habe heute geschätzte 20 mal an den Gestängen gedreht, um den Spurlauf mit meinen Helitec CfK Blättern näherungsweise hinzubekommen, aber eben nur näherungsweise, habe noch nie so lange an einem Spurlauf rumexperimentiert.
Meiner Einschätzung nach hat dies nichts mit den Blättern eines bestimmten Herstellers zu tun, sondern einfach mit dem heftigen Spiel in den Blatthaltern - diese lassen sich um etwa 2-3 Grad gegeneinander verdrehen - so dass die Blätter immer minimal auseinanderlaufen. Mit den Holzblättern war übrigens alles i.O. - wahrscheinlich, weil diese nicht so steif sind.
Also so gut wie möglich einstellen, mit ein wenig Toleranzen muss man wohl oder übel leben...
Mich entschädigt der Mini Titan trotz des Spurlaufs übrigens mit einem genialen Flugverhalten, welches ich bislang bei den Mini-Helis so vermisst habe!
ich würds mal mit einer neuen Blattlagerwelle und Dämpfergummis probieren. Oftmals reich bereits ein harter Aufsetzter, dass die Welle einen klitze kleinen Schlag kriegt...war bei mir auch schon so.
Hallo,
bestell Dir besser die Blätter vom Blattschmied. Die sind perfekt ausgewuchtet und beste Qualität. Ohne Versandkosten.
Habe die lange Zeit mit komplett Kunststoff-Mini Titan geflogen. Keine Probleme. Spurlauf 1a.
also ich habe 2 MT's und 3 Köpfe dazu (2 mal Plaste 1 x ALu). Der einzige Kopf der mir NIE Probleme gemacht hat ist der Alu Kopf: Heli am Wohnzimmertisch mit Pitchlehre und Libellen eingestellt , rausgegangen und passt ...
Mit den Plaste-Köpfen war das so ne Sache: Die Holzies von TT haben immer funktioniert sobald ich aber Helitec Blätter montiert hatte wurde es interessant denn der ältere der beiden Köpfe lässt sich damit so lala auf EINEN Satz einstellen , der neue (ARF von TT) nicht (keinen einer HT Sätze) grrrr. Habe dabei mehrere Sätze HT und Holzies versucht . Mein persönliches Fazit: ALU Kopf ist am unproblematischten einzustellen , Plaste Kopf kann funktionieren wenn man einen passenden Satz Blätter erwischt ... worans letztlich liegt ?? ..keine Ahnung , ich vermute u.a. die Passung der Blätter (nebst Beilagscheiben) im Blatthalter in Verbindung mit dem deutlich mehr an Power der HT's ...
Hallo,
bestell Dir besser die Blätter vom Blattschmied. Die sind perfekt ausgewuchtet und beste Qualität. Ohne Versandkosten.
Habe die lange Zeit mit komplett Kunststoff-Mini Titan geflogen. Keine Probleme. Spurlauf 1a.
Gruß
Marco
erm das gilt für die Helitec absolut genauso, was an nicht von höchster Qualität ist, sind die Plasteblatthalter
GruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
"erm das gilt für die Helitec absolut genauso, was an nicht von höchster Qualität ist, sind die Plasteblatthalter"
Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nun ne ganze Reihe an Blättern durch die einzigen die vernünftig liefen waren die original Holzblätter, die von MS Composite und die die ich momentan fliege SAB
von allen die ich geflogen habe haben mir von den Flugeigenschaften die Maniacs und die SAB am besten gefallen !
Warum der Mini Kopf so extrem wählerisch ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht eigentlich bissel Schade aber man darf halt auch nicht den Preis von dem kleinen "Scheißer" vergessen
mfG
Ricardo, der momentan mit den SAB richtig happy ist
also ich seh's recht pragmatisch: ALu Zentralstück und Blatthalter und man kann die Blätter fliegen die man wirklich möchte (aus welchem Grund auch immer) oder die grad billig und schnell hergehen.
Ich bereue die Ausgabe nicht zumal wenn ich - Hobby hin oder her - die Zeit für das RUmgemurkse am Gestänge in Anrechnung bringe .
@ Conny , die Alublatthalter haben das ganze auch nicht wirklich verbessert! Es kann eigentlich nicht nur an den Blatthaltern liegen... Woran es letztenendes liegt weiß ich auch nicht ... Fakt ist das die Maniacs kaum einstellbar sind genauso wie auch die Helitecs einfach nur bescheiden rund laufen..
m
mfG
Hi
@Ricardo , yup glaube ich gern, ich habe leider gleich den gesamten Kopf ersetzt da mir die Zeit einfach zu wertvoll war und ich lieber fliegen wollte. Daher habe ich keine Erfahrungswerte was das Austauschen nur einzelner Teile angeht. Das jetzige "Gesamtpaket" frisst jedenfalls klaglos alles was ich an Blättern montiere. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen daß meine Ansprüche (noch) relativ genügsam sind da ich nur Rundfliege, der Balttspurlauf hält aber auch trotz massiven Pitchwechseln mit dem verbauten Scorpion 2221-08 der den MT ziemlich böse werden lässt (wiederum eigentlich vieeel zu viel für meine Piloten"künste").
@Conny: Also bis auf den Paddelrahmen (der ist noch original Kunststoff) habe ich beim Mini neuerdings auch von der TS aufwärts Alu. Eigentlich wiederstrebt mir dieser Bling Bling "Wahn" weil ich auf dem Standpunkt bin ein gutes Kunststoffteil ist mind. genauso gut und es giebt im Falle des Falles keine Zweifel weil entweder kaputt oder eben heil
So oder so wie gesagt mein Mini bleibt wählerisch bei der Blattauswahl aber ich nehms dem kleinen nicht krumm. Man muss halt immer schauen was das "Paket" kostet und bei dem Preis des MT kann ich den einen oder anderen Kompromiss schon mal eingehen Fliegen tut das Ding zumindest für die Größe einfach nur klasse !!!
also ich habe seit zwei Tagen die Maniac drauf. Der Spurlauf ist bei mir 1A. Ich habe allerdings auch ein Aluzentralstück verbaut. Ich hatte vorher die Carbon Blätter von TT drauf und auch die liefen wunderbar.
Beim Blattwechsel von den Carbon TT zu den Maniac brauchte ich noch nicht einmal den Spurlauf neu einzustellen.
ich hab mit meinen die gleichen Probleme, am meisten Schwierigkeiten haben immer die HTs gemacht. Da sind auch so nette Sache passiert wie in Normallage alles ok auf dem Rücken stimmte der Spurlauf wieder nicht. Bei mir ist schon alles Alu bis auf die TS, beim Kunststoff hatte ich immer den gleichen ßrger nur auf dem Rücken bin ich da noch nicht geflogen.
Bei mir haben in letzter Zeit zwei Dinge geholfen, erstens öfters mal die Dämpfungsgummis wechseln von alt zu neu war fast 1mm Unterschied und zweitens der Kleine scheint recht allergisch auf eine nicht ganz gerade Paddelstange zu reagieren, das würde auch erklären warum an einem Tag der Spurlauf perfekt ist geh ich einen Tag später fliegen ohne was verändert zu haben spinnt er wieder. Die Paddelstange genauer in Augenschein nehmen und es funzt wieder.
Meine Lieblingsblätter sind übrigens die Radix, gibts ja zum Glück mittlerweile bei Freakware auch zu einem vernünftigen Preis, die haben bisher von allen Blättern die ich so getestet habe die wenigsten Probleme gemacht, man verliert zwar etwas Auftrieb aber zyklisch wird der MT nochmal ganz Ende heftiger.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar