Mini Titan - Landegestell abgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

Mini Titan - Landegestell abgebrochen

Hallo,

wie auf den Bildern zu sehen, habe ich ein einfaches Trainings-Landegestell aus GFK stäben mit TT-Bällen gebaut. Dieses hatte ich einfach mit Kabelbinder an das original Landegestell gemacht.

Jetzt ist das Landegestell allerdings vom Chassis (Bodenplatte) abgerissen.
    Hatte einen ganz schönen Schrecken bekommen als der kleine MiniTitan bös anfing zu zapeln und das Landegestell am Boden blieb. Zum Glück gleich gesehen - Motor aus - nix passiert *puh*

Mein MT hat mal wie wild gezappelt (mit dem Heck geschlagen) - bin mir aber sehr sicher das ich da den Kreisel zu empfindlich eingestellt habe (Anfängerfehler).

Sehr interessant finde ich das an der einen Stelle der "Halter" direkt an der Schraube gerissen ist. Vllt. Schraube zu festgezogen, dann durch Vibs der Rest abgerissen?

Ist das Trainings-Landegestell einfach nur zu groß? Wenn der Heli da mit dem Heck schlägt / schlug. Wirken durch das Trainigslandegestell doch bestimmt ganz schöne Kräfte?!

naja ich wäre euch jedenfalls Dankbar wenn ihr mit mir ein bisschen Uhrsachenforschung betreibt.

Grüße
    Dirk H.

ps: Da wo nur noch die Schraube dran ist, hat der letzte Halter noch gehalten, der ist also noch ganz- habe das Landegestell nur vom Chassis los geschraubt.
    Angehängte Dateien
  • titan
    titan

AW: Mini Titan - Landegestell abgebrochen

hallo dirk

das gestell ist sicher nicht zu gross

bei mir hält alles super

aber das mit dem heck habe ich auch

hab mir auch selber immer die schuld gegeben - bei mir gings einmal nicht so gut aus

das zweite mal hatte ich glück

was könnte das wohl sein

vielleicht weiss da jemand einen rat ?? ( 325 se)

lg titan

Kommentar

• passion
      Gesperrt
      • 03.09.2006
      • 370
      • oliver

Hallo Dirk,

könnte sein, falls Du drausen fliegen warst, daß es an den kalten Temperaturn liegt, da wird der Kunststoff "spröde" und steckt nicht mehr alles einfach so weg wie bei + 20°C - da ist der Kunststoff schon um einiges "flexibler" !

bei mir hats auch mal vor paar Jahren bei einer Unimechanik im Flug das Landegestell zerbröselt, damals ca. - 10°C ...

Gruß Olli ..

Kommentar

• Peter020565
        Peter020565

hi,
        habe einen 401 kreisel bei mir drin. empfindlichkeit auf 35 % eingestellt (mp cockpit sx sender) und es funzt einwandfrei.
        gruß
        peter

Kommentar

• m1508s
          Member
          • 08.02.2006
          • 533
          • Martin
          • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
          ich vermute mal, dass das Trainingslandegestell halt etwas in Schwingung gerät.
          Die Schwingungen des Trainingslandegestells müssen noch nicht mal sichtbar sein, halt hochfrequente Schwingungen mit geringer Amplitude.
          Diese Vibrationen übertragen sich ins Chassis.

Kältere Aussentemperaturen sind auch nicht wirklich förderlich.
          Und irgendwann kann dann mal sowas passieren. Früher, später oder auch nie.
          Die CFK- Stäbe würde ich auf Rotordurchmesser kürzen, reicht auch aus.
          GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Das Trainingsgestell scheint grösser zu sein als der Rotorkreis, zumindest in Relation zu den Kufen... Wie schwer ist es und woraus sind die Stäbe?

Laut Foto sind die beiden Laschen vom Chassis abgebrochen, d.h. die Kufenbügel scheinen sich nach oben gebogen haben. Wenn das Trainingsgestell recht fest mit den Kufen verbunden war plus der lange Hebelarm des riesigen Trainingsgestells plus nicht federnde Stäbe des Trainingsgestells plus der spröde Kunststoff bei den derzeitigen Aussentemperaturen plus ein paar härtere Landungen - das kann schon zu diesem Ergebnis führen.

Mein Vorschlag: mach das Trainingsgestell um gut ein Drittel kleiner - ist immer noch sicher zum ßben und der arme, kleine Heli überlebt dann eher auch eine härtere Landung.

