Raptor 550 oder Raptor 620?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Raptor 550 oder Raptor 620?

Hallo Leute!

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Elektroheli kaufen, deshalb habe ich ein paar Fragen an die Raptor 550 bzw. 620 - Piloten.

Wie man sieht, kommt für mich nur ein E- Heli der Firma Thunder Tiger in Frage, der dann als gut fliegender Zweitheli eingesetzt werden wird.

Prinzipiell würde ich zum 550er Raptor tendieren, der mit dem Originalmotor OBL 43/11-30H von TT, einem Jive 080 + LV - Regler und Kokam Lipos mit 4000 bis 5000 mAh ausgestattet werden soll.

Mir würde schon reichen, wenn der E- Rappi leistungsmäßig dem mit einem Originalmotor ausgerüsteten Raptor 50 ebenbürtig ist.
    Da ich mich im Elekrosektor nicht so gut auskenne, möchte ich euch fragen, ob dieses Ziel mit der oben genannten Ausrüstung erreicht werden kann.

Schönes 3D soll auch möglich sein (Rollenkreise, Funnel, Piroflips,�) aber keine harten Tic-Toc- Manöver (ist nicht meins).
    Weiters möchte ich den Heli für Geschicklichkeitsaufgaben wie z.B. den Graupner Cup nutzen, deshalb würde mich da die möglichen Flugzeiten beim reinen Schweben, bzw. beim 3D - Training interessieren.
    Wichtig für mich wäre es auch, ob für meine Zwecke die Standarduntersetzung reicht, oder ob hier etwas geändert werden muss.

Viele Fragen auf einmal - ich weiß.
    Aber ich möchte mich vorher informieren, ob das alles mit der preiswerteren 550er Variante machbar ist, oder ob man zur 620er greifen sollte. Ich bin der Meinung, dass der Kleine für meine Pläne ausreicht, denn was hat man nicht alles seinerzeit mit dem Raptor 30 angestellt?

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.
    Danke im Voraus!

lg,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • DiTa
    DiTa

AW: Raptor 550 oder Raptor 620?

Hallo Dieter,

vorab erstmal... wir haben beide jeweils mit original Motor und Regler und sind mit beiden super zufrieden. Mit dem 620er geht natürlich alles. Leistung ohne Ende. Der 550er hat mit 6s und originalem Motor und Regler definitiv mehr Dampf als ein 50 V.
    Wenn Du mit Gaskurve leben kannst und ein guter Gov-Mod nicht unbedingt ein Muss ist, kannst Du ohne Probleme den Original TT Regler fliegen. Arbeitet super, kennt keine Temperaturprobleme und lacht über Teillast... jedenfalls unser. Obwohl Teillast bei Gaskurve eh nicht das Problem ist. Mit 6S 4900 mAh fliegt der 550er (bei softem 3D, so wie Du es wohl fliegst) locker 7 Min. Wenn Du ihn sehr hart rannimmst, sind noch 5,5 - 6,5 Min drin. 550er in Scaleflugart mit 4900er Akkus sind im Original Setup 10 Min machbar. Alle Zeiten sind mit max. 80 % Entladung. Grüne Paddel und rote Dämpfergummis sind natürlich ein Muss. Klare Empfehlung: die 140° TS. Bei der 90° muss das Nickservo doch schon ein bissl mehr knurren.

Lange Rede kurzer Sinn... Wenn Du relativ soft und weiträumig fliegst, ist der 550er ne gute Wahl. Wenn Du härter fliegen willst und auf diese harten 14° Pitchangaben stehst, dann 620er.

Sicherlich hast Du beim 620er leichte Paddel, rote Gummis, 3D-Leitwerke, Alukopf, Alu-PK schon im Baukasten.

Also alles wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.

Tati fliegt den 620er mit 3700er FP 10s (5,5 Min und locker im 80%-Rahmen) und ich den 550er mit 6s 4900er FP.

Eventuell (wenn man auf blink blink und Carbon steht) ist ja ein 620er mit 550er Motor und Regler und 550er Blättern ja auch ne Alternative für 6s.

Kommentar

• Dieter
      Member
      • 03.10.2001
      • 832
      • Dieter
      • UMBC Litschau

Hallo!

