Erster Absturz mit Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MHC2004
    MHC2004

Erster Absturz mit Mini Titan

Hallo,

ich hatte am Freitag letzter Woche meinen ersten Absturz.
    Das seltsame war das es gar kein richtiger Absturz war sondern eher zu hart aufgesetzt.

Ich hab noch ein Trainingsgestell drunter und denke das ich zu hart hart aufgesetzt hab weil glaub ich ein Rotorblatt im Heckrohr eingeschlagen hat.Zumindest sah das Heckrohr so aus.
    Habe auch schon wieder alle Ersatzteile bestellt.
    Nun hab ich richtig Angst davor das das gleiche nochmal passiert.
    Gibt es irgendwas was mir erfahrene Piloten dazu raten können?

Gruß
    Maik
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Erster Absturz mit Mini Titan

hm, klingt eher so, als ob du noch fahrt gehabt hattest ... grade mit nem Ring ist das so ne sache ..

woher ich das weiß? *lach*
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Zitat von MHC2004 Beitrag anzeigen
      Ich hab noch ein Trainingsgestell drunter und denke das ich zu hart hart aufgesetzt hab weil glaub ich ein Rotorblatt im Heckrohr eingeschlagen hat.Zumindest sah das Heckrohr so aus.

Gibt es irgendwas was mir erfahrene Piloten dazu raten können?
      Nennt sich Boom Strike und passiert dann, wenn du Nick ziehst, während der Heli am Boden steht oder in Bodennähe schwebt. In der Luft geht in dem Fall das Heck nach unten, am Boden stehend kann es aber nicht ausweichen und der Hauptrotor schlägt ins Heck ein (kann bei extremen Figuren auch in der Luft passieren, zuletzt in St. Hansi einem der Raptor-Werkspiloten...).

Die Folgen eines Boom Strike sind meist schlimmer als von einem Crash aus 30 Metern. Woher ich das weiss?

Was du dagegen tun kannst ist, am Boden und in Bodennähe sehr vorsichtig mit der Nick-Funktion umzugehen und die Ausschläge gering zu halten. Eventuell könntest du Expo auf Nick probieren, hilft vielleicht auch allgemein in der Schwebephase.

LG Peter

Kommentar

• Anha
        Anha

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
        hm, klingt eher so, als ob du noch fahrt gehabt hattest ... grade mit nem Ring ist das so ne sache ..

woher ich das weiß? *lach*
        Gestern Abend ist mir auch das Heck abgeschmiert. Das Heckrotorgetriebe hat Karies bekommen, da auch zuviel Nick:-(
        Heute hole ich mir das Aluteil ab. Ich habe noch den alten MT mit Plaste und habe jetzt alles in Alu ausgetauscht. Seitdem steht der MT wie eine eins.

Gruß
        Andrè

Kommentar

• MHC2004
          MHC2004

Ich danke Euch erstmal für den Mut den Ihr mir macht.

Habe meinen MT gestern wieder komplett fit gemacht.
          Zu dem Problem mit dem einschlagen im Heckrohr hab ich dennoch eine kleine Frage.

Ist es vieleicht ratsam den Negativ Pitch erstmal wegzulassen.Ich meine so lange wie ich noch in der Schwebflugphase bin bzw. dann zum Rundflug übergehe?
          Denn ich bin der Meinung, hab es an mir gemerkt, wenn ich in Panik gerate ziehe ich den Pitchhebel doch zu sehr nach unten.
          Und dem evtl. entgegen zu wirken wäre ja die Sache das ich dann keinen Negativ Pitch mehr auf die Blätter bekomme weil der begrenzt ist durch den Weg von den Servos.

Oder sollte man eher in größeren Höhen üben zu schweben?

Gruß
          Maik

Kommentar

• titanmini
            titanmini

Zitat von MHC2004 Beitrag anzeigen
            Ich danke Euch erstmal für den Mut den Ihr mir macht.

Habe meinen MT gestern wieder komplett fit gemacht.
            Zu dem Problem mit dem einschlagen im Heckrohr hab ich dennoch eine kleine Frage.

Ist es vieleicht ratsam den Negativ Pitch erstmal wegzulassen.Ich meine so lange wie ich noch in der Schwebflugphase bin bzw. dann zum Rundflug übergehe?
            Denn ich bin der Meinung, hab es an mir gemerkt, wenn ich in Panik gerate ziehe ich den Pitchhebel doch zu sehr nach unten.
            Und dem evtl. entgegen zu wirken wäre ja die Sache das ich dann keinen Negativ Pitch mehr auf die Blätter bekomme weil der begrenzt ist durch den Weg von den Servos.

