die Kupplung nicht mehr.
    Wie ist das den bei euch, war das im Neuzustand auch etwas hakelig?

Dann wäre da noch die Frage mit dem Heckservo, ich würde es ungern auf das Heck in den Halter machen, hat es einer von euch vorne im Vorbau?
    Und mir ist aufgefallen das die Blatthalter am Rotorkopf, recht schwergängig gehen es ist eine ganz leichte rasterung zu spüren? Das kenne ich so nicht die sollten eigentlich leichtgängig laufen. Die Drucklager sind richtig rum eingebaut und die Lager sitzen auch in den Sitzen, als Dämpfung sind die roten mit der schwarzen Hülse verbaut. Spacer sind die Dicke und eine Dünne, wieviel Scheiben habt ihr untergelegt?

Hmmm dan bin ich ja mal gespannt wie es bei euch ausschaut...

gruß Kai
  • Odysse
    Odysse

AW: Spiel Starrantrieb Raptor90

Hmmm hat wirklich keiner eine Idee, oder einen guten Tip?

gruß Kai

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Also der Starrantrieb passt so aus der Schachtel. Lass alles so und fliege, der läuft sich fix ein.

Zum Kopf. Ich hatte mit einer kleinen Scheibe auch ein leichtes Rasten am Kopf, die kleine Scheibe habe ich entfernt, der Kopf ist so auch noch sehr hart und für knackiges 3D bestens geeignet.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• Agusta
        Agusta

...der Starrantrieb hat Spiel....halt den Kopf (Rotorkopf ;-)fest und bewege den Heckrotor..dann merkt man es deutlich...die Spacer hat jeder den ich kenne anders verbaut...das ist nur ne Option um kein Spiel zu haben bzw. Dämpfung zu korrigieren......fette die Gummis ein!

die Blatthalter sollten jedoch nicht schwergängig gehen...schau nochmal genau nach, ob alle Lager richtig eingebaut sind!

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
          ...der Starrantrieb hat Spiel....halt den Kopf (Rotorkopf ;-)fest und bewege den Heckrotor..dann merkt man es deutlich...die Spacer hat jeder den ich kenne anders verbaut...das ist nur ne Option um kein Spiel zu haben bzw. Dämpfung zu korrigieren......fette die Gummis ein!

die Blatthalter sollten jedoch nicht schwergängig gehen...schau nochmal genau nach, ob alle Lager richtig eingebaut sind!
          Hallo Agusta,
          Du hast mich falsch verstanden, ich meine das bei mir zu WENIG Spiel ist, die Zahnräder rasten förmlich ein. Es liegt aber an den Roten und dem Heckabtrieb Zahnrädern, die Kegelräder laufen zwar noch etwas rauh aber das wird sich geben.
          Was die Lager im Rotorkopf angeht, die sind definitiv richtig drin und auch die U-Scheibe zwischen Kugellager und Drucklager ist drinn, diese habe ich vorher noch mal entgratet.
          Ich habe das Gefühl das die Dämpfung zu Straff geklemmt wird und dadurch klemmen die hinteren Kugellager ein wenig.
          Ich werde wohl erst mal ein bissl den Motor einlaufen lassen und danach noch einmal kontrollieren ob es besser ist.

gruß Kai

Kommentar

• Agusta
            Agusta

achso...sorry...also nach meiner Erfahrung ist das nach ein paar Speedflügen behoben...dann läufts leichtgängig...wichtiger ist, dass Starterwelle , Kupplung und Zahnflankenspiel (Ritzel) korrekt sind...das ist beim 90er echt ein Mist...

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Mist? Wieso? Ist doch sehr einfach und schnell gemacht ...
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                Mist? Wieso? Ist doch sehr einfach und schnell gemacht ...
                Wenn wir gerade dabei sind, wie stellt ihr sicher das Motor Kupplung fluchtet?
                Ich habe es so gemacht das die Kupplung ohne zu schleifen läuft, und die Starterwelle sich frei drehen lässt ohne das die Glocke sich bewegt. Dann sollte das doch alles funtzen oder?

gruß Kai

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

ja...wichtig ist dass die Starterwelle leichtgängig ist...

@chris: ist mir zu viel Gefummel...:-)

Kommentar

• flyingchris1987
                    Senior Member
                    • 17.07.2006
                    • 3220
                    • Christoph
                    • Rostock

Also, als erstes lasst ihr den Motor am besten ganz raus und motiert erstmal die Glockeneinheit so, dass das Ritzel ein geringes Zahnfalnkenspiel zum HZR hat. Dann die Einheit im Chassis fest verschrauben. Wichtig ist nun, dass die Motorwelle inkl dem ganzen "Gedöngs" oben drauf wirkl senkrecht ins Chassis kommt. Am YS hab ich Glück. D.h. ich habe an der Stelle wo der Motorträger verschraubt wird eine senkrechte Kante. Diese richte ich am Chassis so aus, dass die Kanten vom Motor (dort wo man den Motor am Motorträger festschraubt) und vom Chassis parallel sind. Passt super und ist sauschnell erledigt.
                    - East Coast Heli Team -
                    Vibe E12 Ito Edition
                    Rave 90 ENV

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

hi chris...ja ...hab ich auch am 91 sz-h...ist voll parallel...passt..:-)

hab jetzt mal den kupplungsbelag wechseln müssen, da ich blödi den schalter auf idle up 2 hatte und mal den starter angesetzt habe...der motor sprang an mit vollgas...mein kollege heli-dan hat dann noch den hauptrotor mit brachialer gewalt festhalten können...aber pustekuchen....der belag war komplett weg...sogar das metall der glocke war angeschliffen... die mechanik war komplett voll mit kupplungsstaub...kupplung ausbauen ist beim rappen echt nervig...

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Da gibts auch ein Trick, ich habe letztens auch den Belag aus Vorsorge tauschen müssen. HRW und HZR raus und die 8 Schrauben für die Kupplungseinheit lösen. Nun Kupplungseinheit zum Freiraum schieben, normalerweise bekommt man das Teile da aber leider nicht so heraus, außer man nimmt den Plasteblock um die Kupplungseinheit auseinander, also sprich man zieht die beiden Hälfen im Chassis auseinander, nun passt die Glocke inkl Starterwelle durch das große Loch wo vorher das HZR saß, ganz easy und schnell gemacht .
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                        X