Erfahrungen mit dem Raptor 90 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy 13
    Member
    • 03.10.2006
    • 128
    • Thomas
    • Krefeld

Erfahrungen mit dem Raptor 90 3D

Hallo Zusammen,
    ich fliege zur Zeit einen Extreme 50 von RJX, und bin wirklich super zufrieden mit dem Teil.
    Jetzt reizt mich aber dann doch die Größe und ich überlege mir einen Raptor 90 3D anzuschaffen.
    Könnt Ihr mir mal eure erfahrungen mit dem Raptor mitteilen?
    Wie zufrieden seit Ihr mit der Mechanik , welcher Motor ist zu empfehlen welche Servos, Kreisel und so weiter!!

Vorab schon mal Danke

Gruß Tommy
  • Agusta
    Agusta

AW: Erfahrungen mit dem Raptor 90 3D

Hallöchen!

Der Raptor ist ein super Trainer. Scheinbar jedoch wartet alle Welt auf den Rex 700, welcher mit 4,3 kg wesentlich leichter ist. Auch qualitativ scheint er dem Raptor überlegen, solange wir nicht vom Raptor 90 SE reden. Bestens eignet sich der OS 91 SZ-H mit Hatori 938 oder MP 5. Was Servos und Gyro angeht scheiden sich die Geister...

Wer günstig an nen 90er rankommen möchte, ist mit dem Rappen auf der sicheren Seite..

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hi,
      naja, Du wirst hier wahrscheinlich gleich 10 Beiträge zu lesen bekommen, in denen es heißt, dass der T-Rex 700 um Welten besser und der Rappi veraltet wäre.
      Ich fliege selbst drei R90 (zwei 3D und einen vollgetunten SE) und bin mit den Dingern vollauf zufrieden. Einziges Manko am Raptor ist, dass er relativ schwer ist, aber um das wirklich zu merken musst Du schon verdammt gut fliegen können (ich vergaß, hier im Forum sind ja bis auf wenige Ausnahmen nur absolute 3D-Spitzenpiloten unterwegs, die merken das natürlich alle, wirst Du auch gleich zu lesen bekommen, wetten?).
      Ansonsten hat der Rappi aber diverse Vorteile: Er ist wirklich durchdacht aufgebaut (absolut idiotensicher zu bauen), von der Mechanik her sehr robust (beim Crash geht bis auf die Wellen und das Heckrohr + Starrantrieb eigentlich nie was kaputt) und geht verdammt gut. An Pitch kannst Du +-12 Grad fahren, das reicht absolut für alles aus (der T-Rex 700 ist mit 15° natürlich viel besser, auch wenn das kein Motor durchzieht...).
      Die E-Teile sind auf dem Niveau des T-Rex 700 und damit unschlagbar günstig, Hauptrotorwelle kostet gut 10 Euro, Paddelstange nen 5er, Blattlagerwelle 7 oder 8 Euro... Crash sind immer knappe 100€ + Blätter.

Ich kann Dir den R90 nur an's Herz legen, als Antrieb kann ich Dir den Yamada YS 91 ST oder 91 SR nur wärmstens empfehlen!

Gruß Björn

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Hallo,
        funktioniert denn die Kühlung im 90 3D besser als beim 50er oder gibt es da auch noch probleme?
        Und wieviel Kilo sollten die Servos drücken, damit man gescheit fliegen kann?

gruß Kai

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          Servos - kommt drauf an, wie Du fliegst.
          Die mechanische Mischung hat gegenüber 120° den Vorteil, dass sie sauberer steuert, braucht allerdings auch stärkere Servos. Für normalen Rundflug reichen auf Nick und Roll 5kg Servos, auf Pitch 7kg. Damit der Helis allerdings richtig Spaß macht, sollten schon überall 10kg-Servos (z. B. S9451, S9255 o. ä.) drauf. Der Hammer sind natürlich 13kg-Servos wie S9350, S9351 oder BLS351/BLS352.
          Die Kühlung geht meiner Meinung nach prima, Alu-Lüfterrad vorausgesetzt. Der Schacht ist für den großen Kopf des OS ausgelegt, für andere Motoren liegt eine extra Platte dabei, mit der man den Lüfterschacht verengen kann. Beim Yamada habe ich diese Platte nicht montiert, und er geht trotzdem einwandfrei.

Gruß Björn

Kommentar

• Tommy 13
            Member
            • 03.10.2006
            • 128
            • Thomas
            • Krefeld

Danke schonmal für die Infos!
            Ich würde ja gerne ein Zitat von Brollimaster einfügen bin da aber zu blöd für (glaube ich ).
            Und zwar bezüglich der absoluten 3D Piloten, also ich bin bestimmt keiner von denen auch wenn es mir tierischen Spaß macht rumzubolzen!!!!!
            Aber wer weis was nicht ist kann ja noch werden.
            Jedenfalls glaube ich das das gewicht zwar wichtig aber nicht alles ist.
            Ich denke der Rappi wirds schon richtig fetzten lassen!!!!!
            Gruß Tommy

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Mir macht mein Rappen 90 3D sehr viel Spaß...ich flog vorher Vibe 90 und flieg trotzdem jetzt lieber den R90...war die richtige Entscheidung die Vibe abzugeben. Macht Spaß das Gerät und fliegt auch sehr geil. Der Kopf ist gut gemacht!
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Hi,
                was war denn am Vibe auszusetzen?