LG Peter

Kommentar

• m5ht
              m5ht

...und verzichte auf diese weißen "Schwungmassen" am äußeren Ende - machen alles noch schlimmer.

Kommentar

• Dirk_H
                Dirk_H

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten

Das mit der Temperatur ist ja auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis..

Ich werde das Gestell auf jeden Fall auch mal kleiner machen.

Das Material der Stäbe ist übrigens GFK, und die Stäbe sind je 1m lang und waren ziemlich fest am Landegestell.

Aber was meinst du mit den weißen Schwungmassen m5ht?
                Das sind einfach nur Tischtennisbälle (TT-Bälle) - und die finde ich ziemlich sinnig, damit man nicht mit dem Gestell haken bleibt - oder bin ich gerad etwas falsch davor?

Ich habe übringes auch den 401 auf dem Heck (mit Carbon Speed Digital Cool 31 oder sowas)
                und die Empfindlichkeit normalerweise so zwischen +50 und +60%. (Graupner MC22s)

@titan: zu hohe Kreiselempfindlichkeit und Hauptrotorblätter zu locker waren bei mir so zwei Sachen..

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Lass die Bälle ruhig drauf, aber halbier die Länge der Kohlestäbe. Nach den ersten 30 Minuten Schweben solltest das Ding halbwegs gerade landen können, da brauchst du das riesen Ding nicht mehr.

Schau auch, dass die Dicke der Kohlestäbe so ist, dass die sich trotz Verkürzung unter dem Gewicht des Heli verbiegen. Dann kannst du sie auch richtig fest machen an den Kufen. Durch das Verbiegen werden sie so einen Grossteil der Energie einer harten Landung abbauen, ohne das dass dabei das Chassis bricht.

LG Peter

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

Eigentlich müsste ich das Teil mittlerweile auch ohne Landegestell runter bekommen, nur der Boden von meiner Wiese ist wirklich ziemlich uneben, ich habe Angst das der Heli deshalb umkippen könnte.. Gibts da irgendwelche "Prüfmethoden" ob das Gelände eben genug ist?

Kommentar

• goimagog
                      goimagog

Also ich habe für meine ersten Schwebeübungen mit meinem Logo auch schonmal eine Trainings-Landegestell gebaut. Doch da mir Rundstäbe zu sehr vibrieren, was zwangsläufig an den Hubschrauber weitergegeben wird, habe ich Vierkant-Profile genommen. Und zwar extra keine quadratischen, so dass die längere Seite vertikal verläuft, da die Hauptbelastung meiner Meinung nach senkrecht wirkt. Auf der Oberseite habe ich ein halbrundes Profil aufgeklebt, damit sie vom Abwind nicht zu sehr getroffen werden.

So sollten Sie beim Flug nicht mehr allzu sehr vibrieren, eigentlich gar nicht und bei einer zu harten Landung sollten außen die Holzstäbe wegbrechen, auf denen die obligatorischen Tischtennisbälle sitzen.

Das alles erstmal nur in der Theorie, aber geflogen wird hoffentlich bald.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• passion
                        Gesperrt
                        • 03.09.2006
                        • 370
                        • oliver

Hallo nochmal Dirk,

ich würde Dir empfehlen mit steigender Sicherheit bei Start und Landung das Gestell sprich die CFK Stäbe immer kürzer zu machen, irgendwann kannst es dann ganz weglassen.

Die Tischtennisbälle sind schon genau richtig, wenn was schwingt hast ne krumme Welle oder schlecht gewuchtete Blätter / Heckblätter drauf.

Achso, das Gestell braucht nicht größer als der Hauptrotordurchmesser sein - zwei drittel davon sollten allemal genug sein.

Gruß Olli ...

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Lass das Gestell weg, wenn du dir nur halbwegs sicher bist mit dem Landen! Wenn du dich daran gewöhnst (und das geschieht recht leicht), wird man es dir später mit Gewalt wegnehmen müssen und der Lernfortschritt ist langsamer.

Unebenheiten sollten kein grosses Problem sein, wenn du nicht gerade auf einem Maulwurfshügel landest. Der Trick ist, den Heli nach dem Touch-down mit Pitch noch "leicht" zu halten, bis er sicher steht und der Rotor keinen Antrieb mehr hat. Erst dann mit Pitch ganz nach unten.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                          X