Oder sollte man eher in größeren Höhen üben zu schweben?

Gruß
            Maik
            -2° währen schon gescheit.........bei wind kommst du sonst nicht mehr runter......ähhhdoch aber nicht so sanft

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

-2° währen schon gescheit.........bei wind kommst du sonst nicht mehr runter
              Minus 2 Grad ist zuwenig. Hatte ich auch mal und habe bei ordentlichem Wind Probleme gehabt den Heli wieder runter zu bekommen.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• MHC2004
                MHC2004

Ok, ihr beiden sprecht für mich schon wieder im Risikobereich. (Wind*...ach du jeh)

Würde wohl erstmal versuchen abends bei Windstille zu üben.
                Aber wenn dann doch bei Wind, wieviel Grad Negativ sollten es dann sein?

Kommentar

• Calimero
                  Member
                  • 17.07.2007
                  • 153
                  • Georg

hi
                  ich würde Dir zu -5 Grad und +10 oder max +11 Raten.

Gruß
                  Georg
                  Henseleit MP-XL-E; T-Rex 500; T14 und der kleine Quarck ;-)

Kommentar

• MHC2004
                    MHC2004

...na, das werd ich doch heut Abend gleich noch testen...

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Ich bin eher ein Anhänger von symmetrischen Pitchkurven, weil da übt man dann schon vom Anfang an das reale Fliegen. Der Reflex Pitch-Ziehen ist sicher da, aber es sollte ein Teil der Lernschritte sein, sich diesen abzulernen. Ausserdem denke ich, dass dein Problem weniger Pitch als vielmehr Nick gewesen ist.

Ich würde daher vorschlagen, überall symmetrische Werte zu programmieren, aber den Heli insgesamt über Expo auf alle Taumelscheiben-Funktionen zu "entschärfen". Mit steigendem Können kann dann das Expo reduziert und der Heli damit wieder agiler gemacht werden, wobei die eingelernten Steuerbewegungen aber gleich bleiben. Sonst kann es sein, dass du dann später, wenn du wieder eine symmetrische Pitchkurve einstellst, den Heli vernichtest, weil plötzlich die Steuerung komplett anders ist.

Ist aber nur meine Meinung und Erfahrug...

LG Peter

Kommentar

• Heckenschneider
                        Heckenschneider

Hallo,

also ich fliege mit -2° und ohne Konstantdrehzahl. Das ich den Heli nicht runterbekommen habe, hatte ich noch nicht. Bei Wind mache ich einen Sinkflug in Vorwärtsfahrt und schon ist er unten.

Solange Du schweben übst, würde ich ohne Konstantdrehzahl fliegen und mit wenig Negativpitch. Wenn er mal einschlägt machst Du das Gas zu und gut ist.
                        So habe ich trotz mehrerer Abstürze noch nie eine HRW verbogen.

Mußt Du halt mal ausprobieren.

Gruß
                        Heckenschneider

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Bei Wind mache ich einen Sinkflug in Vorwärtsfahrt und schon ist er unten.
                          Stimmt, aber der Wind war so heftig, daß beim Abbremsen (Nick ziehen) die Kiste wieder oben war.
                          Minus 2 Grad ist einfach zuwenig.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.04.2008, 14:20.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Heckenschneider
                            Heckenschneider

Bei so heftigen Wind bin ich bisher noch nicht geflogen, das ist was anderes.

Gruß
                            Heckenschneider
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2008, 14:31.

Kommentar

• MHC2004
                              MHC2004

So...22.48Uhr
                              dunkel draussen, Daumen am glühen und die Akkus am pflegen...

Vielen Dank für die genannten Tipps...hat alles funktioniert und der Heli is noch heile...

Habe soweit ich das jetzt von der Genauigkeit der Pitchlehre ablesen konnte -2° und +6°.
                              Maximaler Gaswert auf +40% (FX18).
                              Expo auf -40% ... @pbskat...vielen Dank für den Tipp

Auf jeden Fall hab ich jetzt eine Basis gefunden auf die ich mit jedem Flug aufbauen kann.
                              Leid tut mir nur mein Lader der wohl wahrscheinlich nicht ganz so schnell laden kann wie ich üben möchte, aber das trichter ich ihm noch ein.

So kann man sich Abends auch mal zurücklehnen und einfach mal sagen morgen gehts weiter!

Kommentar

Lädt...
                              X