Vielen Dank für die Info - du hast mir sehr geholfen.

lg,
      Dieter

Kommentar

• theresa
        Member
        • 24.04.2002
        • 441
        • Dieter
        • 37170 Uslar

Hi Dieter

Nim die Mechanik vom 620er mit Motor u. Regler vom 550er 600 Blätter
        mit 9 Z Ritzel
        Hab ich auch so gekauft u. bin sehr zufrieden u. Dampf hat der genug
        für deine Zwecke
        Gruß Dieter
        Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S

Kommentar

• rene5
          Member
          • 05.12.2006
          • 169
          • yukskül
          • Verein

Hallo,

bin auch sehr am 550/620 interessiert!
          Was ist den der Unterschied der Mechaniken?
          Was kosten vernüftige 6S Lipos für 6-7 Minuten "leichten Kunstflug"?

Gruß,
          Rene
          Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• theresa
            Member
            • 24.04.2002
            • 441
            • Dieter
            • 37170 Uslar

Unterschied der Mech. wurde von DiTa doch schon gut beschrieben
            Lipos natürlich die SLS ZX von Stefans Lipo shop
            Gruß Dieter

Kommentar

• sigifreud
              Member
              • 27.08.2007
              • 226
              • Ralf

Hallo,

die wesentlichen Sachen hat Dita schon beschrieben kann vielleicht noch ein paar praktische Dinge anfügen.

Der Original Regler geht bei meinem Vorführheli (E550 mit langem Heckrohr und 600er Blättern) auch im governor sehr gut. Ich fliege damit 3D Einsteigersachen (Tic Toc, Rainbows, flips) allerdings geht ihm mit dem 10er Ritzel und max Drehzahl etwa 1800 bis 1900, bei Wind in Rainbows öfters mal die Puste aus.
              Ich möchte aus Kostengründen unbedingt bei 6S bleiben und da habe ich fliegerisch keinen Unterschied zwischen 550er und 600er Blättern bemerkt nicht mal bei Auros einzig mit den 600er Blättern geht die Flugzeit minimal zurück. Aus diesem Grund bleibe ich bei 550er und habe nur ein 11 Ritzel genommen damit hat er 2300 auf dem Kopf und macht bei Rainbows auch bei Wind keine Probleme mehr.

Ich bin vor kurzem mal einen sehr leichten Eigenbau 50er VHeli (um die 3Kg) geflogen, der hatte von der Power keine Chance gegen meinen deutlich schwereren E-Rappen.

Probleme hatte ich bisher nur eines, mir ist jetzt der Nickservo ausgestiegen.

Hier ein Video von meinem http://www.rc-heli-fan.org/download/file.php?id=38963

Edit: Sehe gerade du willst Kokams nehmen, bei mir passen leider nur die 4000er gerade so auf knirsch vorne rein, 5000er gehen also auf keinen Fall. Ich habe schon von einigen gehört die lassen von der Rückseite das Kreuz weg dann passen die natürlich. Das habe ich mich aber nicht getraut, weil ich doch langsam anfange heftiger zu turnen.

Ciao ciao
              Zuletzt geändert von sigifreud; 08.08.2008, 07:52.

Kommentar

• FirstLady
                SAB
                Teampilot
                • 21.05.2008
                • 1004
                • Simone
                • 52391 Vettweiß

hi

also ich fliege jetz seit 2 monaten den 550er in originalaustattung mit 5s akkus (flightpower).

im moment flege ich gerade schöne geschnittene kurven und habe damit bei meinen 3700er akkus eine flugzeit von ca 7min.

sobald ich mit dem ersten 3d zeugs anfange werde ich auch auf 6s umsteigen, habe oft gehört für flips, loops und rückenschweben reicht das locker.

als mein heli getestet wurde wurde er mit den 5zellern auch auf dem rücken geflogen. geht also alles

wie gesagt, von der motoraustattung bin ich mir grad nich sicher ob die beim 620er anders ist, aber die sontigen teile (alukopf und carbonleitwerke usw) sind meines erachtens nach nur nötig wenn man auf blingbling steht der rappi fliegt sich auch mit platik absolut super

lg
                Simone
                [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• BreilerM
                  BreilerM

Bei härterem 3d macht das Aluzentralstück schon sinn.
                  Auch die Taumelscheibe aus voll alu.
                  Grüne Paddel und rote Dämpfer wurden ja schon genannt.

Auf den rest kann man verzichten.

Mein 620 mit 10S geht schon deutlich besser als der 550er mit 6S.
                  Mit meinem 550er 6S 4000H5 geht aber auch schon fast alles (Leichtes 3d)
                  Flugzeit beim Bolzen ca 6 min.

