hab noch größere und passend für den E620 zu Hause. Wenn Du Interesse hast, kann ich die am WE mal mitnehmen. Sonntag sollte das Wetter passen. Lass uns einfach mal telefonieren. Sind die Plastik-Heckblätter von meiner Freya. Fliege die auch auf meinem Raptor V50. Geht damit sehr gut.
Ne, die Heckblätter sind es garantiert nicht. Fliege ja auch 10S im 620er mit 620mm Maniac Blättern. Wie gesagt, anfangs hat er auch weggedreht. Habe mich dann mit ROBBE kurzgeschlossen und deren Tips befolg (habe ich auf Seite 1 schon beschrieben) Danach hat alles prima funktioniert. Was auch helfen kann ist wenn du bei MOTOR AUS mal das Heck auf Anschlag steuerts. Dann drehst Du den Limiter erst mal ein bischen zurück so das er nirgends auf Anschlag geht. Danach lenkst du mal ganz auf Anschlag und drehst den Limiter dabei hoch. Wenn der auf Anschlag steht dann noch ein kleines bischen (wirklich nur ein kleines bischen) weiter. So das der Hebel auf beide Seiten anläuft. Dann probier das nochmal mit dem fliegen.
und keinesfalls am Kreisel DELAY einstellen. Wenn er nämlich nur kurz wegdreht, dann aber stabil bleibt ist es ein Reaktions und/oder Ausschlagswegproblem. Dann reagiert das Heck einfach ne Millisekunde zu spät. Wäre das Drehmoment zu hoch würde er ja gleichbleiben wegdrehen. So wie ich Dich aber verstanden habe dreht er nur eine kurze Zeit weg bleibt dann aber stabil beim Pitchen, richtig?
zerlege die Heckblatthalter und prüfe die 4 Kugellager auf der Heckrotornabe. Die beiden äußeren dürften defekt sein. Ich würde alle 4 Lager tauschen. Da beim Raptor leider keine Drucklager montiert sind werden die Radiallager sehr stark beansprucht und sind nach ca. 50 Flügen auszuwechseln.
Frage: wieviele Flüge hat du auf die Kugellager schon drauf ?
Da beim Raptor leider keine Drucklager montiert sind werden die Radiallager sehr stark beansprucht und sind nach ca. 50 Flügen auszuwechseln.
Naja. Das Thundertiger kein Edel Heli ist ist klar. Aber so schlecht wie DU ihn hier machst ist er auch nicht. Mein E-550/620 hat schon weit über 100 Flüge drauf und das Heck funzt einwandfrei. Ich kenne eigentlich keinen "Nicht-Edel-Heli-Hersteller" der die Heckrotorblatthalter mit Drucklager ausstattet.
Auserdem würde dann ja das Problem immer auftreten und nicht nur kurzzeitig wenn er pitched. Da ist mit Sicherheit nichts defekt sondern nur ein Einstellungsproblem.
Naja. Das Thundertiger kein Edel Heli ist ist klar. Aber so schlecht wie DU ihn hier machst ist er auch nicht. Mein E-550/620 hat schon weit über 100 Flüge drauf und das Heck funzt einwandfrei. Ich kenne eigentlich keinen "Nicht-Edel-Heli-Hersteller" der die Heckrotorblatthalter mit Drucklager ausstattet.
Auserdem würde dann ja das Problem immer auftreten und nicht nur kurzzeitig wenn er pitched. Da ist mit Sicherheit nichts defekt sondern nur ein Einstellungsproblem.
Gruß Achim
Da muss ich Achim Recht geben. Mein Raptor 50 v2 hat, soweit mir bekannt, das gleiche Heck wie der E620 und ich habe schon weit mehr als 100 Flüge mit ihm gemacht und keine Probleme mit dem Heck. Also daran wird es nicht liegen. Entweder nicht richtig eingestellt oder doch ein Drehmomentproblem. Wir werden sehen.
Naja. Das Thundertiger kein Edel Heli ist ist klar. Aber so schlecht wie DU ihn hier machst ist er auch nicht.
Wer macht hier den Heli schlecht ? Ich bin den E550 und dann aufgerüstet den E620 6 Monate geflogen - sogar mit V-Stabi - und habe hier ganz klar eine >mögliche< Ursache des Heckproblems dargestellt.
Es scheint hier im Forum so zu sein, dass Erfahrung nicht viel zählt. Daher werde ich in Zukunft - wenn überhaupt - solche Probleme nur mehr mit PM beantworten.
Genau darum geht es aber - bei defekten Kugellagern tritt es NICHT immer auf....
Es scheint hier im Forum so zu sein, dass Erfahrung nicht viel zählt. Daher werde ich in Zukunft - wenn überhaupt - solche Probleme nur mehr mit PM beantworten.
Ui, da ist aber einer mit dem falsche Fuß aufgestanden
Wollte Dich nicht blöd anmachen oder so. Hab halt keinerlei Probleme mit den Lagern und wollte nur klar stellen das KEINE Drucklager an den Heckblättern normaler Standart ist und es nur sehr wenige Helis mit Drucklager hinten gibt. Da hast Du anscheinend bei Deinem Pech gehabt. Aber das ist auch das erste mal das ich davon höre die Lager alle 50 Flüge zu tauschen. Dann würde ich an Deiner Stelle lieber einen Heckrotor mit Drucklager von nem Edelheli verbauen. Ist auf die Dauer ja billiger wie ständig neue Lager....
Und bitteschön - immer weiter fleißig ins Forum schreiben.
Das sich die Leute immer gleich persönlich beleidigt fühlen.
die Kugellager werden natürlich auch unterschiedlich belastet:
1) Drehzahl
2) Heckblatt Typ - Kunststoff oder CFK, Gewicht
3) Flugstil - hartes oder softes Heckeinrasten
4) Gyro System
ich flog 1900 und 2100 am Kopf, hatte die 85mm CFK Razor drauf (haben mehr Schub als die Original) mit einem Logitech 6100 - da hielten die Kugellager leider nur ca. 50 Flüge...
Fazit: man sollte jedenfalls die Kugellager regelmäßig prüfen
Aber ich flieg im 620er 10S Rappi mit 620er Maniac Blättern den GY611 mit S9256 auf´m Heck mit den CFK Heck Blättern vom T-Rex 600 (95mm). Aber ich werde mal meine Lager im Auge behalten.
Liebäugle aber schon seid langem mit einem kompletten Aluheck. Da wollte ich dann Blatthalter mit Drucklager verbauen. Somit wäre ja zumindest dieses Problem Vergangenheit.
Hab jetzt mal ausgiebig getestet.
Also vorweg an den Heckblättern lags bei mir nicht.
Die TT Hauptrotorblätter sind zu schwer das schafft das Heck mit 85 CFK nicht (Drehmoment).
Hab umgerüstet auf Blattschmied GCT Ultra und das Heck steht auch mit 85 Blättern (auch Blattschmied)also 95 wieder in die Kiste.
Hab jetzt mit den anderen Blättern einen neuen Heli ,geht ab wie Schmids Katze Fun Faktor 10.
Die Drehrate des 6100 Loditech war mir auch zu lahm.
Hab ich mit Delay erhöhen behoben ist das korekt*?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar