Hallo,
Rizinus benutzt man deswegen zum Einlaufen (nicht nur bei Webra), weil es höhere Temperaturen verträgt als Synthßl. Der noch nicht eingelaufene Motor erzeugt mehr Hitze und da besteht bei Syth eine höhere Gefahr, daß er sich festfrist.
Gruss,
Patrick
Jörgs Link zu den chemischen Eigenschaften von R-ßl ist sehr aufschlussreich - nun weiss ich nicht mehr, was ich den Herstellern von S-ßl glauben soll. Der R-ßl-Artikel stellt S-ßl als lange nicht so geeignet als R-ßl dar und zwar bei allen Betriebsarten.
Könnte es denn sein, dass S-ßl in Punkto Scherfestigkeit und Drehzahlstabilität überlegen ist?
Ziemlich verwirrt, was ich als nächstes ßl verwenden sollte,
rüdiger
Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!
Soll das etwa heißen, dass der Motor scheiße ist*??
Gibt es denn keine die voll überzeugt von dem Webra Speed 52 sind??
Also ich hatte in meinem vorigen Raptor30 den Speed 50 drin und der ist optimal gegangen und wurde lauwarm im Rapi, allerdings ohne Schottwand und ohne Tuning Lüfter.
Ziemlich verwirrt, was ich als nächstes ßl verwenden sollte,
um Dich vielleicht vollends zu verwireen:
ich persöhnlich fliege und fahre ausschlisslich synt. ßl . Und zwar sowohl zum Einlaufen als auch zum ´Echtbetrieb´.
2 Gründe:
1. die Schmiererei mit Rizinus
2. die geringe Haltbarkeit (Rizinus ist nunmal ein Naturprodukt und bei nicht super sauberer handhabung kann es sein das ein Kanister Sprit nach 3 Monaten ´schlecht´ ist. Zudem sollte man es nicht unter 10°C lagern (flockt aus)).
hatte 5 stück davon die ich in den diversesten moskitos gequält hab.bin bis zu 2400 am kopf geflogen am xxl mit hatori 601.hab den motor auch mit topfdämpfer und v-tech betrieben.und nie probleme.einizg die leistungsstreuung störte mich.einer ging saugut der andere war ne lahme krücke.
So, ich glaube das Hauptproblem bei der Einlauferei ist die Tatsache, daß wohl die meisten von Euch Ihre Motörchen im Modell einlaufen lassen und dort von ihnen schon zu Anfang einiges abverlangt wird. So muß der Motor schon einiges leisten, damit Ihr Eure Kisten überhaupt in die Luft bekommt, wenn auch nur zum Schweben mit fetter Einstellung.
Da läuft´s in der Flächenfliegerei etwas besser. Ich habe es immer so gehalten, daß ich meine Motoren auf dem Stand 3-4 Tankfüllungen einlaufen lassen hab. Laufzeiten immer so um die 5-10 Minuten in verschiedenen Drehzahlbereichen. Dazwischen immer Pausen, bis sicher der Motor abkühlen konnte. Der entgültige Einlaufprozeß fand dann aber auch immer erst im Modell statt. Nach 10-20 Flügen merkt man dann, daß der Motor wirklich frei wird, keine dunklen ßlrückstände mehr hinterläßt und wesentlich mehr Leistung bringt. Nun haben Motoren in den Flächemodellen den Vorteil, daß sie nicht die ganze Zeit unter Teil- und Volllast laufen. Bei der Fläche kann man halt auch mal Gas wegnehmen und den Flieger nur gleiten lassen.
Daraus ziehe ich den Schluß, daß auch gerade Helimotoren mit höheren Fertigungstoleranzen (wie´s nun auch bei den Webras der Fall ist) erst einmal mit einer Luftschraube auf den Prüfstand geschraubt werden sollten und in großer Sorgfalt einlaufen gelassen werden sollten. Bei OS mag dies nicht so kritisch sein, da hier die Fertigunsgtoleranzen sehr gering sind und so der Einlaufprozeß wesentlich unkritischer ist, wie man auch in anderen Beiträgen des Forum lesen kann.
Beschleunigt werden kann der Einlaufprozeß mit Rizinusöl, da hier die Schmiereigenschaften nicht so günstig sind, wie bei Synthöl und sich die Teile des Motors schneller einander anpassen.
Mein Kanister mit Rizinussprit ist jetzt sicher schon über 1 1/2 jahre alt. Soll ich den überhaupt noch verwenden*
Oder schadet das den Motor??
Er sieht total in ordnung aus!
Beschleunigt werden kann der Einlaufprozeß mit Rizinusöl, da hier die Schmiereigenschaften nicht so günstig sind, wie bei Synthöl und sich die Teile des Motors schneller einander anpassen.
`
Wieso hält sich bitte dieses blödsinnige Gerücht so gut? Wenn Rizinus so ein schlechtes Schmiermittel ist wieso wird es dann noch im HighPerformance Bereich eingesetzt?
