Heck dreht weg bzw. aus der Figur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

AW: Heck dreht weg bzw. aus der Figur

Es könnte (Ferndiagnosemodus ein *grins*) auch schlicht daran liegen, dass du zu sehr an den Knüppeln reißt.

Wenn die Drehzahl einbricht hat das ja seinen Grund ...
    Einhergehend mit der geringeren Drehzahl hast du Zwangsläufig auch einen Verlust der Heckwirkung. Das kann kein Gyro kompensieren.

a) weich steuern, bis die Drehzahl nicht mehr einbricht. Ggf. Pitchwerte mal etwas zurücknehmen
    b) evtl. ist die Länge der Heroblätter am unteren Limit
    wenn du aus dem Schweben heraus mit Volldampf seitwärts fliegst ...
    bleibt das Heck stehen oder dreht es leicht weg?

Kommentar

• Hudson
      Hudson

Hallo Niko,

nunja Roll reiße ich wirklich auf Anschlag (meist nach rechts). Aber bei knapp 7 Grad zyklisch sollte das doch kein Problem sein. Ich mein sonst kommt der ja nie rum. Kommt mir so schon langsam vor. Und collektiv gebe ich nur soviel dazu das er nicht absackt. Wobei das nicht so leicht ist. Durch den Drehzahleinbruch muss ich immer mehr geben. Vielleicht ist es ja eine Kette von Fehlern.

Aber das kann ich ja probieren indem ich collektiv und zyklisch den Pitch in der Anlage begrenze.

zu Punkt a) wie gesagt werde ich testen

b) da fehlts mir an Erfahrung. Die orig. Blätter sind glaube ich 87mm. Ich hab die Tests, die beim 401 in der Beschreibung stehen, gemacht und kam auf "zu kleine Blätter"
      Jetzt hab ich die CY 92mm drauf. Wieder die Tests. Und da wars i.O.
      Gefühlt für mich jedenfalls.
      Bei deinem geschrieben Test wars so das das Heck ganz ganz minimal kurz weg ging (in dem Moment wo voll Pitch anlag) und dann sofort wieder da stand wo es sollte. Das ist glaube normal oder?

Kommentar

• Hudson
        Hudson

neue Erkenntnisse:

Schwerpunkt: Wenn ich den Heli bei halbvollem Tank an den Blatthaltern waagerecht halte, kippt das Heck leicht nach unten. Eigenartig ist, dass wenn ich ihn an der Paddelstange anhebe, die Nase leicht nach unten geht. Ist der SP nun zu weit hinten oder vorn ?

Expo auf Heck: brachte keine ßnderung bei den Rollen.

Heckrotordurchmesser: Alle Tests mit senkrechten Steigflügen bzw. Seitwärtsfliegen waren i.O. Heißt: das Heck steht gerade und läuft nicht vor oder zurück

Mischer Roll -> Gas auf 0%: brachte minimale Besserung. Allerdings verliert man dadurch zuviel Leistung.

coll. und zykl. Pitch verkleinern: Das brachte die deutlichste ßnderung. Ich hab den coll. nur noch +- 8Grad und zykl. +-6Grad. Damit war es dann allerdings so das das Heck eher gegen die Rotordrehrichtung weg ging. Leistungseinbruch wesentlich weniger.
        Aber mit was für einbußen beim Pitchbereich. Der Heli wird dadurch sowas von lahm.

Ich mein +-9 Grad coll. und 7-8Grad zykl. sollten doch mit meinem Antrieb drin sein oder *

Muss ich mit mehr als 15% Nitro fliegen oder was kann da noch falsch sein *?

Ich würde den Thread gern erfolgreich schließen wollen und nicht einfach so verkümmern lassen.

Also mein Aufruf an all die Profis: Macht bitte weitere Vorschläge!

Kommentar

Lädt...
        X