Das erst Mal.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeo
    zeo

Das erst Mal.....

Tag, hab heute mein erstes Mal hinter mir....nein nicht was ihr denkt....heute hat mein (gebrauchter) Rapi das erste mal mit mir hinter sich...er lebt noch. Ist schon was anderes wie ein MTT. Hab mich heute nur mal langsam beim ruhigen Schweben so rangetastet.
    Leider ist das Wetter nicht so toll. Bin noch mit der Eistellung der Gaskurve etwas am kämpfen...Pich liegt bei -2° min. geht über 5,5°(Mitte) auf 10° hoch.
    Motor muß noch genauer eingestellt werden. Leerlauf: 5,5 Umdrehungen, Vollgas 3 Umdr.

Motor läßt sich nur anmachen wenn so ca.25% Gasauf. Dabei zieht er schon gut an der Kupplung. Wenn ich Gas runternehme damit er im Leerlauf läuft, dann geht er aus. Werde es am Wochenende noch mal in Ruhe angehen...vielleicht einer einen TIP *

Wenn er aber läuft, dann ging es fürs Erste ganz gut. Max. Temp. 120,8 °C. Immer ne schone Rauchfahne.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich zügig Gas gebe, dann nehmte er es an aber sofern ich Gas schnell wegnehme, dann läuft er noch etwas nach, als ob da zu viel Sprit durchginge und erst noch verbraucht werden müsste...

Naja, vielleicht kann sich ja einer äußern...ich bin auf alle Fälle begeistert...oh so Sprit: Carbulin 15%, 10% NO...

Gruß
  • Ted
    Ted

AW: Das erst Mal.....

Hallo zeo,

Glückwunsch zu deinem Rappen. Fliege selber Rappen und bin voll zufrieden.

Zu deinem Motorproblemen, würde ich behaupten, dass dein Motor viel zu fett eingestellt ist. Ich selber fliege mit um und bei 2 Umdrehungen der Nadel und Gemischverstellung beim TT-Motor. Bei der Temperatur hatte ich und ein Kollege immer Probleme mit dem Plastiklüfterrad. Wir sind dann auf Aluräder mit 13 Schaufeln umgestiegen und haben so 120-140C. Wir fliegen mit CoolPower 15%.

Gruß Stefan

Kommentar

• zeo
      zeo

Hi, meinst du 2 Umd. der Leerlaufnadel ?!?!?!? Ein Alulüfterrad mit 13 Schaufeln wird bestellt....

Gruß

Kommentar

• zeo
        zeo

...auch Alurollen für den Riemen...meine Kunstoffrollen sind irgenwie abgeschliffen !...der Heli machte gestern komische Bewegungen mit dem Heck, gelandet und siehe da eine rote Führungsrolle hatte sich zum Teil verabschiedet und der Riemen ist nach unten gerutscht. Zum Glück hab ich es gesehen...und das Fliegen sofort eingestellt. Riemen ist noch OK aber der ganze Heli mit feinem Kunstoffstaub versaut !
        .........wer hat denn von euch eine MX-16 für den Rapi ? Wie soll das mit dem Gaslimiter funktionieren ?

Gruß Daniel

Kommentar

• zeo
          zeo

Hier mal die Bilder....war der Riemen zu fest ? Oder wie kommt es dazu ?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich habe auf meinen Raptoren immer runde 5 Umdrehungen auf der Leerlaufnadel, ca. 2 auf der Vollgasnadel.
            Dass er erst bei 25% Gas anspringt ist normal. Er sollte allerdings nach dem Warmlaufen nicht mehr ausgehen, wenn du mit Gas runter gehst.
            Falls der Motor neu ist, dann lass ihn ein paar Liter zu fett eingestellt. Er soll ordentlich beim Auspuff rausrotzen. Natürlich kann man immer mal einen Zacken Vollgasnadel bissl magerer drehen, solange man sich im überfetteten Bereich befindet. Dabei auf Temperatur achten.

Der Riemesn soll sich vorne beim großen Rad ca. 5mm eindrücken lassen, dann passt die Spannung. Ist der Raptor neu oder gebraucht gekauft?

Kurt
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 18.02.2008, 14:48.
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• zeo
              zeo

Hi, der ist gebraucht vom Oktober 07....wenn der warm ist, dann geht er nicht mehr aus. Reichen 15% ßl und 10% Nitro aus ? Ich bin ja erst am üben...keine großen Belastungen für den Heli, also noch lange kein 3D. Mein Händler sagt, dass der TT Motor nicht über 100°C kommen darf. Ist da was dran ?
              Ich baue erstmal ein Alulüffterrad (13 Schaufeln) und Aluriemenrollen ein...mit welcher Drehzahl soll er denn Schweben bzw. Rundflug ? 1800 U/min. ?

Gruß

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Mein Händler sagt, dass der TT Motor nicht über 100°C kommen darf.
                Du solltest daran denken, den Händler nur noch zum Einkauf und nicht zur Beratung aufzusuchen.
                IMHO hat der Motor seine Betriebstemperatur bei 105-110 Grad erst mal erreicht. Viele fliegen ihn mit bis zu 125, manche 140. Ich selbst habe ihn im Scale-Rumpf mit bis zu 160 geflogen / fliegen müssen. Das sollte man nicht zum Regelfall machen, hat dem Motor nicht geschadet, da er immer schön fett eingestellt war. Er läuft heute in einem Besenstiel zur besten Zufriedenheit.