Gruss

Martin

Kommentar

• sigifreud
                    Member
                    • 27.08.2007
                    • 226
                    • Ralf

Zitat von BreilerM Beitrag anzeigen
                    Mit meinem 550er 6S 4000H5 geht aber auch schon fast alles (Leichtes 3d)
                    Flugzeit beim Bolzen ca 6 min.
                    Kann ich bis auf die Flugzeit bestätigen. Ich hab das Alu Zentralstück, rote DGummis, 80er Jazz, 3x DS1213, G770T mit 9254, OBL 43/11 an 6S 4000er H5 Kokam mit 11er Ritzel 2300 UPM und muß nach 5 Minuten je nach Flugstil 3200 bis 3500 nachladen. Das ist auch die Konfig in dem Video.

Paddel hab ich die schweren schwarzen gelassen mir gefällt eine gewisse Trägheit ganz gut, sieht erstens nicht so abgehackt aus und erleichtert das lernen von neuen Sachen.

@Dieter
                    Bin lange Zeit auch problemlos mit dem BEC vom Jazz geflogen und hatte nur einen Elko für die Spitzen drin aber die Turnerei wird härter und ich hab sicherheitshalber nen Stützakku statt des Elkos genommen. Da du plannst einen Jive zu nehmen kannst du dir das natürlich sparen, kommt bei mir auch noch rein und wenn ich mal etwas anständiger fliegen kann wird der ERappen irgendwann mal paddellos.

PS: Hat nicht einer von euch nen Video vom 620er mit 10S Setup? Hab auf einem Flugtag zwar schonmal einen fliegen gesehen, autsch klang der böse, leider nur Rundflug.

Ciao

Kommentar

• theresa
                      Member
                      • 24.04.2002
                      • 441
                      • Dieter
                      • 37170 Uslar

Hi sigifreud

Ich flieg auch mit dem governor modus aber wie geschrieben
                      mit 9 Ritzel u. Kopf Drehzahl 1700
                      Die Geschichte von deinem Video bekomme ich auch so hin aber
                      mit nur 1700
                      Ich fliege mit meinem SLS ZX 5000 knapp 7 min dann sind so 4000 raus

Ach ja die SLS ZX 25 C 5000 passen perfekt in den 550 iger hinein
                      Gruß Dieter

Kommentar

• BreilerM
                        BreilerM

Konfig.

550er

25/8 Orbit Pletti
                        10er Ritzel
                        80er Jazz
                        Kopf 2100 U

Kommentar

• limao
                          limao

Hi SigiFreud,

such mal unter google video " Magbanua Raptor E620 SE"
                          Dort gibt es ein super video, sogar in HD (vimeo.com)
                          Der Link (der hoffentlich funktioniert)

Ich find's richtig gut
                          Grüße
                          Jens

Kommentar

• Dieter
                            Member
                            • 03.10.2001
                            • 832
                            • Dieter
                            • UMBC Litschau

Hallo Leute!

Danke für eure Tipps!
                            Ich hab mir bei Modellbau L....ger den Raptor 550 bestellt. Es hat da ein Aktionsangebot mit Mechanik und Motor gegeben, wo der Originalregler fast geschenkt dabei war. Diese Kombo werde ich erst mal testen. Wenns mir nicht passt, kommt ein Jive rein.

lg,
                            Dieter

Kommentar

• Sass
                              Sass

Ja Leute, in diesem Tread sollte ich wohl besser nicht als Nitro-Nase auftreten.
                              Aber ich habe einen kurzen Ausflug (bisher 90er Vario Extreme und Raptor 50) in die Liüo Welt gewagt und bin bitter enttäuscht.
                              Leistung ist Arbeit pro Zeit. Und da steht der Vebrenner besser da. Ich fliege 15 min mindestens und tanke manchmal auch direkt nach. Das Händling, einfach und gut. Kein ewiges Laden und Balancen, genau auf die Minute sehen. Die Zuverlässigkeit ist auch nicht schlechter. Im Gegenteil, mir ist jetzt zum 2. mal die Spannung eingebrochen. Und ich benutze die besten Lipos (KOKAM) und entlade Sie max. bis 60%. Von den Kosten will ich jetzt gar nicht anfangen. Und die Gefahren mit Lipos habe ich auch noch nicht angesprochen.

Das ganze ist mir wohl eher eine mächte Sales Masche. Ich werde den Ausflug auf den T-Rex 450 beschränken und gut ist das.

Da träume ich lieber von einem Benziner oder besser noch Turbine. Da stimmt dann auch der Sound.

Viele Grüße
                              heli4beginners

Kommentar

Lädt...
                              X