Raptor 50 - Worauf muss ich achten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldshark
    worldshark

Raptor 50 - Worauf muss ich achten ?

Hallo !

Am Wochenende werde ich mir einen Raptor50 zulegen um neben dem Rex450 erste Erfahrungen mit einem größeren Modell und Verbrenner zu machen. Der Raptor den ich erwerben werde ist die Version von vor 1,5 Jahren. Er wurde wenig geflogen und verfügt über die üblichen Besonderheiten (401 mit entsprechenden Servos, TT-Motor und RevMax...). Der Heli wurde nicht im 3D-Betrieb genommen und hat keine Mängel (lt. Vorbesitzer). Das werde ich aber erst bei ßbergabe feststellen.

Woran erkenne ich etwaige Mängel oder worauf muss ich achten um nicht doch ein altes verbrauchtes "Schätzchen" zu kaufen ?

Vielen Dank für Eure Info ....

Beste Grüße
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

AW: Raptor 50 - Worauf muss ich achten ?

Was sind den für Servos drin ?? Was kostet das gute Teil ? Wie viele Gallonen hat der Motor durch und wenn kein 3D warum ein RevMax ?

Gruß
    Mike

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Hi,
      bei gebrauchten ist das immer so ne Sache, hast Glück oder ist der Vorb. ehrlich, kaufst was gutes; wenn nicht ärgerst dich wahrschenlich nach ein paar Stunden oder früher..
      in Motor, Elektr. kann man leider nicht reinschauen, von dem her wirds schwer zu sagen ob das Teil gut oder schlecht ist... is halt eigentl. immer glückssache..
      ja und wie Mike schon gesagt hat.. wie alt, Preis und welche Elektronik.. wichtiger Aspekt !!
      Gruss Rudi

Kommentar

• worldshark
        worldshark

Hallo !

Modell wird vorgeflogen !

Ausstattung:

TT50 Motor mit Edelstahldämpfer, Gyro 401 mit Heckservo S9254,Servos Robbe S3152,Grüne Sportpaddel,CFK Hauptrotorblätter,Drehzahlregeler RevMax II,Fernglüheinrichtung.

Alles wurde vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Angeblich 8 Liter verflogen .....

Preis 550 Euro

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Also <VERALLGEMEINERUNG>üblicherweise</> erkennt man das am Hubi, ob er wirklich nur 8 Liter schonend geflogen wurde.
          Abrieb im Bereich der Zahnräder, der sich "innen" in den Ecken und Kanten sammelt - also mit einer Taschenlampe reinleuchten.
          Spiel bei den Wellen - axial und radial ist kein gutes Zeichen.
          Rotorkopf abbauen lassen (=1 Schraube und 4 Kugelköpfe öffnen) und Rotorwelle mit der Hand drehen. "Ruckler" oder "sandiges Gefühl" beim drehen können auf ein defektes Lager hinweisen (das üblicherweise bei schonendem Fliegen nicht nach 8 L kaputt ist).
          Rotorblatt abnehmen, Blatthalteranlenkung abklipsen und Blatthalter drehen. Hakt es? Dann sind die Lager bedient - kein gutes Zeichen nach angeblich 8 Liter.
          Spiel in der Anlenkung der Taumelscheibe: "ein wenig" ist normal, mehr schon nicht mehr. Das ist leider ein Erfahrungswert.
          Ein versiffter Motor ist länger als 8 L in Betrieb.
          Genaue Inspektion des Chassis. Ist ein "Fuß" zur Landegestellbefestigung schon mal abgebrochen und wieder angeklebt (das kann sehr unauffällig sein)? Dann war eine ziemlich harte Landung dabei - oder mehr.

Anlenkungen von den Servus rutnerklipsen, Servoarm oder -scheibe in die Hand nehmen und Sender betätigen. Ruckelt's? Dann hat das Servo einen Schlag durch möglicherweise einen Aufprall erlitten.

Im Allgemeinen: wenn das Modell auch in den Ecken und Kanten innen sehr gepflegt aussieht und nichts offensichtlich schlenkert und wackelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Angaben des Verkäufers stimmen.
          Der Preis sollte nicht über 50 - max. 60% des Neupreises aller Komponenten liegen - ist meine persönliche Ansicht.

Dass ein paar Lager oder eine Welle zu tauschen sind, solltest du schon mal vorab in Kauf nehmen.

Kurt
          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 19.02.2008, 10:45.
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• worldshark
            worldshark

Mahlzeit ...