Wegen eines Kupplungsschadens habe ich mir in ebay ein Lüfterrad um die 25, -erstanden -Moskito-irgendwas ist der Händler. Später habe ich mir noch einen Kühlluftschacht eingebaut und habe derzeit Schwierigkeiten, die 100 Grad überhaupt zu erreichen :-)

Schweben tue ich mit 1500, Rundflug mit 1800. Je höher der Schwebeflug, deso besser ist er zu steuern. Du kannst zum üben ja auch 1200 als "Startdrehzahl" nehmen und 1500 zum schweben üben.

Kurt

Kommentar

• zeo
                  zeo

...ja das Alulüfterrad was du meinst habe ich mir auch bestellt und den Schacht habe ich ja schon von dir...werde versuchen nicht über 120° zu kommen. Ist ja mit der momentanen Eistellung so OK, mit den Drehzahlen bin ich noch etwas verwirrt, klar ist es kein Thema diese bei - ° sowie bis kurz vor dem Schweben zu messen aber wie mache ich es bei +5 und aufwärts ? Wird es geschätzt ? Die Gaskurve ist da ja nich aussagekräftig !?!?

Du hast ja einen HC Rigid, ich habe einen HC A. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den verkaufen soll und ohne üben.Ich will mir nicht falsche bzw. auf den HC abgestimmt Reflexe aneignen und nie wirklich selbst fliegen !?!?!? Von dem Geld hole ich mir lieber einen Simulator und übe zu Hause auf dem Rechner...keine Ahnung...oder ich hole mir noch einen MTT die sind beim Absturz nicht so Kostenintensiv, und übe Figuren erst mit dem Kleinen dann mit dem Großen...

Gruß

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Der HC nimmt dir sicher die Angst, das Ding mal in die Luft zu heben. Aber meiner Meinung nach verzögert man damit nur die "Angstphase" weiter nach hinten. Ich seh das jetzt wieder bei einem, den ich ins Hobby bringe. Der Moment des echten fliegens verursacht Bauchschmerzen ;-)

Der Tausch auf einen Sim ist sicher eine gute Idee, da weiß man von hunderten, dass sie es auf diesemWeg geschafft hben.
                    Man kanns auch ohne Sim erlernen, es ist halt nur viiiiiiel mühsamer und zuweilen kostenintensiver.

Ich will den HC-A hier nicht schlechtreden, einige schwören als Anfänger drauf. Ich finde einen Sim einfach raler, praktischer, nützlicher.

Warum machst du einen Unterschied der Drehzahlmessung je nach Umgebungstemperatur?

Wichtig ist halt nur,im Bereich der empfohlenen Drehzahlen zu bleiben (Rotorblätter). Drum habe ich mir von Anfang an einen Drehzahlregler gekauft. Das entbindet zwar nicht, den Motor richtig einzustellen, gibt aber die Sicherheit, dass man die Drehzahlen nicht übersteigt.
                    Mit wieviel du dann innerhalb des sicheren Bereiches fliegst, ist zweitrangig. Man kann mit 1200 genauso schweben wie mit 2000.

Einen MTT zur Lösung des Problems wrde ich nicht empfehlen. Er it kleiner und quirliger. Dass er kostengünstiger ist, ist nicht wirklich schlagend. Ein Crashset kostet beim Raptor 30,- quasi fast nichts.
                    "Figuren üben" ist vorerst nicht. Du wirst nämlich die erste lange Zeit nur eins üben: schweben ;-) Das ist der schwierigste Flugzustand und du musst ihn am Anfang lernen und ihn sehr gut beherrschen.

Bist du in einem Verein oder hast sonst vor Ort Unterstützung?

Ob 15% ßl reichen weiß ich nicht,ich verwende "Konfektionssprit", da bi ich auf der sicheren Seite. Cool Power 15%. Mit 15% Nitro kann man den Motor sehr gut einstellen und hat auch Kühlreserven. 10% gehen sicher auch sehr gut.
                    "Keine große Belastung für den Motor": derMotor kann dir imschweben genauso gut überhitzen. Helimotore haben nicht "den Spitzenberich", der erst bei bestimmten Situationen erreicht wird (mal grob formuliert). eli fliegen fast dauernd mit der selben Drehzahl, nur it wechselnden Belastungen. Am Anfang ist es egal ob schweben oder Rundflug, belastet alles gleich viel.

Tschüs

Kurt

Kommentar

• zeo
                      zeo

...danke dir für die Antwort.

Ich mache die Drehzahl nicht von der Temperatur abhängig sondern von °Pitch ! :-)

Habe mir die AFPD gekauft, mal schauen wie die Einstellung klappt....und was ich mit dem HC mache weis ich noch nicht...welchen Drehzahlregler würdest du empfehlen ?

Ich werde am Samstag im Verein vor Ort vorgestellt, mal schauen...

Gruß

Kommentar

• zeo
                        zeo

...hier ein paar Bilder...vielleicht findet einer von Euch etwas zum Verbessern...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Ich würde das Kabel vom Helicommand noch nach unten hin absichern / kleben, damit es nicht rausrutschen kann.

Kurt

Kommentar

• m1508s
                            Member
                            • 08.02.2006
                            • 533
                            • Martin
                            • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                            vielleicht ein anderes Design für die Haube.

***Duckundwech***
                            GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Tach,
                              also ich würde sie Servokabel, die über das Pitch gestänge laufen auf die andere Seite verlegen damits da kein klinch gibt und dann noch nen anderen EIN/AUS Schalter dran machen ambesten so ein Helitron teil (30€) die sind sicherer und haben auch gleich ne Ladebuchse intigriert. Das Ruderhorn vom Gasservo die nichtbenötigten hebel abschneiden.
                              Ansonsten schickes ding glückwunsch

Kommentar

Lädt...
                              X