Webra Speed 52 :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gregorleitner
    gregorleitner

Hi Rapi Freunde

Ich hab mir einen neuen Rapi 50 zugelegt mit Webra Speed 52!! + Gyro401. + BBT 600 vollsymmetrische Blätter.
    He He..... *mega freu*

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem Motor, und kann mir Tipps zum einstellen, einlaufen, und Sprit geben. Habe mir jetzt 4 Gallonen Cool Power 5% gekauft.
    Wie leistungsfähig ist der Motor eigentlich?
    Soll ich ihn mit Rizinus Sprit einlaufen lassen?
    Habe noch ca 3 Liter 1 1/2 Jahre alten Rizinussprit zuhause. Soll ich den durchjagen?

Danke recht herzlich für Eure Tipps.

MfG Der mit dem neuen Rapi

Gregor
  • Gast-Avatar
    Gast

Hmm... Erfahrungen habe ich damit schon. Aber ob du das hören willst?
    Ich habe den Webra 52 nach ca. 6l Sprit in die Tonne getreten, weil kaputt. Vielleicht hast du aber auch mehr Glück (oder mehr Ahnung) als ich. Mir ist er im Rapi immer zu heiß geworden. Leistung hat er auch nicht richtig gehabt.
    Ich habe ihn übrigens mit 5l Rizinussprit einlaufen lassen. Hat aber anscheinend nix gebracht. :-(

Jetzt habe ich übrigens einen OS 50 drin und bin glücklich. :-)

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

He Gregor

Ich würde den Motor auf jeden Fall mit Rizinus einlaufen. Ein synthetisches ßl hat nämlich die Eigenheit, einen geringen Abrieb zu erzeugen, da aber gerade bei einem neuen Motor und vor allem beim Webra, ja die Teile sich einschleifen müssen, ist Rizinus unbedingt zu empfehlen!!
      Außerdem schreib es auch Webra den Motor mit Rizinus einzulaufen und im Falle eines Schadens gibts sonst keine Garantie!

LG Wuif

Kommentar

• Heliwuif
        Heliwuif

@Christian

Bei den Webra Motoren ist es mir ähnlich gegengen!! Man muss einfach höllisch drauf acht geben das der Motor nicht heiss wird!!
        Dann Läuft er schweinisch gut!

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Hi,

Ein synthetisches ßl hat nämlich die Eigenheit, einen geringen Abrieb zu erzeugen, da aber gerade bei einem neuen Motor und vor allem beim Webra, ja die Teile sich einschleifen müssen, ist Rizinus unbedingt zu empfehlen!!
          was ja an sich Blödsinn ist. Rizinus schmiert, vor allem wenn es heiss ist, wesentlich besser als jedes synthetisches ßl. Einzig die überwiegenden Nachteile (Rus- und Kohlebildung, Verharzen) sprechen gegen Rizinus. Daher würde ich es auch nicht zum Einlaufen verwenden.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Heliwuif
            Heliwuif

He Jörg

willst also sagen, dass beim Rizinus der Abrieb nicht größer ist als bei einem synthetischen ßl* Ich denke mal da liegst du etwas falsch

Grüße Wuif

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hi,

ich habe so einen motor im sceadu . bis jetzt (70 liter)

ohne probleme.wenn man sich die einstell(un)art der

webra vergaser zu-eigen macht .müßte das auch fuktionieren.

das will heißen ,die teillastnadel regelt fast den gesamten

bereich der spritversorgung . dort auf keinen fall zu mager

drehen ,erstmal im neuzustand lassen ! die "große"

ungefähr 1,5 öffnen und testen .habe meinen w52 aar

nicht mit rizinus einlaufen lassen.die temperatur würde ich

unbedingt im auge behalten.über 100 grad ist nicht

förderlich auch wenn immer wieder das gegenteil behauptet

wird .meiner läuft zwichen 70-90 grad auch bei extremen

außentemp.(30 plus)

wenn ich davon ausgehe das der rappi das kühlschottt hat ?(

und der große lüfter dabei ist dürfte es keine prob.

geben.

ps rizinus soll laut hersteller deshalb verwendet werden
              als das sich die laufgarnitur schneller einläuft.
              da dieses nicht die zusätze zur minimierung der reibung
              wie zb synt oel hat.ok ,aus meiner erfahrung halte ich das im jahr 2002 aber für überholt.

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Hi,

@wuif:

doch, genau das will ich sagen.