Schon mal vielen Dank für die Information. Wenn jemand noch andere Sachen hat immer her damit ;-)

Ich hoffe das ich als Anfänger eine gute Wahl mit dem Modell getroffen habe.

Nur mal am Rande ..... ist der TITAN besser ? Oder ist es schlecht bei einem "älteren" Modell an Teile zu kommen ? Ich denke, dass ich als Anfänger sowieso keine Unterschiede erkennen/erfliegen kann.

Sollte ich ein Landegestell basteln oder ist es besser direkt ohne zu fliegen ?

Ich habe auch nicht geplant (bin Flächenflieger) 3D-mäßig am langem Ende des Lerntunnels unterwegs zu sein ..... mehr ruhiges fliegen und irgendwann mal einen Rumpfbausatz erwerben.

Viele Grüße

Kommentar

• worldshark
              worldshark

Hat noch jemand Informationen ?

Kommentar

• m1508s
                Member
                • 08.02.2006
                • 533
                • Martin
                • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                wenn du noch nicht helifliegen kannst auf alle Fälle ein Landegestell basteln.
                Hulahoop Reifen, 2 Holzleisten dran befestigen und dann unter den Hubi binden (z.B. mit Kabelbindern).

Fröhliches Hüpfen!
                GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Hallo nach möglichkeit ein Landegestell wenn es die ersten Hüpfer sind.Die grünen Paddel würde ich runternehmen und die schwarzen raufmachenmit den grünen ist er agiler.

gruß Rappi
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• worldshark
                    worldshark

brauche ein landegestell wohl am anfang ..... hatte meine erste erfahrung mit dem 450èr t-rex gemacht ..... war käse draußen ... deshalb ein raptor50 ... ich hoffe er liegt wesentlich ruhiger. zur zeit über ich eben viel am computer. ganz neu ist die modellfliegerei für mich aber nicht, da ich flächenflieger bin. - tourqen bis zum abwinken ;-)

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

hi...der titan ist nicht besser...hat nur ein längeres heckrohr und unwichtige dinge. der grundaufbau ist der gleiche. ersatzteile sind somit die gleichen...am besten mal den schalli abschrauben und schauen (seitenauslass), ob der kolben des motors okay ist...wenn das teil 8 liter gelaufen hat müsste er ja fast aussehen wie neu...

die grundkonfiguration ist für den anfang ok...die grünen paddel würde ich zu anfang gegen die schwarzen tauschen...
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2008, 21:07.

Kommentar

• zeo
                        zeo

Nur informativ: Ich habe für meinen 50er mit HT Blättern, HeliCommad A sowie Servos, sieh Signatur 650€ bezahlt. Heli vom Oktober 07...

Gruß Daniel

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Hallo,

nur zur Info, neue Raptoren incl. Motor werden über diverse Versandhandel regelrecht "verschleudert" .

LG Nickmick

Kommentar

• ralfio
                            Member
                            • 21.06.2007
                            • 869
                            • Ralf
                            • Down Under

Da hat Nickmick recht. Bei MHM-Modellbau bekommst du den Heli mit Motor gerade für 339,-, im Paket mit Servos und Kreisel GY-401 für 639,- Selbst wenn du da noch andere Rotorblätter, einen Empfänger, Anlasser und Glühkerzenheizung dazurechnest, liegst du unter 1000,- Du hättest sogar noch finanziellen Spielraum für einen Drehzahlregler.

Gruß
                            Ralf
                            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• crubop
                              Member
                              • 02.10.2006
                              • 88
                              • Wolfgang
                              • MHC Mosel, MFC Spay, Wildflieger

Hej,
                              wie der Ralf schon sagt, den Raptor 50 V2.5 Titan bekommst du im Moment mit Motor, Dämpfer und Blätter neu für 339,-- bei MTS (ebay). Den Gyro mit S9254 im Set für 169,-- (ebay, heute abend ist ende), 4 Servos liegen bei ca. 120-140 Euro. Sind zusammen ca. 630,--. Für den Anfang reichts.
                              Dann nach und nach noch CFK-Blätter 50-60, Zimmermann Dämpfer 70,--, Alu Lüfterrad 40,-- und die üblichen Kleinteile. Du hättest dann alles neu und weist das es funktioniert. ßberlegen - Kaufen.

Gruß Wolfgang
                              Vbar-Control
                              New LOGO 600, NEO, Jive80HV
                              SAB Goblin 500 Sport, NEO, YGE-120LV

Kommentar

Lädt...
                              X