Gruß Andre
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• pressluftsiggi
                  pressluftsiggi

Der Preis für die E-Teile
                  *duckundwech*

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

Hallo,
                    erstmal danke für eure Auskünfte,
                    jetzt stellt sich nur noch die Frage ob 90 3D oder SE, was bietet den der SE für handfeste vorteile die man auch fliegerisch merkt. Mal völlig abgesehen vom BlingBling effekt für das Alugedöns....
                    Lohnt sich der nicht unerhebliche mehrpreis zum SE?
                    Naja fliege ja derzeit einen 600 Nitro Rex und ich muss immer mehr feststellen das es nur ein Blender ist. Deshalb werde ich beim 90er nicht auf den Rex gehen und mag lieber was ausgereiftes und bewährtes...

gruß Kai

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Hi!
                      Der SE hat mehr Carbon und Alu..ist etwas leichter...der 3D ist basal betrachtet ein normaler 90 STD mit ein paar Verbesserungen, welche imho nicht wirklich zu Buche schlagen....fliege selbst den STD mit Carbonleitwerken , roten Dämpfergummis und roten Paddeln...dazu die maniacs...91 SZ-H mit MP 5....Piloten wie Alex werden die Unterschiede sicher exakt merken...für mich persönlich langt die Standartversion mit ein paar Veränderungen...hat mächtig Dampf das Teil

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

ßbrigens der aktuelle Rappi 90 3D wurde geupdatet ...Hauptrotorwellenlagerböcke sind jetzt aus Alu, das Höhenleitwerk wurde eingespart und die Mischebel wurden geändert somit gehn da jetzt auch 15° Pitch die natürlich jeder Motor zieht ... feix
                        Macht eigentlich nur sinn bei V-Stabi soviel Pitch und selbst da ist man schon in dem Bereich wo die Strömung anfängt an den Blättern abzureissen.

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fliegende Schaf
                          Fliegende Schaf

Hi

Ich fliege den 90 SE und bin auch sehr zufrieden damit!!
                          Ich hatte anfangs wirklich probleme mit dem Heck(starke bis extreme Vips)!

Habe aber nach langer suche und den Raptor FAQ auc die in den Griff bekommen(vor allem der mit dem Heckrohr um 1mm herausziehen und dann festschrauben war der volle Hammer; danke noch mal dafür)

Als Servos habe ich zuerst die Hitec 6975 gehabt; bei mir nicht lange gehalten(5 Flüge oder so) und der Heli war geerdet!

Nun habe ich die 9255 von Futaba eingebaut und das Funktioniert einwandfrei;
                          Kreisel ist ein GY 401 mit 9254 Servo und das geht auch super(so eingestellt, wie in einer Rotorausgabe dieses Jahr beschrieben im selben Artikel, wo auch der 90iger 3D getestet und beschrieben wurde. Die Ausgabennummer habe ich leider nicht im Kopf und das Heft liegt auf meiner Dienststelle)!

Motor Den OS 91 SX Hyper und das Hatori 938 geht auch super; Kühlung könnte echt besser sein, habe aber schon ein Alulüfterrad verbaut!
                          Da soll es eicht ein wunderteil von Lötterle(sorry wenn ich den Namen falsch geschrieben habe) geben!

Der SE sieht halt sehr edel aus, überhaupt das Heckrohr aus Carbon!
                          Beim 3D hast du dafür halt eine Serienmässige Push Pull Anlenkung auf Pich, die du dir beim SE dazukaufen müssstest!
                          Auf Nick haben sie beide dein Push Pull(gibt es aber als Originalteil zu kaufen)!!!

Der SE hat Serienmässig zum 3D nncoh folgende unterschiede:
                          ein Alulüfterrad, Alublatthalter, Seitenteile aus Carbon, Pichwippe aus Carbon und Alu(Sieht auch super aus dieses Teil), Seitenleitwerde aus Carbon und die Heckstreben auch !
                          Aluzentralstück habe sie ja beide!
                          Hoffe nicht vergessen zu haben!

Würde mir den SE jeder Zeit wieder kaufen, echt ein toller Heli!!

mfg Berni

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

ohhhhh Mano......

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll.....
                            Habe zwischen denn Trex700 und R90SE geschwankt. Wollte mir jetzt denn T700 holen aber wenn ich das hier lese bin ich am überlegen doch denn R90 zu holen. Hab ja auch schon oft gehört das der R700 vielleicht nicht ganz ausgefeilt ist. Ich will mich einfach auf denn Helikopter verlassen können und da stören mir die paar Gramm mehr nicht unbedingt. Was meint ihr was soll ich tun?

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Und es wird NOCH schwerer!!!
                              Soeben ist der Preis vom Hirobo Turbulence veröffentlicht worden: 1059,- Liste - also sicher knapp unter 1000,- Eur Straßenpreis

Da bekommst du dann was richtig feines!!!!

lg Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                              X