Es gibt kein besseres Schmiermittel als Rizinus. Und ich wage mal die kühne Behauptung aufzustellen das es genau aus diesem Grunde als ´Einlauföl´ von Webra empfohlen wird. Nicht weil´s den Motor besser einlaufen lässt sondern weil es extremst gut schmiert und eben u.U. Einlauffresser verhindert. Je heisser das ßl wird desto ´glitschiger´ wird es.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Heliwuif
                  Heliwuif

Original von Jörg

Und ich wage mal die kühne Behauptung aufzustellen das es genau aus diesem Grunde als ´Einlauföl´ von Webra empfohlen wird. Nicht weil´s den Motor besser einlaufen lässt

He Jörg du täuscht dich

Red mal mit Webra, dann sagen sie dir warum Rizinus empfohlen wird!!!!

...........aber egal, jeder kann sich mal täuschen!!

MfG Wuif

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

oh,

das wird wieder ein "glaubenskrieg"

glaube mich zu erinnern das herr frings da anderer meinung

ist bezüglich der schmiereigenschaften ist.(pro synt oel)

aber warum fliegt dann keiner oder sehr wenige rizinus ?(

Kommentar

• Heliwuif
                      Heliwuif

Weil der Motor leicht verharzt und man nach dem Einlaufen ja einen möglichst geringen abrieb zwischen Kolben und Laufbuchse erzielen will!! Denke ich halt! Außerdem sieht das Modell immer schei... aus beim Fliegen mit Rizinus!

LG Wuif

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

hi wuif

genau das wollte ich damit sagen. rizinus wird vom

hersteller nur zum einlaufen empfohlen weil es den vorgang

beschleunigt da es naturgemäß nicht so gut schmieren

kann wie die modernen synt .oele

wo sind die oelexperten ?(

Kommentar

• Heliwuif
                          Heliwuif

Hey..

Einmal jemand der versteht was ich meine!!
                          Genau das ist es, es beschleunigt den Einlaufvorgang 8o

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin,

bei den Impeller Fliegern und RC Car Fahrern wird immer noch ein Rizinus Anteil von 2-4% wegen seiner hervorragenden Notlaufeigenschaften benutzt.

Lest mal:

[a href=\"http://www.geocities.com/rufusmi_za/castor.htm\"]http://www.geocities.com/rufusmi_za/castor.htm[/a]

Je heisser es wird desto besser schmiert es, selbst da wo ein synt. ßl schón längst verbrannt ist. Es gibt kein besseres ßl als Rizinus. Als ´Einlauföl´ halte ich es deshalb für ungeeignet. Aber eben als Einlauföl um die ersten Fresser zu verhindern und Notlaufeigenschaften zu gewährleisten, dafür ist es prima.
                            Was meint Ihr warum die zu Anno Tobak gefertigten, handgefeilten Uralt Motoren heute noch laufen? Weil Rizinus so schlecht schmiert? Und warum darf man sie nicht mit synt. ßl betreiben? Weil es zu gut schmiert? Wohl kaum.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

hallöle

um meine beitrag zu leisten muss ich anfügen das von webra deswegen rizinus empfohlen wird,da es in den unteren drehzahlen wesentlich besser als synth. schmiert.am anfang erreicht man eben nicht die hohen drehzahlen.der abrieb ist am motor nicht grösser bei rizinus als bei synth.weiters ist rizinus nicht so temperatur und druckstabil.wenn es aber verbrennt schmiert der russ der dabei entsteht weiter --] notlaufeigenschaft!!!synth. is im betrieb nicht so breitbandig wie rizinus, bei geringen drehzahlen ist es dem unterlegen bei hohen drehzahlen muss man auspassen dass die temp nicht zu hoch wird da es sonst recht schnell verbrennt (ohne schmierenden russ).weiter braucht es nen haftvermittler da synth. von alleine nicht an den laufflächen halten würde. rizinus braucht dies nicht.würde man nun rizinus mit synth. mischen(was theoretisch optimal wäre) so passiert folgendes, unterer drehzahlbereich alles ok, bei steigendem druck und temp. verbrennt das rizinus und brennt dabei das synth. mit!!!somit hat man effektiv nur den schmieranteil des rizinus drinnen.
                              das verschmutzen des motors is ne unangenehme nebenerscheinung von rizinus.nimmt man jedoch nen zimmermann lässt dsich das ganze relativ schnell mit ätznatron entfernen(nicht bei alu).oder manb nimt backofenreiniger der dauert nur länger.

moch fragen?

Kommentar

Lädt...
                              X