S.O., lies bitte mal was hinter dem Link steht.
Noch mal: die Schmiereigenschaften von Rizinusöl sind ganz hervorragend und werden von keinem synt. ßl auch nur annähernd erreicht. Das ist nun mal so.
Wenn Dein ßl noch klar ist und eben richig gelagert wurde spricht nichts dagegen es noch einzusetzten. Wenn es aber ´muffig´ riecht oder milchig ist oder sich Flokken gebildet haben würde ich es nicht mehr verwenden.
@sicx
das problem mit dem einlaufen im motor besteht nicht wenn man die ersten 2 tanks ohne blätter den heli betreibt.man dreht die hauptnadel so weit auf dass man bedenkenlos den vergaser ganz aufmachen kann ohne das der motor hochdreht.somit besteht keine möglichkeit der überlastung.danach kann man langsam zurückdrehen und die drehzahl beobachten und der motor wir mit garantie nicht zu heiss.
weiters bin ich draugekommen dass ne gründlice einlaufprozedur auch dem os nicht schadet.sollte man ihn nach dem ersten halben tank aber schon voll belasten wirkt sch dies nicht so dramatisch aus wie am webra,aber merklich.
dein letzter absatz ist so nicht richtig.rizinusöl ist in diesem zusammenhang viel besser.es wird nicht eingesetzt das sich die teile aneinender "zerreiben" sondern extra deswegen weil es besser als synth. schmiert.man beut damit einer riefenbildung die durch zu hohe temp. entsteht vor.habe auf einem meiner webra 90, 40 l drauf und noch keine einzige riefe.hab aber extra vorsichtig einlaufen lassen und während der ersten gallone keine blätter drauf gehabt und immer temperatur kontrolliert.
@gregorleitner
schau ob das öl ausgeflockt hat und noch homogen ist ansonsten kannst es bedenkenlos nehmen.vorsicht nur wenns fertiger sprit ist da das methanol wasser hält was schlecht für den motor ist.wenn es lichtgeschützt gelagert wird hält sich rizinus lange
Den alten sprit den ich zuhause habe ist ein R7 fertigsprit!
Er sieht voll in Ordnung aus. gerochen habe ich allerdings noch nicht.
Kann ich den benützen??
Ich hätte auch 5l Metanol und 2x 1l Rizinusöl und 1 Liter Nitrometan zuhause. Allerdings auch schon 3Jahre alt. Soll ich mir lieber aus dem etwas mischen? Falls ja, welches verhältnis soll ich hehmen??
also was das mischungsverhältnis anlangt würd i am anfang so 20% rizinus nehmen damit liegst zumindest auf der sicheren seite.auf keinen fall würd i unter 17% gehen.
bei methanol aufpassen wie gesagt und nitro am anfang sowiso weglassen
Wenn der Sprit lange gelagert, dann hat er unter Umständen Wasser gezogen (aus der Luftfeuchtigkeit, je nachdem wie gut versiegelt der Tank war, das ist alles relativ), dann läuft der Motor schlechter, es kann wohl auch zu mehr Rost im Motor führen, aber wenn Du den schnell wegbläßt und dann neuen nimmst kommts wahrscheinlich auch nicht zu Korossion.
Es wäre auch eine ßberlegung wert erst mal mit neuem Sprit anzufangen und wenn alles problemlos geht dann den alten irgendwann noch wegzuheizen, dann sieht man ja ob es damit schlechter läuft und kann entscheiden ob das so noch OK ist wenn man schon Routiene hat, anstatt anfangs wo es ja meist Probleme gibt sich mit dem alten Sprit vielleicht noch zusätzliche aufzuhalsen, vielleicht gar bei den ersten Flügen wo man noch nicht so gut fliegen kann und dann auch noch Motorprobleme hat wegen dem Sprit und so den neuen Motor quält und vielleicht das Modell schrottet um am Sprit zu sparen.
Mit Nitro wird der Motor vielleicht etwas heißer, was schlecht zum Einlaufen ist, andererseit kann man ihn fetter stellen, was wieder gut ist und wodurch er auch wieder kälter läuft mit mehr ßl. Außerdem läuft er besser und die Wahrscheinlichkeit daß er ausgeht ist geringer und man muß nicht dauernd mit dem Starter rumorgeln. Mit 5% Nitro liegt man wahrscheinlich beim Einlaufen auch nicht zu falsch, daß der Motor kalt läuft erreicht man ja auch dadurch daß man ihn nicht zu sehr belastet, wenn im Heli vielleicht erst mal mit 0 Pitch, daß er frei drehen kann insbesondere auch der Lüfter. Wenn man den Motor außerhalb des Helis mit einer Schraube einlaufen läßt wird er wahrscheinlich besser gekühlt als später sein ganzes Heli-Leben lang, so daß Temperaturprobleme sowieso unwahrscheinlicher und sehr leicht zu überprüfen sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar